Mutterkuchen - Verkalkungen

Hallo!

Ich war gestern beim FA und er bestätigte mir, dass alles bestens läuft. Unsere Kleine wog gestern bei 32+1 etwa 1900g und die übrigen Werte waren auch alle in der Norm. Das CTG war ohne Befund, GH über 4 cm und meine Kleine ist wahnsinnig aktiv!
Allerdings stellte mein FA eine minimale Verkalkung (winzige weiße Pünktchen) am Mutterkuchen fest und meinte, das sei kein Problem, da die Plazenta gut kompensieren könne. Außerdem hat er die Nabelschnur mit Doppler betrachtet und gesehen, dass die Kleine super versorgt ist.

Ist es denn um diese Zeit (33 Woche) immer so, dass der Mutterkuchen beginnt, Kalk anzusetzen? Wie ist das bei euch?
Ich mache mir keine Sorgen, denn ich vertraue meinem Arzt sehr. Es würde mich nur interessieren...

Liebe Grüße
Ulrike + #baby-Mädel 33. SSW

1

Hallo....

ja, es ist normal... Die Plazenta ist ja nur temporär aktiv und alterst halt im Verlauf der SS.... Wenn es nur minimale Verkalkungen sind, dann ist alles OK.... Es gibt da ja wohl 3 oder 4 verschiedene Schweregrade....

LG Yvonne 20.SSW

2

hallo,

erst mal eine Frage, die aber bitte nicht krum nehmen: Rauchst du???

Denn das mit der verkalkten Plazenta haben oft Mütter die rauchen, Oder es ist einfach Veranlagung.

Wollte bei meinem nächsten Termin auch mal gezielt nach dem Plazentazustand fragen. Rauche zwar nicht aber es interessiert mich einfach.

LG Sabs 33SSW

4

Das haben auch Muttis die nicht rauchen. Das kommt teilweise genauso häufig vor. Das ist ganz normal, auch deine wird sich im verlauf der SS verkalken. Es hat auch nichts mit veranlagerung zu tun. Aber es wird ja bei jeder VU kontrolliert von daher muss man sich da auch nicht verrückt machen. Dir alles gute weiterhin für die SS. Hast ja nich mehr lange #freu

3

Hallo!

Nein, ich rauche nicht, hab es auch noch nie getan und würde es nie machen (als ehemalige Leistungssportlerin!). Fände ich auch sehr unverantwortlich.

Liebe Grüße
Ulrike


5

Hallo!

Ich hatte heut mein 3. Screening und er sagte dann auch das Kalkablagerungen da wären. Das Kind tendiere somit zu einer Frühgeburt#schock
Meine Freundin beruhigte mich und meinte bei ihr wäre es auch so gewesen. Allerdings erlärte ihre Frauenärztin es so, das die Plazenta normal altert.
Sie wäre dann eben wie ca. 90 Jahre alt.

Liebe Grüße

Cherrytree + #baby 31.Woche

6

Hallo Ulrike,

meine FÄ hat bei mir auch eine verkalkte Plazenta in der 34. SSW festgestellt. Aber es ist alles in Ordnung und meine Kleine wird gut versorgt #freu
Auch ich habe noch nie geraucht, zu Hause wird auch nicht geraucht.
Es sind einfach alterserscheinungen. Eine Plazenta ist ja nur für ca 40 Wochen gedacht. Meine Ärtzin meinte dass es bei sehr vielen Frauen so ist. Ob sie rauchen oder nicht!

Liebe Grüße,
Anne + Julie 38.SSW

7

Hallo!

Danke für eure Antworten. Scheint also relativ "normal" (oder zumindest nicht unüblich) zu sein, dass die Plazenta mit der Zeit etwas verkalkt.

@ cherrytree: Ist dein Plazenta derart verkalkt, dass dein Arzt von Frühgeburt spricht?

Mein Arzt sagte mir nämlich, dass er diesbezüglich keine Bedenken hat.

Liebe Grüße
Ulrike