Beschäftigungsverbot in der SS

Hallo,

nach wiederholter krankheit wurde ich hier in der Firma von der Perso über ein mögliches Beschäftigungsverbot angesprochen bzw. informiert. Ich könna ja mal mit meienm Arzt darüber reden.
Kennt sich jemenad mit den Vor- und Nachteilen von diesem Beschäftigungsverbot aus oder hat jemand es ?

Bin etwas skeptisch über solche Tips von der Perso

LG idefix

1

hy,
lsoich habe ein bv weil meine gebährmutterhals zu kurz ist, naja und der arzt schreibt dirmit sicherheit nicht nur so ein aus, da kann ja jede schwangere kommen, vorteil: du liegst nur noch zu hause faul rum, bekommst dein regelmässiges nettogehalt weiter.... Negativ: es ist negativ das man ein bv bekommt weil etwas mit dem kind oder dir nichts in ordnung ist...sei froh das du nichts hast..lg babs

2

Hallo Idefix,

ein Beschäftigungsverbot bekommst Du zum Beispiel als Kindergärtnerin wenn Du nicht gegen Kinderkrankheiten immun bist oder als Krankenschwester, Arzthelferin etc. also immer dann, wenn Du mit ansteckenden Sachen in Berührung kommen kannst.
Wenn Dir die Personalabteilung Deiner Firma den Tip gibt, dann wahrscheinlich, weil es für Deinen Arbeitgeber so billiger ist. Das bedeutet wenn Du nicht mehr arbeiten gehen darfst zwecks Krankheit muß Dein Arbeitgeber 6 Wochen Lohnfortzahlung machen, danach zahlt die Kasse für Dich. Wenn Du aber immer wieder für 2 Wochen oder so (kann ich aus Deiner Beschreibung nicht entnehmen) krank bist, zahlt der Arbeitgeber voll, und hat von Deiner Arbeitskraft ebensowenig als anders herum...
Für Dich wirkt sich das so aus, dass Du von der Kasse weniger Geld bekommst fürs Zuhausebleiben, ich denke so um die 80%. Bei dem späteren Elterngeld wirkt sich das aber nicht aus.
So, hoffe Dich nicht mehr verwirrt zu haben und wünsche Dir noch eine gute Schwangerschaft mit weniger Beschwerden!
Gruß Petra

4

Hallo Petra,

sorry aber Du erzählst leider genau das verkehrte - der Vorteil eines BVs ist für die Schwangere eben gerade, dass sie auch nach den 6 Wochen ihr volles Gehalt bekommt. Vorteil für die Firma ist, dass diese das komplette Gehalt von der KK erstattet kriegt.

Ich habe auch eins und weiß das deshalb.

LG Andrea

8

Genau!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also Beschäftigungsverbot bekommst du eigentlich nur wenn die Schwangerschaft durch deinen Beruf irgendwie gefährdet wäre.
Du bekommst weiterhin dein Gehalt vom AG gezahlt, der bekommt es dann wieder von der Krankenkasse erstattet.
Hoffe konnte ein bischen Helfen.

Gruss Isi

5

Hallo idefix,

einen Nachteil kenn ich eigentlich nicht.

Du bekommst weiterhin dein Gehalt bis zum Muschu und dein AG holt es sich bei der Krankenkasse wieder und du bleibst halt zuhause.

Allerdings ob der Arzt da zu stimmt, wenn er es nicht medizinisch für notwendig hält, weiß ich nicht.

Mein AG wollte mich auch nicht mehr arbeiten lassen, weil meine Arbeitszeit in den Zeitraum von 20 -6 h fällt und ich hatte ganz schön Mühe vom Arzt ein Attest zu bekommen, weil es sich eh nur um eine Stunde gehandelt hatte.

Am besten du sprichst mal mit deinem Arzt darüber.

LG
quiny mit Leonie (2,5) + Robin (5 Wochen)

6

Hallo!

