Abnehmendes Risiko?

Hallo.

Ich bin hier noch recht neu angekommen und habe mich natürlich erstmal auf den UrbiaSeiten belesen.
Da bin ich aufein Interzt gestoßen, welches mir große Angst machte.
Dieser Arzt sagte dass auf jede Geburt eine Fehlgeburt kommt.
Das ist ja wahnsinnig viel.

Zählen da auch all die mit drunter die man gar nicht bemerkt weil sie mit der normalen Mens abgehen?


Und dann hab ich noch eine Frage dasRisiko betreffend:
Kann man davon ausgehen das mit jedem Tag, mit jeder Woche die man vorranschreitet das Risiko sinkt ?
Oder ist das Risiko über die ersten 12 Wochen konstant hoch?


Vielen lieben Dank für aufmunternde Worte und liebe Grüße
Agony

1

Hallo,

ich glaube dazu zählen auch die "unbemerkten" FG, also die mit der Mens abgehen. Wenn ich mich recht erinnere, sind das die meisten... #kratz Früher wussten die Frauen dann meistens gar nicht, dass sie mal kurz schwanger waren, aber heutzutage ist man ja oft schon sehr früh informiert, durch die Frühtests...
Zu deiner anderen Frage: Ich glaube dass schon innerhalb der ersten 12 Wochen das Risiko sinkt, aber wie genau kann ich dir nicht sagen. Hab mal gehört, ab 8 Woche ist es schon deutlich gesunken... Ich kann dich gut verstehen, hab damals auch stundenlang im Internet gesucht und mir Statistiken durchgelesen... Die Angst, dass der Traumzerplatzen könnte, ist schon sehr gross...

Ich drück dir die Daumen, wird schon alles gut werden!

Liebe Grüße, mama78 und #baby 36SSW #schwitz

2

Hallo Agony!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Dass auf jede Geburt eine Fehlgeburt kommt, beinhaltet auch die unbemerkten Fehlgeburten.

Ich glaube, niemand kann ganz genau sagen, ob mit jedem vergangenen Tag der Schwangerschaft, das Risiko sinkt. Die Gefahr, etwas könnte schief gehen liegt ja in den ersten zwölf Wochen vor allem deshalb so hoch, da in dieser Zeit die ganzen Organe gebildet werden. Und wenn dann etwas nicht richtig funktioniert kommt es zu einer Fehlgeburt.

Zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich auch oft Angst. Da tun die Termine beim Arzt schon gut, wenn man sieht und hört, dass es dem Kleinen gut geht. Als meine ersten drei Monate um waren habe ich drei Kreuze gemacht - Aber: Sorgen wirst Du Dir immer wieder machen. So ist das halt als Mutter...

Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute!
Pünktchens Mama mit #babygirl 22.SSW

3

Hallo erstmal,

also.... es sind bei der Fehlgeburt Rate auch die Abgänge mit enthalten, die die Frau gar nicht bemerkt. D.h. es wird eine Eizelle zwar befruchtet, aber nach der "alles-oder-nichts" Phase (14 Tage) geht das Ei ab und die Frau bemerkt meist gar nicht, dass sie schwanger war. Da die SS-Tests heutzutage so gut sind, dass man sehr früh weiss, dass man schwanger ist, merken es aber doch sehr viele Schwangere, dass sie einen Abgang hatten. Das hat dann auch die hohe Statistik zur Folge.

Mit jeder Woche, die Du länger schwanger bist, verringert sich natürlich Dein Risiko einer Fehlgeburt. Das Risiko nimmt bis zur 15. SSW ab (sagt mein ehemaliger FA) bis dahin werden eben alle Organe etc. angelegt und danach wächst das Kind eigentlich nur noch, da kann dann nicht mehr so viel passieren. Passiere kann aber letztlich natürlich bis zur Geburt was.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, lies nicht soviel im Internet darüber. Genieß Deine SS und es wird schon alles gut gehen. Negative Gedanken helfen Dir sicherlich nicht weiter.

