FWU nach schlechten Blutwerten

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger und habe eine Nackentransparenz machen lassen. Jetzt ist rausgekommen das die Blutwerte nicht in Ordnung sind und die Chance gegeben ist dass das Baby Trisomie 21 und Trisomie 18 hat #schock. Muss jetzt am Freitag zur FWU und bin deshalb völlig fertig.
Man macht sich ja schon extrem viele Gedanken.

Ihr lieben Mamis, hat von Euch auch schon jemand so etwas mitgemacht??

Ganz liebe Grüsse
Nat

1

Hallo Nat!

Lass Dich erst einmal #liebdrueck! Ich selber habe es zwar noch nicht mitgemacht, aber miterlebt bei meiner Schwester!
Ihr haben Sie die ganze SS über etwas anderes erzählt!
Trisomie, Herzfehler und und und!
Ihr Tochter ist Kerngesund!!
Ich weiß, man kann Dir die Angst jetzt nicht nehmen, aber versuch positiv zu denken!
Warte erst einmal die Untersuchungen ab! Und auch Ärzte können sich mal Irren oder oft auch etwas übersehen!
Willst Du denn auf jedenfall das Baby?
Wenn ja, dann lass es einfach auf die zukommen.
Ich wünsche Dir alles liebe und Gute und das doch alles OK ist wie bei meiner Schwester!
Und rede mit jemanden, denn das hilft Dir auch weiter!

LG Sonja + Leonie-Marie (2J.) + #baby 15+2

3

Hallo Sonja,

ich danke Dir erstmal für Deine aufbauenden Worte #liebdrueck

Haben sie denn bei Deiner Schwester auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht? Ich habe mich gegen das Kind entschieden, wenn es hochgradig behindert sein sollte, weil ich das nicht schaffen würde und mein Mann auch nicht. Meine Tochter ist schon sehr anstrengend und von daher wird es sehr schwierig für mich, wenn die Untersuchung schlechte Nachrichten ergibt.

Ich bin jetzt 14 + 3 und müsste das Baby auf natürliche Weise bekommen. Das ist wirklich eine Nummer zu heftig!!!

Lg Nat

5

Meine Schwester hat es nicht machen lassen, weil für Sie klar war das Sie es auch so bekommen will.
War auch Ihr zweites Kind und hätte sich Hilfe geholt!
Wünsche Dir alles liebe und das alles in Ordnung ist!
Wann machen die denn die Untersuchung?
Hast Du schon Termin?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, bei meinem Kleinen war zu allem Übel auch noch der White Spot im Herzchen zu sehen, ich bin aber nicht zur FWU weil da ja im schlimmsten Fall noch mehr passieren kann, und da es damals auch mein 2.Kind war hätte ich auch nicht wochenlang liegen können.
Mein Mann und ich haben uns dann gesagt nehmen wir auch so ein Mäuschen, und im Nov.2004 kam Finley als ganz normales Baby zur Welt, ich denke es kommt wirklich drauf an was du willst?
Würdest du auch ein Downi nehmen?
Wenn ja dann würd ich die FWU bleiben lassen, wenn nein dann natürlich nicht ganz klar.
Ich wünsche euch dass du die richtige Entscheidung für das kleine Mäuschen triffst.

Stephanie 12.SSW

4

das gleiche habe ich auch durchgemacht, war aber überhaupt nicht schlimm, FZ tat nicht weh und Ergebnis war gut. Bin froh, dass ich es gemacht habe, so ist wenigstens etwas Sicherheit da, dass alles in Ordnung ist.

6

Hallo nat,

bei uns in der Ambulanz wird auch die NT bestimmt. Manchmal ist es so das die Blutwerte abweichen aber im US alles unauffällig ist. Die Blutwerte sind Normwerte, du kannst aber nun mal auch eine Abweichung von der Norm sein und aufgrund von Alter und so ein höheres Risiko haben. Auf dem Ausdruck steht meist Risiko aufgrund von Alter 1:?, Risiko aufgrund der Biochemie (Blut) 1:?, Risiko nach US 1:?, Risiko insgesamt...!

