mutterschaftsgeld wenn familienversichert?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage... und zwar bin ich familienversichert.
Bekomme ich da trotzdem Mutterschaftsgeld?
Bin jetzt seit 1 Woche im Mutterschutz und habe noch keine Post von der Krankenkasse oder so erhalten. Was bekommt man denn dann?

Grüße
Sarah

1

Hallo,

Ich glaub man bekommt das Geld nur wenn man vor dem Mutterschutz gearbeitet hat oder Arbeitslos war.

Ich bin seit einem halben Jahr nicht mehr Arbeitslos gemeldet und habe das Geld nicht bekommen.

LG
Claudia 38SSW

2

Hallo
Also du brauchst von der Fä eine Bescheinigung für die KK bekommst du ab der 33.SSW aber weil du Famielien versichert bist bekommste kein Geld ich habe es auch versucht zu bekommen .
LG Melanie(38.SSw)

3

Hallöle!
Wenn du jetzt nicht arbeiten gehen würdest, also Hausfrau bist und auch kein ArbeitslosengeldI erhältst, bekommst du leider nichts! Das muss ich auch auch schmerzlich erfahren!Gemein, oder?
LG, Steffi

4

Hallo.

Hast du denn die Bescheinigung vom FA eingereicht?
Da hätten sie doch reagieren müssen, egal in welche Richtung...

LG heike mit Nina 2 3/4 und Mira ET-4

5

Hallo!

Ich arbeite ja, also bis vor einer Woche zumindest, da fing ja der Mutterschutz an. Ich hatte von meinem Frauenarzt nur so eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber bekommen. Aber das war schon recht am Anfang der Schwangerschaft. Für die Krankenkasse hat er mir nix gegeben :-(

7

Da musst du auch deinen FA selber fragen - nicht jeder braucht es !
Er kann es dir dann ausstellen und du rufst wirklich besser deine KK an ob dir was zusteht!
Ich weiß, dass es irgendwie eine Stelle gibt, die dir ansonsten 210 Euro "Mutterschaftsgeld" auszahlen kann - ich weiß bloß nicht wer das ist! Google mal !!!

Britta

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich informiert bin, wenn man in einem festen arbeitsverhältnis steht! Ist bei mir zumindest so, obwohl ich noch in Erziehungsurlaub bin!
Ich bin auch selber Pflichtversichert.

Ich glaube, dass du familienversichert keinen Anspruch hast.
Wenn überhaupt, dann auf ein minimum von 210 Euro.
Das bekommst du aber nicht von der Kk, sondern woandersher ..... ???? Ruf einfach mal deine KK an ....die werden dir sicher weiterhelfen können!

Und: Mutterschaftsgeld muss man beantragen, dein FA kann dir 6 Wochen vor ET einen Schein für das Mutterschaftsgeld ausstellen...welches du dann dementsprechend weiterleiten müsstet!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

Britta

10

Also, das Mutterschaftsgeld ist wie das Krankengeld eine "Entgelterastzleistung". Wenn du familienversichert warst, dürftest du ja eigentlich kein Entgelt (außer vllt. Minijob) erhalten haben, das ersetzt werden könnte.

11

Hallo, ich habe teilzeit gearbeitet und bin familienversichert weil ich noch unter 23 bin. Aber ich werde mich morgen mal schlau machen :-)

12

Hallo Sarah,

schau mal hier http://www.mutterschaftsgeld.de/

Da findest Du alles, was Du brauchst.


LG Iris