@Septembis - zurück vom III.Screening - wer vergleicht mit mir!?

Hallo zusammen,

ich war also heute beim III.Screening und zur Kontrolle bei meinem FA. Ich hatte etwas Eiweiss im Urin und habe sogar 700g abgenommen. Also habe ich bisher genau 7,3kg zugenommen. Denke mal, dass das ok. ist.
Ich bin heute genau 29+5 SSW also in der 30.SSW!

Hat jemand Lust mal die Daten mit mir zu vergleichen? Also unser Kleiner ist jetzt ca. 40cm groß und wiegt um die 1600g. Der Kopfumfang lag bei 29cm - ähm, denke mal dass das noch so im Rahmen liegt. Der Arzt sagte, dass sei wohl normal.

Hier meine Daten:

BPD 7.99
OFD 10.16
HC 28.59
TTD 7.75
AC 26.43
FL 5.93
HL 5,51
CEREB 3.16

Sind alles cm-Angaben! So, jetzt bin ich gespannt, was bei Euch so alles rauskommt!

Gruß Daniela

1

hallo daniela ich kann di rleie rnoch keien vergleichs daten schicken ich habe erst am 31.7 den termin ich bin heute 29+1 und meien maus wahr vor 4 wochen schon 32cm bin echt gepsant wie groß sie dann jetzt ist

2

Hallo Daniela,

also mein III.Screening ist schon 4 Wochen her. Aber ich dachte mir vielleicht ist es trotzdem noch interessant. Aber was mich wundert warum habe ich die 3 Daten nur?#kratz
Ich hab zwar noch 2 andere Spalten wie FOD/KU und APD/AU aber da steht nicht drin. Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht mehr genau was das alles für eine Bedeutung hat. #hicks Wäre lieb von Euch, wenn mir einer das verraten würde :-D

BFD 7.8
ATD 6.9
FL/HL 55,6

Liebe Grüße Nadine + #ei 34+3

7

Hallo Nadine,

klaro ist das noch interessant! #freu
DANKE!

Habe hier was von einer anderen Seite rauskopiert - vllt. hilft Dir das ja weiter:Fachausdrücke

SSW ( LR ) Schwangerschaftswoche bezogen auf die letzte Regel (LR)
SSW korrigiert
Aufgrund des Ultraschalls wird die Schwangerschaftswoche manchmal korrigiert.
Screening umfassende Routineuntersuchung mit Ultraschall
Intrauteriner Sitz Sitz in der Gebärmutter. Wenn in der 9. SSW die Schwangerschaft nicht in der Gebärmutter nachzuweisen ist, besteht der dringende Verdacht auf eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft.
Herzaktion Die Herzaktion des Kindes sollte in der 9. SSW nachzuweisen sein
V.a. Mehrlinge Verdacht auf Mehrlinge
Dorsonuchales Ödem Gewebewasseransammlung im Nacken des Babys
Konsiliaruntersuchung Untersuchung durch einen weiteren Arzt, zur Abklärung von Unklarheiten
Biometrie Messung bestimmter Körperteile
FS Fruchtsack (Durchmesser der Fruchthöhle)
SSL Scheitel-Steiß-Länge (Länge von Scheitel bis Steiß)
BPD Biparietaler Durchmesser (Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe)
Plazentalok./ -struktur Sitz und die Struktur der Plazenta ( Mutterkuchen bzw. Nachgeburt )
FOD/KU Fronto-okzipitaler Durchmesser/ Kopfumfang (Kopfdurchmesser von Stirn zu Hinterkopf und den Kopfumfang)
ATD Abdominaler Transversaldurchmesser (Bauchdurchmesser von Rippe zu Rippe)
APD/AU Anterior-posteriorer Durchmesser/ Abdominalumfang (Bauchdurchmesser von vorne nach hinten. Der Bauchumfang wird auch gemessen.)
FL/HL Femurlänge/ Humeruslänge (Länge der Oberschenkel- und Oberarmknochen)




Gruß Daniela


3

Hallo Daniela

war heute auch beim III Screening. Unsere Kleine ist 40 cm und wiegt knapp 1500 Gramm.

