HELLP-Syndrom-Rippenschmerzen?

Hallo,

ich habe gerade mit Schrecken gelesen, dass ein Anzeichen des HELLP-Syndroms starke Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen bzw. Rippenschmerzen rechts, sein können. Das habe ich jetzt schon seit ca. 2 Monaten! Bis jetzt dachte ich immer, das kommt daher, das mein Baby so weit oben liegt und da immer mit den Füssen reintritt! Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen.

Bitte Hilfe!!!! Bis jetzt habe ich das nicht untersuchen lassen, meine Hebi weiß davon auch, hat aber bis jetzt nix gesagt.

LG Sarah

1

Hallo Sarah,
bei mir bestand bis heute auch er Verdacht auf das Hellp Syndrom. Da ges ja noch mehr anzeichen. Ruf doch deinen FA an wenn du zu sehr beunruhigt bist, allerdings wenn die Hebamme davon weiß wird sie das bestimmt schon bedacht haben.
Bei mir kahmen noch Kopfschmerz und kribbeln in den Füssen dazu. Daraufhin hat meine Ärztin einen Bluttest gemacht (Leberwerte) war aber zum Glück io.
Hoffe konnte Dich ein wenig beruhigen, ansonsten wie gesagt ruf den Arzt an bevor Du Dir jetzt hier den Kopf zerbrichst.
Lg Ursel

2

das sind die Füße deines Babys, keine Panik!
Außerdem ist das Hellp Syndrom ganz selten.
Ich werde auch immer in die Rippen getreten. Du bist doch kurz vor Termin? Glaube nicht dass dein Kind "so weit oben" liegt. Es hat den Kopf im Becken, auf deiner linken Bauchseite ist der Rücken, unterm linken Rippenbogen ist der Po, oberhalb u rechts vom Bauchnabel müßten die Knie sein und unterm rechten Rippenbogen sind die Füßchen - kann man ja auch ertasten.
LG Steff

3

Hast du hohen Blutdruck oder seeehr viel Wasser?

Ich hatte diese Schmerzen auch. Fingen etwa in der 34.SSW an. Meine FA hat mich untersucht und beruhigt.
Meine Schmerzen waren die Leberkapsel, die durch die Größe des Babys gequetscht wurde.

Als der Bauch sich senkte, waren die Schmerzen verschwunden.

LG, Maren

4

Das beruhigt mich. Genau wie Steffi beschreibt, liegt mein Baby jetzt seit Wochen. Ich habe nächsten Freitag ET.

Ich habe am ET einen Termin bei meinem FA und werde mal nachfragen, aber ich denke auch, dass es nur die Füße meines Babys sind. Andere Anzeichen habe ich nämlich nicht.

LG Sarah