Dringend Hilfe! Wer kennt sich mit CTG sachen aus?Herzaktionen silent?

Hallo Ihr,

brauch heute mal dringend eure Hilfe!
Gestern war ich beim FA und es wurde CTG gemacht.... kam mir scho komisch vor Herzaktion Linie war durchgehend so ne Wellenform.... Also nicht wie sonst so richtig Zick zack....

Hab mir aber nix weiter dabei gedacht, da sie sonst auch immer wie ne wilde dagegengehauen hat und dies mal geschlafen hat....

Es wurde auch weder von der Arzthelferin noch vom Arzt selbst etwas dazu gesagt!

Gestern Abend schau ich in meinen Mutterpaß und da steht auf Seite 9 unter Cardiotokographische Befunde (hab gelesen dies wird nur bei auffälligen Befunden ausgefüllt):

Herzaktionen (HA) silent! Weiß jemand was das bedeuted????

Hab ne bischen gegooglet hab aber nix was ich zumindest verstehe gefunden

#heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul

Hab so Angst!

LG

Sandra (36.ssw)

1

huhu

Was das genau heist kann ich dir nicht sagen ...

ABER ich weiss das mein CTG total normal war da ich es ausgiebig mit meinem Dr. besprochen habe (war mein erstes) und er hat da auch was unter Cardiotokographische Befunde eingetragen,Was bei mir drinne steht kann ich leider überhaupt nicht lesen.

Mach dich nicht verrückt und wenn du dich nicht beruhigrn kannst dann ruf bei deinem Dr. an und frag nach .

Lieben gruss Myrla 30ssw

5

ja werd da mal anrufen :-(

Will halt nicht als hysterische Zicke gelten :-(

Danke!

2

Auweia, kann Deine Angst gut verstehen also lass Dich erstmal #liebdrueck

Ich würde vorschlagen, dass Du entweder gleich noch bei Deinem Doc anrufst oder gleich hinfährst.

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dann hätte er doch bestimmt was gesagt oder ? Und die Kleine ist ja auch aktiv schreibst Du ?

Die sollen Dir doch bitte erklären was das bedeutet. Das ist Dein Recht. Toll diese Ärzte :-[ Hatte bis zur 33. Woche auch so ein Exemplar !




Liebe Grüße und vielleicht magst Du ja berichten was rausgekommen ist ! Ich drück Dir die Daumen !


Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://engellukas.de.tl/

6

ja werd da mal anrufen :-(

Will halt nicht als hysterische Zicke gelten :-(

Ich hasse meinen FA wie die Pest... sofort nach der Geburt such ich mir nen neuen! Die schreiben öfters mal Sachen in meinen MUPA und erklären oder sagen nie was dazu...

Können sich doch denken das man das ließt und sich dann sorgen macht :-(

Danke!

9

Ja mach das mal !

Und mir wär das schei... egal ob ich als hysterische Zicke dastehe ! Ich als schwangere Frau hab da ein natürliches Recht zu ;-)

Meine FA hat mich irre gemacht. Nix geschaut, nix gemacht. So war ich dann auch hin und wieder im KH weil ich solche Schmerzen hatte. Sie meinte immer, das passt schon und eine #schwanger ist halt einfach so.

Super sagst, nen Nierenstau und ne Blasenentzündung hatte ich. Die wollten mich dann gleich im KH behalten. Hab das dann die letzten Wochen so durchgehalten. Als ich sie dann drauf angesprochen hab war die doch glatt beleidigt weil ich im KH war #augen Auch weil ich auf meine Kosten einen 3D-Schall haben machen lassen konnte sie nicht verstehen.

Dann war sie auch immer zu blöde für nen US und lt. ihren Berechnungen war Lukas immer 3-4 Wochen zurück.

Irgendwann hatte ich die Schnauze sowas von voll und hab gewechselt. Auch sehr spät, doch ich bin heute noch froh drum und könnte mich ohrfeigen weil ich es erst so spät gemacht hab :-[

Mach Dich aber jetzt echt nicht verrückt ja #liebdrueck Zur Not ruf einfach mal bei einem andren Gyn an und frag mal wie es mit Übernahme aussieht !

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Sandra,
ersteinmal möchte ich dich lieb in den Arm nehmen #liebdrueck und beruhigen. Wenn der Arzt nichts dazu gesagt hat, dann wird es für ihn sicherlich nicht von so großer Bedeutung gewesen sein.

Jetzt zum "Fachwissen"... ;-) Also wenn du es wellenförmig beschreibst, dann ist das eigentlich nicht wirklich "silent", aber ich denke mal, dass "silent" gemeint ist. Das bedeutet, dass der Herzschlag keine "großen Sprünge" macht, sondern relativ konstant ist. Also sonst hat man ja so eine Zackellinie, da ist mal ein Punkt bei 160, einer bei 140 usw., bei silent ist es immer in einem Bereich, also z.B. nur von 150 bis 155. Ganz eingeengt ist das.
Ursachen gibt es verschiedene, aber am meisten tritt das auf, wenn das Baby gerade schläft. Ist ja auch völlig legitim, denn wir atmen ja im Schlaf auch viel ruhiger und gleichmäßiger als sonst, oder?! Normalerweise versucht man bei so einer Herzkurve, das Baby zu wecken. Wurde das nicht gemacht, bei dir? Also entweder mal feste am Bauch rütteln oder Tee mit viiiiel Traubenzucker trinken, sowas hilft eigentlich fast immer.

Auf jeden Fall mach dir nicht so viele Gedanken, das kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Hat halt sicher nur "gepennt", dein Kleines :-)

Liebe Grüße, kathl2010 und #babyboy 26+1

7

Nee die haben nicht versucht die Kleine zu wecken....

find ich auch komisch!

Geschlafen hat Sie auf jedenfall! Sonst haut sie nämlich normalerweise immer gegen den Sensor! Aber gestern war keine Bewegung nix da!

Erst am Abend zu hause hat sie wieder richtig aufgedreht und um sich geschlagen wie wild!

Ist das dann ne gutes Zeichen? Normalerweise hätte Sie doch dazu auch keine Kraft mehr wenn Sie unterversorgt oder so wäre?

10

Ich denke du brauchst dir echt keine Sorgen machen. Sie hat sicher nur geschlafen. Find es allerdings von deinem Doc ziemlich unsensibel, dass er dir erstens nicht erklärt hat, was es mit dem "silent" auf sich hat und zweitens wird bei einer silenten Kurve die länger als 5 Minuten anhält auf jeden Fall ein Weckversuch unternommen, so hab ich es zumindest gelernt (Heb-Schülerin)...
Schade, dass das bei deinem Doc nicht so ist.

Finde es furchtbar, wie man Schwangere so unwissend nach Hause schicken kann... ist doch klar, dass wir uns voll die Gedanken machen ...

Brauchst du aber nicht, kannst aber gerne zu deiner Beruhigung trotzdem beim Doc anrufen #liebdrueck

Kathl2010 und #babyboy 27.SSW

weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich habe keine Ahnung, würde aber tippen, dass "silent" für "ruhig" steht und dein FA vielleicht nur vermerkt hat, dass dies die Herzaktion im Ruhezustand, also schlafend ist. Wäre ja nur logisch, wenn das Kleine bei den vorherigen CTG´s sehr aktiv war.
Ruf doch eben jemanden an, Praxis, Hebi, Kreissaal... das müsste doch schnell am Telefon zu klären sein!
LG
rudika

8

Ja werd ich jetzt dann wirklich machen....

Dann kann ich mich wieder entspannen ;-)

Danke!