ohh wisst ihr wie schnell man Heiraten kann ?

Guten Morgen zusammen,
wollte gleich mal beim Standesamt nachfragen ...vielleicht wisst ihr das ja auch wie schnell man einen Termin bekommen kann? Und kann man 2 mal Standesamtlich Heiraten ?
Also ich erkläre mal schnell...
Da ich meine Arbeit wegen Perso abbau damals verloren habe und nun einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 machen musste habe ich eine Absage bekommen. Angeblich würde mein Schatz zuviel verdienen. Das heisst das ich nicht versichert werde von denen...weiss es seit gestern.Also muss ich nachher zur KK und mich selbst versichern#schock
130 Euro im Monat#heul
Wir hätten das wirklich anders gebrauchen können. Jetzt überlegen wir doch ob wir ganz schnell nen Termin vor meinem ET bekommen, wegen der Familienversicherung. Nächstes Jahr wollen wir dann nochmal mit Family und größer feiern. Wir wollen dann nächstes Jahr im Schloss wieder mit einem Standesbeamten feiern , meint ihr das geht ? Ein Pastor kommt nicht in frage weil mein Freund schon lange von der Kirche ausgetreten ist .
Wir wollten sowieso Heiraten ...nur ich halt nicht mit Kugelbauch und solchen Gründen#heul

THX LG Sly

1

hallo,

zweimal Standesamtlich heiraten? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...außer nach ner Scheidung, und das soll ja nicht sein!!!

Termin bekommt man schnell, sofern du alle Unterlagen zusammen hast. Wenn ich mich recht erinnere braucht ihr jeweils eure Geburtsurkunde, Perso und , bei uns war es so, die Heiratsurkunde von den Eltern- warum auch immer. Kannst dich ja im Standesamt erkundigen.

Alles Gute
Sabs 34SSW

2

hallo
ob du 2 mal mit standesbeamten feiern kannst weiss ich auch nicht aber was die schnelle angeht ging es bei uns innerhalb von 4 wochen ohen probleme, wir haben 4 wochen vor unserem wunschtermin den antrag gestellt und es hat alles super geklappt vielleicht geht es auch schneller denke das musst mit dem standesamt klären was bei denen auch für ein andrang ist ;-)
gruß schmacko

3

Danke euch !!!
Also natürlich muss es bei uns schnell gehen da ich schon in der 36SSW bin ...hatten auf nächstes oder übernächstes WE gehofft #schwitz

LG Sly

4

#schock huch, so schnell???
Aber ich denke das gibt kein Problem, wie gesagt wenn ihr alles beisammen habt.

Na dann: Auf die schnelle Hochzeit#fest#glas

Den Kuchen spendier ich auch#torte

Sabs 34SSW

8

Notwendige Unterlagen:

Geburts bzw. Abstammungsurkunden von euch beiden (bekommt ihr Notfalls bei Standesamt, wo ihr geboren wurdet; ein Anruf genügt, die stellen es aus und ihr müsst es abholen-kostet ca. 8 Euro)

Aufenthaltsbescheinigung von eurem Wohnort/inkl. evtl. gemeldetet Nebenwohnsitz (bekommt ihr beim Einwohnermeldeamt-kostet ca. 5 Euro)

Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (wenn ihr noch nicht verheiratet ward, dann müsst ihr zum Einwohnermeldeamt eurer Eltern und dort eine holen- kostet ca.8)

Gültiger Personalausweis oder Reisepass

Terin mit dem Standesamt ausmachen zur Anmeldung und wenn ihr da alle Unterlagen schon mitbringt, dürfte es eigentlich mit euren Termin, wenn noch was frei ist kein Problem sein. Fragt aber euer Standesamt nochmal telefonisch, zwecks Unterlagen.

