Zuviel Fruchtwasser, wer noch?

Hallo an Alle,
ich war gestern bei meiner FA zur Kontrolle.Sie stellte bei mir zuviel Fruchtwasser fest, schaute sich dann alle Organe an, nahm Blut ab und jetzt hab ich nen Termin bei 3D Ultraschall und soll nächste Woche zum Glucosetoleranztest kommen.
Sie meint, es sieht alles gut aus, jedoch kann zuviel Fruchtwasser ein Zeichen für eine Fehlbildung sein- nun bin ich natürlich verunsichert und nachdenklich.
Nun die Frage, wer hatte auch zuviel Fruchtwasser und was war bei euch die Erklärung?
Ich freue mich über jede Antwort und sage vielen Dank im voraus!
Viele Grüße von piechen + boy inside (18. ssw)#baby

1

Ich war in der 22. SSW zur Feindiagnostik, dabei wurde eine Fruchtwassermenge "im oberen Normbereich" festgestellt, also noch nicht unbedingt zuviel, aber wohl reichlich. Gleichzeitig konnte der Arzt den Magen kaum darstellen, da sehr klein. Er meinte, diese beiden Komponenten könnten evtl, auf eine Schluckproblematik hindeuten oder aber die Fruchtwassermenge könnte auf erhöhte Zuckerwerte zurückzuführen sein. #schock Beides sollte von meiner Ärztin nochmals überprüft werden (Ultraschall + Zuckerbelastungstest). Ich machte mir natürlich in den zwei Wochen bis zum nächsten Termin Sorgen, vor allem was eine eventuelle Fehlbildung im Bereich Magen/Speiseröhre betrifft. Bei der Kontrolle stellte sich aber zum Glück heraus, dass diesbezüglich alles ok ist, der Magen war bei der Feindiagnostik nur aktuell klein/leer und der Arzt hatte uns unnötig verrückt gemacht. :-[ Auch der Zuckerbelastungstest ergab keine ungewöhnlichen Ergebnisse, der 1-Stundenwert war zwar nah am Grenzwert, aber noch im Rahmen.

Inzwischen bin ich in der 28. Woche, und die Fruchtwassermenge scheint sich nicht bedenklich weiter erhöht zu haben. Auch sonst ist wohl alles ok.

Ich habe schon öfters gehört, dass eine erhöhte Fruchtwassermenge vorkommt, man aber letztendlich keinen ersichtlichen Grund dafür fand, und mit Mutter und Kind alles ok war.

Schau mal bei google unter "Hydramnion" oder "Polyhydramnion". Wenn die Menge wirklich sehr erhöht ist, dann ist damit natürlich schon ein Risiko (z.B. Frühgeburt) verbunden und man muss etwas unternehmen, aber oft ist alles "im grünen Bereich" und es sind nur individuelle schwankungen (wie bei so vielem...).

Mach dir nicht zu viele Sorgen, lass den Zuckertest durchführen und alles etwas engmaschiger überwachen (Fruchtwassermenge etc.), das wird schon.

Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!

3

Vielen, vielen dank für deine lange, ausfühliche und liebe antwort.ich muss sagen, dass hat mich jetzt wirklich etwas beruhigt, vielen dank noch mal
grüße piechen

2

Hallo,

bei mir wurde in meiner 2. Schwangerschaft zuviel Fruchtwasser festgestellt. Das war so ca. in der 20 SSW.

Hab dann auch alles durch.... von Feindiagnostik, über Ultraschall und natürlich sämtliche Bluttests. Letztlich ist dabei gar nichts rausgekommen. Weder eine Infektion noch eine Fehlbildung beim Baby. Bei mir war aber bis zur Geburt die Fruchtwassermenge erhöht.

Mein Frauenarzt meinte, das gibt bestimmt einen vorzeitigen Blasensprung zumal das Kind noch sehr groß war. Außerdem könnte es sein, daß es ziemlich schnell geht.

PUSTEKUCHEN #gaehn Wir mußten nach drei Stunden Wehen die Fruchtblase sogar aufmachen #kratz

Also, Ende vom Lied war, daß viel Lärm um nichts gemacht wurde.

Anscheinend kann sich viel Fruchtwasser vererben... #gruebel

Liebe Grüße
Antje
mit Janina und Samira und Keks 15. SSW

4

vielen dank shavonna für deine antwort, hab mich sehr gefreut und das beruhigt mich scho a bissel , vielen dank nochmal
grüße piechen