Hinterwandplazenta gefährlich fürs Baby?

Hi Mädels....
komm grad vom FA... alles ok bis auf die Hinterwandplazenta.... sollte ich Mensartige Blutungen bekommen soll ich mich sofort melden. wenn se da bleibt wo se jetzt is dann is ein Kaiserschnitt wahrschlich nicht unumgänglich :-( ...
Hat jemand Erfahrung damit... mit der Hinterwandplazenta mein ich :-)

GLG Susi + Baby inside 15te SSW

1

Hallo Susi,

kann deine Panik nicht ganz nachvollziehen.
In meiner 1.SS hatte ich eine HW-Plazenta und da ist überhaupt nichts dran was nicht OK sein sollte.
Ich habe auch normal entbunden.
Diesmal hab ich ne VW-Plazenta und das kann gefährlich sein, je nachdem ob sie vor dem MuMund sitzt oder tiefer.

Also keep cool und freu dich über deine SS!

LG
sarah mit leah 17mon + max morgen 35.ssw

2

Soweit ich weiß, ist eine HW-Plazenta genau das, was man haben sollte. Das hat mir jedenfalls meine FÄ gesagt: "So soll es sein."
Viele Grüße
Teresa

3

Irgendwie verstehe ich das nicht.. Eine Hinterwandplazenta ist das beste und unkomplizierteste, was es gibt #kratz

So, wie du es beschreibst, trifft das auf eine placenta praevia zu, also wenn die Plazenta direkt vor dem MuMu sitzt.

Hast du deinen FA vielleicht falsch verstanden??

Liebe Grüße Lena 24. Woche

4

#kratz versteh ich jetzt auch nicht ganz, wenn dann kann ne vorderwandplazenta gefährlich werden, hinterwandplazenta ist ganz normal meines wissens.

lg juju 34. ssw

5

Dann hab ich ihn wohl falsch verstanden Hinterwand/Vorderwand.... kein wunder das man da durcheinander kommt. Sorry

6

Trotzdem brauchst Du dich nicht verrückt zu machen!
Selbst bei ner VW-Plazenta kann alles normal verlaufen.
Sie kann sich auch noch während der SS verschieben, entweder zum Problemfall oder aber auch so, dass einer normalen Geburt nix im Wege steht.

Alles Gute,
sarah

7

hallo
äh was hast du denn für nen fa.hinterwandpl. ist eine optimale lage(außer vor dem mm).vwp sind gefährlicher, da dort schnell blutungen und frühgeburten resultieren können aber keine hwp.also ganz ruhig und mach dir ne schöne zeit noch.lg ela

8

Hm, kann es sein, dass deine HW-Plazenta im Moment noch vor dem MuMu liegt? #kratzDas hatte ich und damit ist eine Spontanentbindung natürlich nicht möglich.

Aber: Wenn dem so sein sollte... die kann noch mit "hochwachsen", war bei mir auch so. Als die Gebärmutter gewachsen ist, hat sie die Plazenta mit hochgezogen und hinterher war doch alles in Ordnung. ;-)

Wenn du allerdings immer noch unsicher bist, was dein FA meinte, ruf noch mal an und frag einfach nach.

Grüssle
p

9

Hi,

also was daran gefährlich ist, frage ich mich auch. Übrigens hatte ich bei meinem dritten Kind die Plazenta in der 16. Woche direkt vor dem Muttermund liegen und die ist im Laufe der Schwangerschaft bis ganz nach oben in den Fundus der Gebärmutter gewandert. War also nix mit Kaiserschnitt.

Es kann immer anders kommen, als es vorher den Anschein hat.

Ich wünsche dir viel Ruhe und Gelassenheit und das alles für dich gut geht.

Viele Grüße

Petra
39.SSW

10

Hab grad nochmal den FA angerufen... es is eine HW-Plazenta die sehr tief sitzt... die kann aber noch mit hochwachsen.Hab also doch richtig zugehört :-)

LG Susi