Normale Geburt..MIT oder OHNE Pda ??

HI !!

Bin grad nochmal am überlegen wenns denn kein Kaiserschnitt mit Vollnarkose wird dann muss ich es ja wohl oder übel normal gebähren.

Nun frage ich mich da ich solche Angst vor der Rückenmarksspritze habe on ich es so bekomme. Ohne Spritze.

Was ist besser mit oder ohne PDA ?#kratz
Hab aber auch Angst vor den Schmerzen. #heul

Ach menno am liebsten würd ich morgen aufwachen und die kleine liegt neben mir.;-)

LG Nadja

1

Hallo

Ich würde aufjedenfall wieder ohne PDA entbinden. Bei meinem ersten Sohn war die Geburt traumhaft, Schmerzen ja klar aber ich fand sie immer noch total zum aushalten. Lag vielleicht auch daran das ich mir immer vorgenommen habe aufjedenfall ohne PDA zu entbinden.

Lg Skubidoo

2

Hallo

also ich stehe kurz vor der Geburt und habe panische Angst. Habe das erste mal ohne irgendwelche Schmerzmittel entbunden.
Diesesmal möchte ich unbedingt eine PDA glaub nicht das ich es noch einmal ohne etwas aushalten würde.

Einen KS jedoch möchte ich eigentlich umgehen.
Naja mal sehen wie es kommt.

Dir alles Gute Lg mickychrisi mit Tochter 3Jahre und Baby inside morgen 39ssw.

3

Hi,

Wollte nur sagen, meine 2.te Geburt ging sage und schreieb 20 std.
nicht mal 1 min war zwischen den wehen.

Und alles ohne PDA und wuerde das jedes mal wieder machen.

4

Hallo Nadja,

als ich mit meiner Tochter Schwanger war, habe ich immer gesagt, eine PDA will ich nie. Ich hatte unheimliche Angst davor. Nicht vor den Stich selber aber das etwas schief gehen konnte. Als es dann soweit war und ich 8 std. lang alle 2 Min. eine Wehe ertragen hatte, bettelte ich das sie etwas gegen die Schmerzen tun. Meine Hebamme meinte wir machen eine PDA da der Muttermund noch nicht weit war und es noch länger dauern würde. Natürlich hat sich der Anestesist dann beim Stechen verstochen und ist zu tief gekommen. Er mußte dann nochmal stechen dann war alles ok. Die PDA sas nicht richtig und wirkte auch nicht so wie versprochen, aber ich war dankbar, das es den Schmerz etwas nahm.

Ich denke das kann man vorher gar nicht richtig entscheiden weil niemand weiß wie der Schmerz ist. Natürlich ist er stark, aber jeder stckt ihn anders weg.
Mach dir nicht so einen Kopf, ich würde das offen lassen und dann entscheiden wenn es so weit ist.

Alles liebe wünscht silvi

5

Was besser ist, empfindet wohl jeder etwas anders und vor allem kann man das erst sagen wenns soweit ist.

Ich hatte eine Spontangeburt OHNE PDA!
Hätte gerne eine gehabt, aber die Geburt dauerte nur 3 Stunden und der Mumu war zu schnell zu weit offen.
Die Schmerzen waren so unerträglich, dass ich ohnmächtig wurde, Sauerstoffmaske bekam und mir wie in einem Traum selber zugesehen habe! Klingt komisch, war aber so :-)
Aber auch die Geburtsschmerzen empfindet jede Frau anders "schlimm".

Deshalb würde ich Dir raten, entscheide das wenn die Geburt beginnt. Wenn Du wirklich starke Schmerzen hast, dann ist dir total egal wie groß die Spritze ist. Und schaffst Du es ohne, umso besser!

Alles Gute,
sarah mit leah 17mon + max 34.ssw

6

Hallo,
ich habe bei meiner ersten Tochter viel darüber will ich eine PDA oder nicht .
Nach 12 Std.Wehenkampf war die angst vor dem stich kleiner als die noch weitér heftigstes Aua zuhaben.

Denke sowas ergibt sich, bei der Geburt .
Bin trozdem wieder Schwanger(obwohl ich damals mehr als einmal gebrüllt habe,Mann das ist dein erstes und letztes Kind)

Es war kein Unfall.
Ich werde warten wie die Schwangerschaft diesmal verläuft und im zweifel .
MACHT MIR EINE PDA!!!!!!!!

(das legen derPDA habe ich kaum gemerkt)

7

Hallo Nadja,

Habe den Tipp bekommen, wenns soweit ist, der Hebamme bei der Ankunft im Kraissaal zu sagen, sie möge einem Bescheid geben sobald der letztmögliche Zeitpunkt gekommen ist, an dem die PDA noch gegeben werden könnte. Hat man bis dahin genug vom "Heldinnentum", hat man noch die Gelegenheit sich doch die PDA setzen zu lassen. Die Geburt soll damit entspannter und gewissermaßen auch bewusster erlebt werden.

Bin deswegen auch ganz hin und her gerissen... werde es aber "einfach" auf mich zukommen lassen.

LG Nölli

8

Hallo Nadja,

wieso willst du dich jetzt schon festlegen?
Eine PDA ist manchmal für die Frau einfach entspannender, aber sie ist nicht immer nötig!

Ich hab mich darüber schon erkundigt, bei mir wird es auch die erste Geburt und ich hab auch schon etwas Angst davor. Aber ich möchte jetzt noch nicht entscheiden ob ich mit oder ohne PDA gebären werde. Die PDA ist eine Erleichterung, wenn die Schmerzen der Wehen zu stark sind werden sie dadurch abgeschwächt und man kann sie besser ertragen.
Wenn es auch ohne geht gut! Aber dass entscheide ich dann wenn es soweit ist!

Übrigens: Ich hätte auch am liebsten schon den kleinen neben mir!

Ganz liebe Grüße
Melanie mit #baby-boy 28+5

9

Hey,

mach dir da doch jetzt keinen Kopf drüber!
Lass es auf dich zukommen.... sowas kann man nicht planen!
Wenn du es vor schmerzen nicht mehr aushälst, dann ist dir auch die PDA egal und wenn nicht - dann brauchst du sie halt nicht!
Ich find es irgendwie total dämlich, wenn man sagt, dass man auf garkeinen Fall ein schmerzlinderndes Mittel möchte!
Zumindest bei denen, die dann quasi ein Marathon damit veranstalten! "Ich habe keine PDA gebraucht - die Schmerzen MUSS man doch aushalten - alle anderen sind LOSER"
So was dummes! Es soll lediglich ein schönes Ereignis sein, da kommt ein Kind zur Welt - das eigene !
Ich denke, dass es das ist, was zählt !

Wie gesagt, angst vor der Spritze brauchst du nicht zu haben!
Lass es alles auf dich zukommen !

Alles Gute !
Britta