Vorz. Wehen 33. SSW:Wehenhemmer wirklich notwendig? Bitte Meinungen!!!

Hallo zusammen,

wollte euch mal nach eurer Meinung fragen...

Hatte am Mo nen Fa-Termin bei dem auf dem CTG gaaanz leichte Kontraktionen sichtbar waren. FA meinte, Gebärmutterhals sei schon etwas verkürzt, Mumu weich und Kind sitzt schon relativ tief. Ich solle mich schonen.

Heute war ich wieder beim FA, weil ich den ganzen Tag über regelmäßig nen harten Bauch bekommen hab mit leichtem Ziehen. Leider war mein FA nicht da, nur sein Kollege, der mir nicht ganz so sympathisch ist wie mein FA.
CTG zeigte regelmäßige leichte Wehen an, die ich auch leicht gespürt hab. Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt und Mumu fingerdurchlässig. Der meinte halt auch ich soll mich schonen, und hat mir Wehenhemmer (partusisten) verschrieben, von denen ich 6 mal am Tag eine halbe Tablettne nehmen soll. Wenn es nicht besser wird, lässt er mich ins KH einweisen!

Meint ihr das ist wirklich notwendig bei dem Befund? Ich hab hier schon öfter von gleichen Diagnosen gelesen und wollte mal fragen was bei euch gemacht worden ist. Würde es gerne erst mal mit schonen versuchen (morgen ist mein letzter Arbeitstag :-) ), zumal ich nicht der Freund von Tabletten bin und Angst hab, dass die meinem Baby shaden könnten...
Hätte gerne meinen normalen FA gefragt, aber der war wie gesagt nicht da, am Mo hat der nix von Wehenhemmern erwähnt...

Was meint ihr? Wäre für jede Meinung dankbar!!!

Lg
Clarissa 33. SSW 32+3 und Jannis 21 Monate (kam auch schon ET-10).

1

Beides kann sein bei einem solchen Befund....
Man kann an bis zum oder über ET kommen....
Andererseits kann es auch sehr sehr schnell gehen und das wäre bei Dir eine Frühgeburt mit noch nicht vorhandener Lungenreife des Kindes....

Mir persönlich wäre es zu riskant und ich würde Partusisten nehmen....


LG und ich wünsche Dir, das Du noch durchhälst.
Yvonne 21.SSW

10

Danke für deine Meinung. Werde es mir noch überlegen, evtl. morgen meinen FA nochmal anrufen und mir seine Meinung anhören. Und mich auf jeden Fall schonen!

Lg und alles gute!

2

Hallo !
Ob der Befund Richtig oder falsch ist, kann ich Dir leider auch nciht sagen. ABer ich würde auf Deinen FA hören. Wenn ein Baby in der 33ssw zur Welt kommt, fehlt ihm noch so viel Reife. Ich würde es an Deiner STelle zur Liebe für Dein KInd nehmen. Du solltest wenn möglich die 36ssw schon voll kriegen.
Alles Gute !
LG Sonnenkind 39ssw

9

Ja das ist auch mein Ziel. Mind. 37. SSW erreichen. Ein Frühchen provozieren will ich natürlich nicht. Vielleicht ruf ich meinen FA auch morgen einfach mal an...

Danke und dir auch alles Gute!

Lg

3

Hallo,

also wenn man mal bedenkt, dass ein geplanter KS in der 38. Woche durchgeführt wird und das für einige Kinder noch sehr früh ist, dann würde ich die Wehenhemmer nehmen, wenn ich in der 33. Woche schon Wehen, einen kurzen und durchlässigen Mumu hätte.
Ich denke nicht, dass die Tabletten deinem Kind schaden. Dann hätte der Arzt sie dir nicht verschrieben. Ich würde zusätzlich Magnesium nehmen, das soll auch Wehenhemmend sein. Warum du morgen noch arbeiten gehen darfst, versteh ich allerdings nicht.