BPD 7.8
FOD7KU 27,9 (kopfumfang??)
APD/AU 26,05
FL/HL 5,8

Meine FÄ hat gesagt ich soll heute abend mal ins Krankenhaus zum CTG weil sie heute leichte Wehetätigkeiten festgestellt hat.
Mein MUMU ist aber noch zu.

Weiß nicht warum ich dann zur Kontrolle zum KH muss ???


Lieben Gruß
Jessica und Shanice 29+6

4

Hallo Daniela,

ich war heute auch beim FA bei 30+1. Habe bis jetzt erst 4,5 kg zugenommen. Na ja. Das wird wohl noch. Urin war i.O., Blutdruck bei 120/72. Es wurde auch das 1. Mal CTG gemacht. Mit dem Höchstwert von F10. Ich wurde von 30+1 auf 29+0 zurückgestuft. Also 1 Woche hinterher in der Entwicklung.

Hier meine Daten vom US: (Leider stehen bei mir andere Bezeichnungen, sieh mal ob es Dir was bringt)

BPD: 7,8
FOD/KU: 9,4/28,5
ATD: 7,4
APD/AU: 7,3/21,7
FL/HL: 5,7
Gewicht: 1500 gr
ca. Größe: 39,9 cm

LG Katja + #blume 31. SSW

5

Hallo,

die meisten Daten kann ich leider nicht entziffern (mein Arzt hat die typische Ärztesauklaue), aber meine Kleine ist ca. 1448 g schwer und ca 39 cm gross.
Kopfumfang war 28 cm.
Der Rest war aber alles im Rahmen (+/- max. 3 Tage)

Bin jetzt heute 30+1, habe bislang noch 1kg unter dem Startgewicht als sie meine SS festgestellt haben. Bauchumfang habe ich 2 cm weniger als vor 2 Wochen (werde aufgrund von SS-Diabetis jede 2 Wochen untersucht mit US etc).
Aber die Hebi meinte das ist normal, je nachdem wie die Kleine liegt ist der Bauchumfang etwas anders.

CTG war okay, auch wenn meine kleine Maus zwischendurch Schluckauf hatte und das Gerät etwas irritiert war und nicht wusste, welche Geräusche es aufzeichnen soll *g*

Leider hat mich meine Hebi darauf vorbereitet, dass ich wahrscheinlich einen KS bekomme. Normalerweise ist bei einer SS-Diabetis nicht unbedingt ein KS nötig (auch wenn er da oft durchgeführt wird), aber meine Werte sind zu unregelmässig, d.h. ich habe zu hohe Schwankungen in meinen Zuckermessungen und kein geregeltes Essverhalten, so dass man das Risiko wohl nicht eingeht.

Sicher ist das schade, aber ich will vorallem, dass es meiner Maus und mir auch bei und nach der Geburt gut geht und da nehm ich das in Kauf.
Bevor hinterher noch was passiert (Unterzuckerung von der Kleinen etc).

Naja, aber ich soll mich da auf jedenfall nochmal mit einem KH-Arzt bzw meiner Diabetologin unterhalten. Wenn sie der gleichen Meinung ist, werde ich eine KS aufjedenfall vorziehen. Sicher ist sicher.

Ansonsten gehts mir und meiner Maus super. Auch wenn ich gerade ein paar Probleme in meiner Beziehung und mit den Finanzen habe. Aber das schaff ich schon :-)

Sandra mit Leandra Astrid (31. Woche)

6

Hallo,

Hier ihre Daten bei 28+1 SSW...

BPD 7,1
KU 26,4
ATD 7,0
AU 23
FL 5,1 --->ca. 37cm

Geschaetztes Gewicht 1250 gramm!

LG
Nicole & Baby Girl 30.SSW