Kosten für die Trauung ca.:

Prüfung der Ehefähigkeit - 33Euro
beglaubigte Abschrift - 8 Euro
Heiratsurkunden - 10,50 Euro
Eheschließung außerhalb der Öffnungszeit (Samstags) - 55 Euro
zzgl. Stammbuch - ab 30 Euro

Solltet ihr Trauzeugen haben wollen, dann benötigt ihr von denen folgende Unterlagen: Kopie des Personalausweises bzw. Reisepass; vollständige Adresse mit Geburtsdatum und -ort; erlernter und ausübender Beruf

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

LG caro1980

weitere Kommentare laden
5

Ihr könnt beim zweiten Mal eine freie Trauung machen. Die kostet allerdings auch ziemlich viel. Ihr könnt euch aber den Ort und den ganzen Ablauf selbst aussuchen und alles so gestalten, wie ihr es wollt. Das hat dann nichts mit Kirche zu tun. Zweimal standesamtlich geht nicht.

6

Ohh klasse , ein hoffnungsschimmer
kannst du mir bitte noch schreiben wo ich mich da erkundigen kann mit der freien Trauung das ist mir sooo wichtig

11

Hab dir schon geantwortet, hier noch ein Link. Google doch einfach mal.

http://www.hochzeitsservice.de/dienstleistungen/freietrauung/index.html

LG
sue 1000

7

Hallo sly1980,
ich arbeite selbst im Standesamt und kann dir sagen, dass zwei standesamtliche Trauungen (ohne Scheidung, Auflösung durch Tod etc.) nicht möglich sind.
Zur Vorbereitungszeit: Das ist von Amt zu Amt verschieden. Zudem kommt es darauf an, wie euer Familienstand ist, welche Staatsangehörigkeiten ihr habt etc. Dazu kann dir aber nur dein Standesamt Auskunft geben.
Wir waren neulich mal schnell, die Unterlagen kamen am Montag, dann haben wir die Anmeldung der Eheschließung am selben Tag gemacht und am Dienstag war das Paar unter der Haube (man braucht keinen Aushang mehr wie früher, nicht mal mehr Trauzeugen, wenn man nicht möchte).

Falls ihr eine weitere "Hochzeit" haben wollt, könnt ihr das wohl nur als Zeremonie mit einem "Freiredner" (ich kenn leider den Fachbegriff nicht, aber das sind Leute, die z.B. auch bei konfessionslosen Sterbefällen Trauerreden halten, die machen dann vielleicht auch Hochzeitsreden) organisieren. Wobei er natürlich nicht dazu berechtigt ist, eine weitere "Trauung" vorzunehmen. Das darf nur der Standesbeamte.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
LG
sue1000

12

Hallo,
nicht wegen der Krankenversicherung heiraten. Während der Bezugszeit von Elterngeld bist du kostenlos versichert! Und falls du nicht gleich heiraten möchtest, kannst du dir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen, dann bis du 2 Jahre kostenlos versichert.
Also nichts überstürzen!
Liebe Grüße
Elisa

13

mir ist schon ganz schlecht , wollte auch nie aus irgend nem blöden Grund Heiraten ...natürlich kann ich die 130 euro monatelang zahlen ...aber dann gehts ans ersparrte was wirklich zu schade ist.
Ich erkundige mich noch mal wegen dem Elterngeld...

Danke #heul

16

Hä?? Wieso und Wo wird man denn nur durch den Bezug von Elterngeld kostenlos versichert? Kannst du mir bitte zeigen wo das steht?? Ich muss meine Versicherung nämlich aus selbigem Grund selbst zahlen und wir überlegen deshalb schon jetzt zu heiraten.....

Wenn das stimmt was du sagt....das wär echt mal ne tolle Sache!

LG
Jane 25.SSW

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

ich glaube das geht nicht !!???#kratz

Aber ihr könnt auch kirchlich heiraten trotzdem dein Freund ausgetreten ist, so lange du noch in der kirche bist!!
Haben Bekannte von uns auch so gemacht, da gab es dann eine andere Trauansprache und nicht das obligatorische "Ja ich will", das war der unterschied, das wurde anders formuliert!

Jedenfalls war sie in der Kirche, er aber nicht!!! Die waren allerdings evangelisch....weiß ja nicht wie es bei euch ist.....

LG Dina 35ssw

15

wenn du alle unterlangen hast, geburtsurkunde abstammungsurkunde, personalausweis, könnt ihr eigentlich sofort heiraten, wenn euer standestbeamter zeit hat. ihr könnt ja mit euren freunden und so einfach später nachfeiern und gleich einen babyparty mit daraus machen.