Un dbis ET-10 ist es ja noch ein paar Wochen. Ich find den Befund schon ziemlich krass. Vielleicht beruhigt sich das ganze mit den Wehenhemmern ja auch relativ schnell und du kannst sie reduzieren / bzw. wieder absetzen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt man einem Kind ab der 27. SSW erst relativ gute Überlebenschancen. In der 33. Woche eine Geburt zu riskieren, bzw. die Wehen stärker werden zu lassen oder die letzten Wochen im KH verbringen? Dann doch lieber die Wehenhemmer.

LG Denise

8

Ja, das KH möchte ich möglichst auch erst zur Geburt von innen sehen! Zumal ich ja noch einen kleinen Sohn daheim hab. Ich will ja auch nicht unvernünftig sein. werde wohl bis morgen mal abwarten wie es ist, ob der Bauch noch hart wird und wenn sich mit Schonung und Magnesium nichts ändert dann eben zu den Tabletten greifen..
Kann man die Wehenhemmer denn wieder absetzen wenn keine Wehen mehr auftreten?

DANKE für deine Antwort!

Lg

11

Ach so, bin übrigens schon für morgen krank geschrieben. Muss im Büro nur noch meine Sachen abgeben und mich verabschieden. Dann gehe ich gleich wieder heim und genieße es noch, dass mein Kleiner bei der Tagesmutti ist und ich mich noch etwas erholen kann..

weiteren Kommentar laden
4

eine sehr gute idee, die urbia-gemeinde zu fragen. wir helfen dir dann auch, wenn du dir dicke komplikationen mit enem früchchen einfängst.



clarissa, dein befund ist krass. dein kind ist eine frühgeburt, wenn sie jetzt kommt. nimm dir tabletten, vergiss die arbeit und sei nicht schlauer als die mediziner.


alles liebe


lilly

6

Ich will hier ja auch keinen medizinischen Rat, nur mal fragen wie es bei ähnlichen Diagnosen bei anderen FAs gehandhabt wird. Natürlich will ich nicht unvernünftig handeln und will nur das Beste für das Kleine!

Wenn mein regulärer FA mir so was verschreiben würde, würde ich gar nicht zweifeln. Ich weiss nur dass andere Ärzte gerne mal aufs Geradewohl einfach was verschreiben (so wie manche halt auch schnell Antibiotika verschreiben, wo andere Ärzte noch zu pflanzlichen MItteln greifen).
Daher die Nachfrage!

Lg

13

du hast seit einer woche wehen, verkürzten gmb und geöffneten muttermund. du bist geburtsreif.

dein kind aber nicht.



und die vertretung wird sicher auch medizin studiert haben. versuch es lieber so, ruckzuck findest du dich sonst am wehentropf wieder wochenlang. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

vielleicht kannst du es ja auch mit magnesium versuchen...

ich hatte letztes jahr mit meinen zwillingen ab der 24 ssw regelmäßig wehen,in der 30 ssw lag ich im kh am wehenhemmertropf....

da hab ich mich aber am 2.tag von befreien lassen und bin auf eigenen wunsch und verantwortung nach haus gegangen...hab ja noch zwei jungs gehabt die ich net allein lassen wollte...

mein gmh war zu der zeit auf 1,5 cm verkürzt,mein mumu fingerdurchlässig offen...

und ich hab keine wehenhemmer mi bekommen,oder vom fa verschrieben gekriegt...

ich habs dann am ende,mit magnesium und viel schonung bis 37+1 geschafft...womit ja nun keiner gerechnet hatte...

versuch es doch bei dir auch...und wenn es dann net besser wird,dann nimm die tabletten vom doc

lg nadine 26+6 #babygirl

7

Hallo,

ja vielleicht klappt das ja. Vielleicht kann ich noch ein paar Tage abwarten, wie es mit Schonung und Magnesium klappt. Die Wehenhemmer hole ich zur Sicherheit auf alle Fälle morgen aus der Apo, dann habe ich sie schon mal da..
Hab den harten Bauch auch erst seit heute..

Danke für deine Antwort!