Ja, ich kenn mich aus - hab selbst ein BV! Du kannst ach das Mutterschutzgesetz zur Hilfe nehmen, aber ich erzähl dir mal was ich so weiß:
grundsätzlcih gibt es zwei verschiedene BV
Allgemeines BV (hängt mit der Arbeit die du machst zusammen, z. B. darf man als Busfahrerin nicht mehr arbeiten, oder wenn du mit Chemikalien in Berührung kommst
Individuelles BV (wenn du erkrankt bist, diese Erkankung muss aber mit der SS zusammenhängen denn sonst bekommst du nur Krankengeld und dann wird das Elterngeld auch weniger)

Ich habe aufgrund der psychischen Belastung und körperlicher Gefahren in meiner Arbeit (arbeite mit verhaltensauffälligen Jugendlichen) vom Arzt die Empfehlung bekommen, dass mir der AG ein allgemeines BV aussrpechen sollte. Kam mir schon erstmal doof vor, aber es hat sich total gelohnt auch für den AG. Denn der (schätze, das ist in deinem Fall so) entgeht dem Risiko dass eine schwangere Frau halt mal schneller krank ist als ein "normaler" Arbeitnehmer und der AG bekommt das Gehalt (das übrigens 100% sind) von der Krankenkasse komplett zurück erstattet. D. h. er kann gleich ohne finanziellen Mehraufwand jemand Neuen einstellen.

Ich bin seit der 8ten ssw zu Hause, leider nun auch ssbedingt erkrankt, so dass ich leider sowieso nimmer arbeiten könnte und ich bin echt froh darüber, dass die Verantwortung von mir genommen wurde und ich mich auf Familie konzentrieren kann.
Zusätzlich hab ich mich noch bei der Schwangerenberatung im Landratsamt meines Landkreises beraten lassen.

Das würde ich dir auch empfehlen! Kannst mich aber auch gern noch was fragen!

Gruß, sabsi27ssw;-)

7

Hallo,

ich bin jetzt in der 17. woche und seit der 11. Woche zu Hause, weil ich zu meiner arbeit 300 km fahren muß und dort auch in der Schwangerschaft hätte 10 -11 Stunden arbeiten müssen weil es laut meinem AG nicht anders möglich gewesen wäre. Das fand mein FA unmöglich und hat mir ein Beschäftigungsverbot geschrieben. Der Vorteil für dich ist, wie schon von den anderen geschrieben, dass du dein geld weiterbekommst und dein AG bekommt das Gehalt komplet von der Krankenkasse zurück. Du kannst dich schön auf die Schwangerschaft konzentrieren, wobei mir auch ab und zu recht langweilig ist.

LG
Doreen

9

hey idefix

ich habe seit der 7SSW beschäftigungsverbot, arbeite in einer zahnarztpraxis als stuhlas. und konnte auf keinen anderen arbeitsplatz verlegt werden #schmoll
nunja bei einen bv wenn es der Arbeitsgeber ausspricht wie bei mir, also ohne attest vom FA, muss er dein komplettes gehalt bis hin zum muterschutz zahlen. nachteile hast du dadurch nicht, ausser vieeeel zeit..ich bekomme trotzallem jeden monat meine gehaltsabrechnung. Mein chef hatte sich nicht richtig informiert und dachte er bekommt alles von meiner krankenkasse zurück erstattet, da versucht er natürlcih alles mögliche um sich zu drücken. das ist dann nur unnötiger ärger den du dann hättest. aber egal was ist, dein AG muss zahlen. Auch wenn er die krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen will, dann musst du es privat abrechnen lassen und dein chef hat nur noch mehr ärger ;)

wenn der FA dir allerdings bescheinigt das es für dich gefährlich wäre deine bisherige arbeit auszuüben, bekommst du dadurch ein bv. d.h. ich glaub die krankenkasse muss dann dein volles gehalt zahlen. und dein chef wär "fein"raus.
Bei einen betrieb wo viele Frauen beschäftigt sind muss der AG sogar eine lohnfortzahlungsversicherung abschließen, die würde dann in diesem falle dein chef enlasten, wenn eine schwagerschaft eintrift und ein bv vorgesehen ist.