Schwanger und Kaninchen!

Hallo!

Ich habe mehrere Kaninchen und bin schwanger!#freu

Mich würde interessieren, ob ich ebenso wie bei Katzen sehr vorsichtig sein sollte!
Sauberkeit und Hände waschen ist natürlich selbstverständlich, aber darüber hinaus???

Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten!

Vielen Dank!

Schöne weitere Kugelzeit!#liebdrueck

22engel ( 8+3 SSW)

1

Hallo!

JEDES Säugetier kann Toxo übertragen!
Daher same procedure: handschuhe beim Käfig säubern und Hände waschen nach dem Streicheln...

lg

melanie, auch mit Hopplern, (30.SSW) mit nr.3

2

Hallo!
Ich hab selber vier in Innenhaltung #freu. Zwar können Kaninchen in sehr extremen Ausnahmefällen Toxoplasmose haben, aber laut "Leitsymptome beim Kaninchen" von A. Ewringmann stellen sie keine Infektionsquelle für den Menschen dar, weil sie keine Erreger ausscheiden.
Ob überhaupt der Erreger vorhanden ist lässt sich einfach durch einen Bluttest nachweisen (hab ich z.B. gemacht um völlig sicher zu gehen, alle waren negativ, somit kannst du ganz normal mit ihnen umgehen, auch Klos selber saubermachen).
Aber wie gesagt, bei Kaninchen ist die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass ein Kaninchen das bekommt wie ein Sechser im Lotto plus Superzahl ;).
lg anne 30. SSW

3

nur katzen können durch den kot (erst nach 72 stunden) den erreger übertragen, der kann auch in erde sein, also immer handschuhe anziehen bei gartenarbeit und beim klo sauber machen. bei kaninchen, immer schön die hände waschen

Top Diskussionen anzeigen