Hüftdysplasie

Hallo,

ich war gestern zur 3. VU und sprach gleich mal meine FÄ auf meine Schmerzen und dem Knacken in der Leistengegend an.
Sie fragte mich, ob bei mir mal ein Hüftschaden erkannt wurde.
Da ich letztens erst noch einmal intensiv mit meiner Mutter gesprochen hatte, konnte ich dies bejaen.
Ich hatte zur Geburt eine Hüftdysplasie, also mir fehlten beide Gelenkpfannen.
Mein FÄ sagte nur Oh je, warum ich das nicht eher sagte.
Sie überwies mich sofort zum Orthopäden.
Aber da hab ich leider erst am Montag einen Termin bekommen.

Nun meine Frage: Kann das "Nebenwirkungen" bei der Geburt
haben?

Sorry, ist ein Bisschen lang geworden.

Würde mich über Antworten freuen!!!

cyber, 32.ssw

1

Hallo Cyber,

ich habe selber eine beidseitige Hüftpfannendysplasie (eine Seite wurde vor Jahren operativ gerichtet) und schon zwei Kinder auf normalem Weg entbunden ohne Probleme.
Hüftpfannendysplasie besagt das die Hüftköpfe ausgehend vom Oberschenkelhals nicht richtig in der Hüftpfanne liegen und wird in der Kindheit meist mit einer Spreizhose oder Hüftschiene behandelt.

Der Orthopäde wird dir wahrscheinlich erst nach der Geburt richtig helfen können, da er die Hüften röntgen muß, manchmal geht es auch per Ultraschall.
So lange die Hüfte nicht droht zu luxieren (wenn der Kopf aus der Pfanne rutscht) kannst du normal entbinden.

Wichtig ist das dein Kind nach der Geburt schnell auf eine evtl. Dysplasie untersucht wird, da sie vererbbar ist. Meine Große hat sie leider auch, sie bekam mit 3 Tagen eine Hüftschiene und KG für 8 Monate. Bei der letzten Kontrolle mit 4 Jahren war alles in Ordnung.

LG
elisha 30ssw

2

Hallo,

ich habe eine beidseitig operierte Hüftdysplasie. Bei mir wars eine Fehlstellung der Hüftgelenke.
Für mich war die Geburt kein Risiko, da mir mein Orthopäde sagte, dass eine Geburt zwar aufs Becken geht, aber keine Auswirkung auf die Hüfte hat. Auch während der SS hatte ich keinerlei Beschwerden.

Laß es auf jeden Fall von einem Facharzt anschauen. Da Du eine Überweisung hast, wird ein Bericht an den FA ausgestellt. Ich hab dann eine Kopie für mein Mutterpaß erhalten.

Ich hoffe, dass es auch bei Dir ohne Komplikationen ablaufen wird.

Alles Gute
Susanne

3

Hallo Cyber,

also, mir hat ne Hebi gesagt, es gibt bei der Geburt keine Probleme deswegen. Ich denke, die Beschwerden, die du jetzt hast, kommen durch die geweblichen Veränderungen, es wird ja weicher durch die Hormone. Und dadurch kann deine, vermutlich schwache, Muskulatur es nicht richtig stützen. Dazu kommt dann das höhere Gewicht.

Ich habe solche Beschwerde seit meiner letzten SS (leider FG) und kriege jetzt KG zum Muskelaufbau und werde in der nächsten SS auf jeden Fall damit weitermachen. Ich denke KG wäre für dich auch sinnvoll. Aber bei der Geburt wird der Bereich nicht belastet.

LG Ira