Ringelröteln in KiGa und GVK...

Hallo,

ich hab mich eben so dermaßen geärgert!!!

Hatte heute den ersten Abend vom Geburtsvorbereitungskurs, dieser findet in einem Kindergarten statt.

Als ich (und die anderen) reinkamen, stand die Schwingtür offen, und als ich ging und die Türe zu machte hab ich erst den Zettel gesehen (war leider auch mikroskopisch klein!)

Ein Kind in Gruppe 1 hat Ringelröteln.

KLASSE !!!

Und gestern abend war ich dort zum Informationsabend, weil mein Sohn bald in diesen KiGa gehen wird.

Ich weiß, daß ich NICHT gegen Ringelröteln immun bin, weil das bei mir zu Anfang der SS getestet wurde.

Mal wieder alles klasse gelaufen...

Bin sooooo SAUER !

Tine

1

Hallo
Auf wen bist du denn sauer?

Du dürftest nicht raus gehen und zu keinem Arzt gehen, du kannst dich überall anstecken.

LG
Jelena

3

Hallo,

natürlich könnte ich mich theoretisch überall anstecken.

Aber muß das denn wirklich sein, daß ein Geburtsvorbereitungskurs dann in den Räumen stattfindet, wo das gerade rumgeht?

Mich ärgert einfach meine Pechsträhne gerade, habe nämlich keine Lust nach der letzten Fehlgeburt und ner nicht ganz einfachen Schwangerschaft auf noch mehr Streß...

Brrrrrr

4

Dann hättest du dir einen Geburtsvorbereitungskurs aussuchen sollen der nicht in einem Kindergarten ist. Dort kannst du dich überall anstecken und nicht nur in diesem Raum.

Kan die Angst schon etwas verstehen. Meine erste ss war auch kein Zuckerschlecken und dann hatte ich auch eine Fg und jetzt muß ich mich entscheiden ob KS oder nicht also auch nicht viel besser.

Aber du hast dich bestimmt nicht angesteckt. Ds wird schon.

2

Hallo Tine,

Die Übertragung erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion durch Niesen, Husten oder Sprechen.

Ringelröteln sind nur wenig ansteckend.

Also erstmal Ruhe bewahren und keine Panik. Das erkrankte Kind war schließlich nicht bei eurem GVK dabei!

LG
Bianca

5

hey tine

keep cool #cool


wahrscheinlich ist es schädlicher fürs baby das du dich so ärgerst als die ringelrötelsache ...

#herzlich e grüße anja

6

Hallo!

Sich mit Ringelröteln an zu stecken passiert nicht so schnell.
Meine Tochter hatte letzte Woche Ringelröteln. Die Kinderärztin hat mich direkt zum FA geschickt. Der hat mir Blut abgenommen. Er meinte jedoch auch, dass es fürs Baby bis zur 20 SSW am gefährlichsten ist.
Wenn du dir Sorgen machst, dann geh am Besten morgen zum FA und lass dein Blut testen.

LG
Shirley

7

Hallo nochmal,

ach, ich mußte einfach mal meinem Ärger Luft machen.

Mein Mann hatte auch schlechte Laune, und gerade hat er mich zur Schnecke gemacht wegen irgendwas, und ich bin irgendwie total zerfleddert heimgekommen...

Na ja, wir wohnen nicht gerade am Nabel der Welt, und ich konnte es mir nicht aussuchen, wo der GVK stattfindet - hier gibts nicht viel Auswahl. Außerdem ist der Juli ja eigentlich (!) keine "typische" Zeit für Ringelröteln. Gegen alles andere wie Windpocken, Röteln usw. bin ich immun, also kein Problem. Aber gegen Ringelröteln gibts halt noch keine Impfung, und ich habe definitiv keine Antikörper.

Gut zu wissen, daß man im Prinzip direkten Kontakt braucht, um sich anzustecken.

Ich hab im MOment einfach so ne Pechsträhne, und dann das noch, das MUSSTE einfach mal raus, bin weder hysterisch noch ein hypochonder, aber das hat heute das Faß zum Überlaufen gebracht...

Könnte vor lauter Frust einfach nur noch heulen.
Tine

8

hallo
ich bin auch nicht gegen ringelröteln immun, das problem ist auch man kann nicht gegen ringelröteln impfen kann.
ich arbeite im kiga (im moment darf ich aber von der amtärztin aus nicht wegen den ganzen ansteckungskrankheiten)
letztens hatten wir sommerfest wollte mal alle wieder sehen und mal vorbei schauen. habe aber vorher erfahren das ringelröteln kausieren. tja, durfte also nicht hin :-( das war anfang juni und bis heute tauchen immer wieder fälle von ringelröteln auf, schade.
was ringelröteln bewirken KÖNNEN sieh mal bei google nach gib mal ringelnröteln ein oder bei wikepedia (hoffe hab es richtig geschrieben)
mel