Eiweis im Urin - Hilfe, wer hatte das schonmal?????

Hallo ihr Lieben,

komme gerade von der VU. Dem Baby geht es sehr gut, es hat fleissig gezappelt - war wieder richtig schön es zu sehen ;-)


Aber sonst war heute alles nicht so toll. Hab nen extrem niedrigen Blutdruck 80/60, Eisenmangel (muss jetzt Eisentabletten nehmen) und was mir richtig Sorgen macht: EIWEIS im Urin #schock


Vor lauter Schock hab ich garnicht gefragt ob das jetzt gefährlich ist und was ich machen soll????? Es hieß nur, man muss es unbedingt beobachten


Bin jetzt irgendwie richtig down #schmoll


Hatte schon mal jemand von euch Eiweis im Urin??? Ist das schlimm??



#danke schonmal für eure Antworten


Lg Fee85 mit Krümel im Bauchi 16 SSW

1

Da gibt es ja Kreuzchen für. Eins ist nicht schlimm, 2 naja und bei drei muss man halt gucken wo es her kommt.

Bei mir war es ganz oft immer eins und der Arzt sagte es sei o.k.
Da ich auch kein wasser habe oder Bluthochdruck etc.
Sonst kann es eben auf eine SS-Vergiftung hindeuten!

6

Habe zwei Kreuzchen!

Oje ne Schwangerschaftsvergiftung - so früh??? Bin doch erst in der 16 SSW#heul


Aber danke für deine Antwort


Fee85

2

Hallo, also gefährlich ist es erstmal nicht. Du musst jetzt mehr trinken bevor sich daraus eine Blasenentzündung entwickelt. Wäre es gefährlich hätte dir dein Arzt schon was dazu gesagt. Also nicht gleich Panik kriegen. Trinke viel, am Besten deine 3 Liter am Tag und dann wirds schon gut werden.

Gruß Angie

3

Ich hatte bei 16+0 bei der letzten VU bei Eiweiß sogar ++ stehen... Das kann viele Gründe haben... Verunreinigungen, wenn Du z.B. nicht direkt Urin aus dem Mittelstrahl genommen hast... Evtl. hast Du vorher zu wenig getrunken... Generell ist das Gewebe in der SS durchlässiger, so kann es auch zu Eiweißbeimengungen im Urin kommen...

Kein Grund zur Panik...lebe so weiter wie bisher....

LG Yvonne 20.SSW

7

Ja, bei mir sind auch zwei Kreuze


Danke für deine Antwort


Fee

4

OH SORRY, habe dir was falsches erzählt. Das hat was mit deinen Nieren zu tun. Entschuldige bitte. Hier ne Erläuterung aus dem Internet:

Eiweiß
Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin (Proteinurie) ist ein wichtiges, aber unspezifisches Zeichen für eine Nierenerkrankung. Die Ursache dafür ist entweder eine erhöhte Durchlässigkeit der Harnfilter, eine verminderte Wiederaufnahme von Eiweiß in den Nierenkanälchen oder einer kombinierten Störung. Die Höhe der Eiweißausscheidung steht in der Regel in direkter Beziehung zum Ausmaß des Nierenschadens, der immer einer weiteren Abklärung bedarf. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen Eiweiß über die Nieren ausgeschieden wird, obwohl dies keinen Krankheitswert darstellt (siehe unten).

Die Proteinurie dient zum Nachweis bei:

Nierenerkrankungen
Diabetes mellitus
Hypertonie (Verlaufskontrolle!)
Herzinfarkt, Herzschwäche (infolge Stauung)
Normbereich: obere Grenze 150 mg/Tag

Wichtig:

Die nicht-krankhafte Situation unterscheidet sich dadurch, daß die Eiweißausscheidung im ersten Morgenurin normal ist, während im Verlauf des Tages doppelt so hohe Werte (bis zu 5 Gramm; 500 mg/100 ml) gefunden werden.
abhängig von körperlicher Lage (Orthostase), Wirbelsäulenverbiegung (Lordose), Schwangerschaft (normal verlaufende), starker körperlicher Belastung, Streß, Unterkühlung, Erhitzung.
Die Eiweißausscheidung im Urin ist eine häufige und gefürchtete Spätkomplikation bei Diabetikern und Hochdruckpatienten. Sind die Nieren bereits stark geschädigt, kann das weitere Voranschreiten der Zerstörung - auch bei guter Einstellung der Grundkrankheit - nur noch verlangsamt, aber nicht mehr aufgehalten werden. Es kommt also darauf an, die diabetische und bluthochdruck-bedingte Nierenstörung frühzeitig zu erkennen!
Die wichtigste Früherkennungsfaktor für den Diabetes mellitus ist die sogenannte Mikroalbuminurie, bei der ein bestimmter Eiweißtyp im Urin untersucht wird.
Normbereich: bis 300 mg/l

Zu diesem Zeitpunkt läßt sich die Nierenschädigung noch therapeutisch beeinflussen - durch präzise Stoffwechselkontrollen, eiweißarme Nahrung und Hochdruckeinstellung.
Diabetikern und Hypertonikern wird daher empfohlen, den Harn mindestens einmal jährlich auf Mikroalbuminurie zu untersuchen

Gruß Angie

8

Danke für die ausführliche Beschreibung!


Ich werd einfach nochmal meinen FA anrufen und fragen


Aber vielen Dank!!!


Lg Fee

5

Hallo,

ich bin jetzt 27+4 und habe auch gelegentlich Eiweiss im Urin.
In der Schwnagerschft arbeitet dein ganzer Organismus anders. DU kannst das ausgleichen indem Du z.B. viel Eiweissprodukte ißt, so auch der Rat meiner Gyn. Milchprodukte(keine Rohmilch), eier, Geflügelfleisch. Ich achte halt darauf und es funktioniert.

Wenn du ganz verunsichert bist, dann frag doch bitte deine FA nochmal oder du googelst ein bisschen, lässt sich bestimmt was finden.
Sollte eine akute gefahr für dich und das kind bestehen hätte dein FA dir das sagen müssen.

Also kopf hoch und ran an die Milch

Lg dani

9

Das werd ich auf jeden Fall versuchen!


danke für den lieben Tipp


Fee