Wer hatte eine Eipol - Lösung, bzw. weiß was darüber?

Hallo,

ich war gestern im Krankenhaus zu einer Routine-Untersuchung. Ich bin jetzt in der 36+6 SW. Da ich Gestationsdiabetis habe und mir es auch sonst zur Zeit nicht so gut geht (Kreislauf im Keller und seit Tagen Wehen, Mumu ist auch schon 2cm auf), hat mich die Ärztin gefragt, ob ich möchte, dass das Kind etwas früher kommt.

Darauf hab ich ganz spontan "ja" gesagt und sie hat bei mir eine Eipol - Lösung gemacht (wobei ich da noch nicht wußte, was das überhaupt ist!).

Gestern abend hatte ich dann wahnsinnige Kopfschmerzen und heut ist mir den ganzen Tag schwindelig. Vorhin ist schon etwas Blut abgegangen und ich hab nun im Internet gelesen, dass diese Stimulation innerhalb von 48 Stunden die Geburt auslösen kann #schock.

Na sooo früh wollte ich das Kind nun eigentlich auch nicht haben...

Wer hat auch so eine Behandlung bekommen? Hat sie gewirkt? Und wenn ja, wie schnell?

LG
Vicky + #baby noch inside

1

Hallo
Kannst du mir sagen was eine Eipollösung ist?

Kenne das gar nicht.

LG
Jelena

2

Ich schick Dir mal am besten den Text aus dem Internet, der erklärt das am besten:

Während einer Untersuchung legt Ihre Hebamme oder Ihr Frauenarzt einfach einen Finger an den Gebärmutterhals und bewegt ihn hin und her. Ziel ist es, die Eihäute um Ihr Baby vom Muttermund zu trennen. Das wiederum setzt Prostaglandine (Hormone) frei, die Ihre Wehen in Gang setzen könnten.

Dieser kleine Eingriff erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Geburt innerhalb der nächsten 48 Stunden beginnt. Die Chance, dass es wirkt, ist größer, wenn der Muttermund schon weich wird und sich auf die Geburt einstellt. Das Risiko einer Infektion wird dadurch weder für Sie noch für Ihr Kind erhöht.

3

Hallo Vicky!

Ich hatte letztes Jahr vor der Geburt meiner Tochter eine Eipolablösung. Allerdings war ich zu der Zeit schon 41+4 SSW, also war das nicht zu früh.
Nachmittags um 16.00 Uhr hat meine Hebamme es gemacht und die Fruchtblase ist dann um 2.59 Uhr in der Nacht gesprungen.
Ob das mit der Eipolablösung zu tun hatte, kann ich natürlich nicht so genau sagen, vielleicht wär's zu der Zeit auch ohne losgegangen.
Ich kann nur sagen, dass ich einige Frauen kenne bei denen diese Behandlung keinen Effekt hatte.

LG evoli

4

Danke, das beruhigt mich. Hab auch gelesen, dass man das eigentlich nur einsetzt, wenn jemand schon über den Termin ist...