Lg

12

kein problem...ich stehe medi´s auch wenn sie vom doc verschrieben skeptisch gegenüber...

naja,is halt auch nur meine erfahrung,bei mir hats geholfen...weshalb also net auch bei dir?!

und wenn du die wehenhemmer für alle fälle da hast,dann sollte es ja nun wirklich kein problem sein...

ich wurde von vielen übelst verurteilt,weil ich net im kh geblieben bin usw...ich solle ja schließlich an meine kinder denken...tja,ich habe nix andres getan....ich hatte zwei im bauch und zwei an der hand...und da ich mich in kh`s generell net wohl fühe und zu hause am besten aufgehoben bin,hab ich mich halt selbst entlassen...was einige für dumm,fahrlässig und verantwortungslos hielten....

mir hats am ende gezeigt das es richtig war

wünsch dir alles gute und viel glück
lg nadine

weitere Kommentare laden
22

los los, partusisten einwerfen!!!!
meins nicht böse, aber es wäre unverantwortlich, es nicht zu nehmen. ich weiss selbst, wie wenig lust man am ende einer ss hat, weiterhin schwanger zu sein!
aber ich hatte auch vorzeitige wehen bei 32+0, ich wurde sofort ins kh eingewiesen und an den tropf gehängt...insg. lag ich zwei wochen, und das ist sicher nicht schön.
partusisten schadet deinem kind nicht.
allerdings frage ich mich, warum sie dich nicht ins kh einweisen, denn zu diesem zeitpunkt wäre eine spritze zur lungenreife viell. doch angebracht.
ich hab sie bekommen und bin froh darüber, auch wenn ich dann doch bis 37+3 durchgehalten hab. mein mumu war übrigens nicht fingerdurchlässig und sogar noch am tag des blasensprungs am vormittag geschlossen....wenn der sogar schon durchlässig ist, ab ins bett mit dir, lass dich verwöhnen und geh vor allem net arbeiten!!!

lg und viel glück, simone

25

partusisten schadet dem kind nichts.bei meinem 1.sohn musste ich ab der 24.-38ssw 6 mal 1 tbl. nehmen und er war kerngesund.jetzt ist er schon 10 jahre alt und wartet ungeduldig auf seinen bruder.

nimm lieber die tbl.

lg ines (32+5 ssw)

27

Hallo
Mir wurde in der 32.SSW gesagt:GMH auf 2 cm verkürzt und ich soll mich schonen, in der 33.SSW gabs dann Magnesiumtabletten...
...die ich allerdings nciht einnehme, weil ich sie 1.städnig vergesse,und 2.doch sehr hoffe dass Zerg nciht bis zum schluss drinnen bleibt.
Allerdings trete ich schon etwas kürzer.. Am Diensatg hab ich wieder Termin beim FA,da werd ich ja dnan sehen ob sich ncoht etwa smehr getan hat...
Auf jeden Fall bin ich seit huete bei 35+0 und hoffe dass Zerg es noch 2 Wochen drin aushält, damit er nicht in den Brutkasten muss, danach kann er ruhigkommen, er wird hier schon sehnlichst erwartet...
Ach und Wehen hab ich auch oft, vor allem abends oder nachts wenn ich ruhig bin.. Auf dem CTG war bisher allerdings immer Funkstille, keine Wehen zu sehen..#schmoll
Lg Sylvie + Leon (35.SSW)+ Luca (3)+ #sternLenny

29

warum riskierst du eine fehlgeburt?

verste ich null.

30

frühgeburt.

weiteren Kommentar laden
28

Hi,

also auch ich rate dir: Nimm die Tabletten !!!!!!

Ich nehme seit der 23. Woche Partusisten und hochdosiertes Magnesium wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem GMH und werde die wohl auch bis zur 36. Woche nehmen. Danach werden die abgesetzt und ich hoffe, daß ich die 37. SSW schaffe, ich habe aber auch in der 30. SSW Lungenreife bekommen.

Warum willst du das Risikio eingehen, daß dein Kind viel zu früh kommt? Partusisten gibt es seit über 30 Jahren (hat meine Mama schon bei mir nehmen müssen!) und wenn du damit eine Frühgeburt vermeiden kannst stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich die in Selbstdiagnose doch nicht nehme!

Und 6x am Tag eine halbe Tablette ist eine echt niedrige Dosis, ich nehme die doppelte Menge...

LG, Biggi (34.SSW)