Wann habt ihr das geld ,vo der Mutter-Kind-Stiftung bekommen

Hallo
ich und mein Mann waren gestern bei Diakonie und haben Geld für die Erstaustattung beantragt.Uns sagte die Dame ,dass wir das geld erst bekommen wenn das Baby schon da ist.
Habe hier aber öfters gelesen ,dass das geld schon vor der geburt kommt .Eigentlich wollte ich mir ja schon vor der geburt alles nötige besorgen #gruebel
Und wie ist das mit dem Geld von Arbeitsamt,bekommt man da auch was ,wenn man schon ein Kind hat.
Mein Sohn ist im März 3 jahre alt geworden ,wir haben einige Sachen damals ausgeliehen und mussten natürlich wieder abgeben,oder später eigene Sachen auch verkauft,so das ich wirklich nur wenige Dinge habe .

Könnt ihr mir was dazu sagen?


LG Ewa mit Levin 3 jahre alt und #ei 19 ssw

hallo!


wo wohnst du denn?und bei welcher beratungsstelle warst du denn?
also ich habe vor der entbindung das geld bekommen und so ist es in der regel auch.
zum aamt kannst du gehen.lass dich aber nicht abwimmeln.

hallo,

in der Regel sagt man, dass es bis zu drei Monaten dauern kann bis das Geld von der Stiftung kommt, aber ganz selten kann es auch länger dauern. Ich würde einfach mal abwarten.

Du kannst ja mal einen Antrag für Erstausstattung bei der ARGE stellen, ob du was erhälst, keine Ahnung, da ich eure Einkommenssitution nicht kenne. Aber ganz wichtig ist, dass du den Antrag schriftlich stellst, also alles genau aufschreibst, was du beantragen willst...denn in Normalfall machen die dich nicht darauf aufmerksam, was du eingentlich alles beantragen kannst (sie müssen ja geld einsparen). Aber wenn dein Kleiner schon drei ist und ihr Hilfebedürftig seit, dann wird es wohl schon klappen. Bitte beachte, das das Geld, dass du bei der Stiftung beantragt hast unabhängig vom Geld der ARGE ist. Also denen kann es egal sein ob und wieviel du von der Stiftung erhälst.

Viel Glück bei der Antragsstellung :-)

LG Katharina und #ei 10 SSW.

Hallo Ewa

also ich und mein Mann haben am vergangen Montag den Antrag gestellt, wir werden 500€ bekommen, davon ein Teil vor der Geburt und den Rest nach der Geburt (es kann ja immer was schief gehen),
Die Dame hat uns erklärt das wir ende August schon bescheid bekämen da sie vorher in Urlaub ist, und das wären ja mal grade nur 6 -8 Wochen. Da jetzt aber Urlaubszeit ist kann es alles ein wenig länger dauern.
Beim Arbeitsamt würde ich schon den Antrag stellen, und dann einfach mal schauen ob ihr etwas bekommt, viel wird es aber nicht sein. Geld fü Umstandmode wird ab dem 6. Monat ausbezahlt und das für die ERstausstattung erst im 8. Monat.

ERkundige dich einfach mal, den geld kann man für erstaussttung nie genug haben.

LG Claudia + Krümmel 13+0

Also wir bekommen einmal Geld von der Arge,.. jetzt demnächst. Möglicherweise diese Woche, aber bei der Arge weiß man ja nie.
Und dann haben wir bei Donum Vitae einen Antrag gestellt und das Geld bekommen wir Anfang August.
Wäre total doof wenn du das Geld erst nach der Geburt bekommst#augen

LG Luise+ Babyboy #baby28+3

Hallo!

Also wir haben das Geld 4 Wochen nach dem Antragstellen bekommen von der Stiftung. Bekamne dann Post von denen musstend a son Zettel unterschreiben, das wir das Geld auch wirklich dafür ausgeben, das wir Kassenbons und Quittungen und ne Kopie der Geburtsurkunde dann da hinschicken und so weiter.

Das Amt zahl nur fürs erste Kind NICHT fürs Zweite, leider. Da stellen die sich auch stur an und sagen sie müssten ja noch die Sachen vom ersten Kind haben und so weiter. Schalten dann auf stur, wenn man ordentlich mit denen reden will. Hatte ich bei meiner Schwägerin in spe erlebt, als die mich bei ihrem Zweiten Kind da mal mitgenommen hatte.

Vielleicht hast du ja mehr Erfolg. ^^ Viel Glück auf jeden Fall von meiner Seite. #freu

LG
Rikku + Zwerg #ei 20ssw.

Hallo
wir alt ist denn das ältere Kind gewesen? Mir hat die Frau von der Stiftung gesagt ,dass ich bei einem 3 jährigen gute Chacen habe ,was zu bekommen,weil die geburt schon etwas her ist???

Top Diskussionen anzeigen