HB Wert 11,7 zu niedrig?

Hallo,

mein HB Wert lag vor 4 Wochen bei 11,7 und ist wahrscheinlich noch weiter runter bin ich deshalb ständig müde und kann man unbedenklich Eisentabletten in der Apo kaufen ?

Andrea mit#baby 15+1

1

hallo andrea,
also mein HB ist momentan bei 5,5....ab 7,4 bekommst du eisen- tabletten vom arzt verordnet. versuchs doch erstmal mit kräuterblut aus der apotheke oder laß dich dort einfach mal beraten.
alles liebe kathleen31 (36.ssw)

2

Also ein HB Wert von 11,7 ist noch nicht zu niedrig. Eng wird's erst bei 10 und niedriger. Du hast doch sicher bald wieder Termin bei deinem FA, oder? Wenn der letzte Wert schon 4 Wochen her ist, meine ich...

Bevor ich irgendwas nehme, spreche ich das lieber mit meiner FÄ ab - man weiß ja nie. Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach schnell in der Praxis an und frag, ob du Eisenpräparate kaufen und nehmen darfst. :-)

Stephanie (31+2)

3

Hallo,

also der HB sollte in der SS idealerweise nicht unter 10,5 sinken.
Versuch doch erstmal mit Lebensmitteln die viel Eisen enhalten, Deinen HB wieder nach oben zu bringen.
Rote Beete Saft z.B. wirkt Wunder, oder Rindfleisch ...
Und ansonsten würd ich nicht direkt in die Apotheke rennen und mir für teures Geld irgendwelche Präparate zu kaufen.
Bei DM gibts auch Nahrungsergänzung, wahrscheinlich mehr als halb so teuer und erfüllt auch seinen Zweck wie ich finde ...

LG, Marlene

4

also, der wert sollte nicht viel unter 12,0 liegen, das mit der eisensubstitution wird aber unterschiedlich gesehen. ich selbst hab genau 12,0 und nehm jeden 3. tag 100mg eisen. wichtig ist, das du es auf nüchternen magen mit wasser oder einem vit c hältigen getränk einnimmst, da eisen schwer aufgenommen wird im darm. danach auch eine halbe stunde nix essen!! manche fa raten in jedem fall zur einnahme von eisen in der ss ( ungef. 30mg täglich), schaden kanns nicht!!

lg, daxi 15.ssw

5

Eisen ist nie verkehrt. Du kannst die Eisentabletten in der Apotheke ohne Rezept kaufen. Die sind aber richtig teuer. Ich habe mir Kräuterblutkapseln geholt, die sind billiger und enthalten sogar noch Folsäure.

Es schadet nicht, wenn du es nimmst. Wenn du zu viel Eisen zu dir nimmst scheidet der Körper das einfach wieder aus.

LG
Melanie, Leon (15 Monate) + Mick 28. SSW

6

Hallo,
also wenn ich Johannisbeersaft-Schorle getrunken habe, schwappt mein Hb-Wert auf traumhafte 15,3 hoch - ich würde es mal damit probieren.
Ist nix künstliches und es tut Euch beiden gut - und gut schmecken tuts auch noch !
#koch

Gruss Jenny28
15+5