Harter Bauch in der 11. SSW?

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verunsichert und brauche euren Rat:

Seit einigen Tagen bekomme ich Abends einen steinharten Bauch und das schon in der 11. SSW. Das kann doch nicht sein, oder? Es ist meine erste SS und ich renne andauernd zu meinem FA, der mich, glaub ich, bald nicht mehr ernst nimmt. Denkt ihr, dass könnte etwas ERnstes sein? Es ist zum Teil richtig schmerzhaft. Ich hatte bisher schon zwei Mal leichte Schmierblutungen - mein Arzt meinte, dass meine Schleimhäute empfindlich seien.
Was denkt ihr?

Viele Grüße
Claudia

1

falls du dich nicht zu deinem arzt traust (was schon bedenklich ist) oder dich da nicht ernstgenommen fühlst, geh zum krankenhaus. wie sahen die schmierblutungen aus? bränlich oder helles rot? hast du eine begleitende hebamme? die könntest du auch anrufen. besser, du gehst einmal zuviel als einmal zuwenig.

lg

mia

2

Ich habe morgen nochmal einen TErmin bei ihm und da werde ich ihm meine Meinung sagen. Mal schauen was er sagt. ES ist eher bräunlich. Aber was denkst du wegen dem harten bauch?

4

zum harten bauch kann ich nichts sagen. ich hatte in der zweiten schwangerschaft nach überanstrengung (meine kleine war da grad ein jahr und 5 monate) übles seitenstechen, und danach immer ne schmierblutung. das pünktchen hab ich dann in der 9. woche verloren, das seitenstechen waren tatsächlich wehen. mein bauch wurde glaub ich aber nicht hart dabei, oder es ist mir nicht aufgefallen, keine ahnung. jetzt bei der neuen schwangerschaft ist alles in ordnung, keine blutung, kein seitenstechen - bin allerdings nu auch grad in der 6. SSw angekommen und hoffe mal, dass es so bleibt. wie gesagt- gerade durch die letzte erfahrung gehe ich lieber einmal zuviel zum arzt, als einmal zuwenig :)

lg

mia

3

Hallo Claudia,

ich denke mal, dass es sich bei dir um Blähungen handelt. Dann bekommst du auch einen harten Bauch und die Schmerzen können richtig heftig werden.
Das hatte ich Wochenlang in der ersten SS. Hab mir auch ständig Sorgen gemacht deswegen.
So früh werden es keine Wehen sein!

Aber an deiner Stelle würde ich mich mal bei einem anderen FA vorstellen. Mein FA sagt immer, lieber einmal zuviel da gewesen sein, als einmal zu wenig. Und ansonsten fahr ins KH. Die können auch immer super gut helfen. :-)

Die braunen SB können noch altes Blut sein. Aber auch da fragst du besser mal den FA. ;-)

LG Maria mit Marvin (21 Monate) und Krümel (12. SSW)