LG und Alles Gute

Tini, die bislang noch keine Fehlgeburt hatte und hofft, dass es so bleibt mit Johanna (17 Monate) und#schwanger 13 SSW

4

Hi,

tatsächlich kann dieser Arzt die fehlgeschlagenen Einnistungsversuche mitgezählt haben, die Du nicht bemerkst, weil die Regel dann kommt (vielleicht etwas später und stärker). Das käme sicherlich hin. Hat die Einnistung erstmal geklappt ist das Risiko eines frühen Abgangs schon deutlich niedriger. Soweit ich weiß, bleiben 85% der #ei 'sitzen'. Und dann sinkt die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit deutlich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das Risiko des Abgangs nach 8 Wochen schon nur noch bei 3-5%. Habe mich ganz klar am Anfang damit auch beschäftigt, verstehe Deine Sorge. Aber hab Vertrauen, eigentlich hat die Natur alles ganz gut eingerichtet.

LG Iris (34+1)

5

Hallo Agony,

Es ist wohl tatsächlich so, dass eine Großzahl der FG unbemerkt geschehen, viele aber auch durchlitten werden müssen.

Sich mit Quoten zu beschäftigen nützt aber nix. So gehöre ich z.B. zu den wenigen die Schwangerschaftsbluthochdruck bekommen... Aber ob nun 80 % oder 2 % ist doch egal wenn es einen trifft. Also ich will damit nur sagen, dass Dich das nicht weiter bringt. Hüte Dich daher lieber vor sorgenvollen Gedanken. Das was in Dir passiert ist ein Grund zur Freude, genieß das - die Natur tut seinerseits alles Nötige damit Dein Baby wächst und gedeiht. Und was immer auch passiert - es ist niemandem damit geholfen, sich den Kopf zu zerbrechen, denn Du kannst es sowieso nicht beeinflussen. Dies ist nunmal die Zeit des Wartens und Vorbereitens, unser Körper macht alles Nötige allein. Ich denke wir sind es sehr gewöhnt, die Dinge selbst zu regeln und zu steuern - aber hier müssen wir geschehen lassen, so wie wir dann später auch die Geburt geschehen lassen müssen. Also, lehn Dich zurück, lass es Dir gut gehen und genieße diese Zeit.

Ich wünsche Dir eine glückliche und gesunde Schwangerschaft!

LG - Nölli

7

Hallo Nölli.

Bei mir wurde gestern auch eine Schwangerschaftsgestose diagnostiziert.
Ich habe immer einen Grundwert von 145/80 und in Spitzenzeiten 180/90.
Bekommst du Tabletten dagegen? Bzw. was tust du privat um deinen Blutdruck unten zu behalten?

ich habe erst in 1,5 Wochen einen Termin beim Internisten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Agony

6

Vielen lieben Dank euch allen.

Jetzt bin ich halbwegs beruhigt und ab morgen ja auch schon in der 8. Woche.
Ich hab gelesen dass die ersten 55 Tage die risikoreichsten seien wegen der ganzen Anlagen...
also noch eine Woche :)


Ist es dann auch normal dass einige Schwangerschaftsbeschwerden immer mal nachlassen?
Meine Brust tat höllisch weh - seit zwei Tagen jetzt gar nicht mehr.
Ich tröste mich nämlich immer damit dass solange was zieht und zwackt sich was tut, und das ist gut.

8

Klar, ist normal, wenn Deine Brust nun nicht mehr ganz so empfindlich ist. Ich habe mich zwischendurch auch so überhaupt nicht schwanger gefühlt - und dann wuchs mein Bauch und dann spürte ich das Kind zu ersten Mal....

Ich wünsch Dir alles Gute!

9

Hallöchen!

Meine Brust spannte zwar nie, aber ich hab das gleiche durch mit dem Leistenziehen. Erst wars als da und auf einmal 2 Tage "funkstille". Aber das ist wohl alles normal. Es gibt Tage, da merkt bzw. bemerkt man es einfach mehr. An anderen ist man vielleicht auch so beschäftigt, dass man nicht so drauf achten...


Ich hab übrigens noch eine Statistik für Dich aus dem GU-Verlag.

Wenn das Herzchen erstmal schlägt, ist die größte Hürde genommen. Deins tut das auch und zwar seit Anfang der Schwangerschaft ununterbrochen - ohne, dass man etwas dafür tun muß! Wenn diese Hürde genommen wurde, verlaufen über 90% der Schwangerschaften ohne Komplikationen. - Die habe ich mir zum Mantra gemacht, weil ich auch jemand bin, der sich oft Gedanken macht. Es hilft nicht immer, aber oft ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenede
Nadine + Krümel 12+6



weiteren Kommentar laden