Wie war es denn bei dir? Vielleicht findest du ja was auf dem Ausdruck.

Meist ist beides zusammen auffällig aber der Arzt, muss dich drauf hinweisen, was das im Moment zu bedeuten hat und empfiehlt eine FWU. Die Entscheidung liegt bei euch. Denke positiv, meist ist die FWU unauffällig.

Viel Glück,

knorke#klee

9

Hallo Knorke,

erstmal #liebdrueck vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen.jetzt ist es vorbei. Gestern hatte ich meine FWU. Ich habe zwar ein wenig Unterleibsschmerzen, aber im Grossen und Ganzen ist hoffentlich alles gut gegangen. Aufgrund meines Alters lag das Risiko 1:420, aufgrund des Blutes 1:2?? und Gesamtrisiko 1:1744. Die NAckenfalte sah sehr gut aus. Montag oder Dienstag Abend bekommen wir Bescheid.

Bin zwar immernoch wahnsinnig aufgeregt, aber die Hoffnung ist gestiegen das alles in Ordnung ist.

Viele Grüsse von Nat

12

Hallo nat,

schön das ich dir helfen konnte. Was ich nicht ganz verstehe dein Gesamtrisiko ist doch ok. Aber nun ist es ja vorbei und am Mo/Di werdet ihr sicherlich gute Werte erhalten.


Alles Gute für euch#klee

knorke

7

Hallo !
Wir haben das gleiche erlebt. Aber für uns kam eine FWU nie in Frage. Ich würde sowieso nie wieder so einen Test machen. Diese Zahlen machen einen nur Irre.
ICh will Dich nicht noch mehr verwirren, aber an Deiner Stelle würde ich es mir nochmal überlegen mit der FWU.
Gesünder oder kränker wird das Kind dadurch nicht. Es soll ja nur eine Entscheidungshilfe sein, ob ihr das Kind behaltet oder nicht.
Ich habe auf meinen Mutterinstinkt damals gehört und dieser hat mir immer wieder das richtige gesagt.
Ich bin mir sehr sicher das wir eine gesunde Maus kriegen. Bald wissen wir es endlich !

Alles Gute und ich wünsche Euch die Kraft und den Mut für die richtige Entscheidung.

LG Sonnenkind 38ssw

8

Hallo,

ich hatte in der letzten SS nach den Blutwerten ein Gesamtrisiko auf Down von 1:26.
Lag am Tag drauf beim Arzt zur Chorionzottenbiopsie, bin vor Angst fast verrückt geworden.

Am Tag drauf gab´s dann Entwarnung, heute ist unser Knödel 6 Monate alt und kerngesund. #freu #herzlich

Mich hat damals der Arzt etwas beruhigen können... er meinte, bei einem Risiko von 1:26 hätte ich umgerechnet zu 96% ein gesundes Kind... klingt doch schon ganz anders, oder?

Denk dran, das sind alles nur statistische Werte und sagen über DEIN Baby noch gar nichts aus.

#liebdrueck dimi

10

Hallo Dimi,

ich könnt Dich knutschen #freu#freu. Dein Beitrag gibt mir wieder ganz viel Hoffnung. Gestern war meine FWU und jetzt bekommen wir am Montag oder Dienstag Abend Bescheid. Ich habe ein Gesamtrisiko von 1:1744.

Bin auf jeden Fall aufgeregt, aber schon etwas glücklicher.

Ganz viele liebe Grüsse
Nat

11

Hallo,

dann drück ich mal ganz fest die Daumen. #pro

1:1744 ist ja noch viel unwahrscheinlicher als bei mir. Und ich kenn inzwischen so viele, bei denen dieser Bluttest falsch auffällig war.

Schon dich, viel liegen und betüddeln lassen, das wird schon!

Würd mich über ne Rückmeldung am Mo oder Di freuen.

#liebdrueck dimi