Sind im Dosenfisch irgendwelche Mineralien/Vitamine?!

Hallo,
es ist vielleicht eine ziemlich doofe Frage - und lebensnotwendig ist sie auch nicht :-)

Aber...sind im Dosenfisch (also z. B. Hering in Tomatensoße) noch irgendwelche Mineralstoffe oder Vitamine drin, die gesund sind?! Ich hab da seit Beginn meiner Schwangerschaft immer ab und an nen Jappel drauf und frage mich, warum eigentlich (ich vertrete die Theorie, daß der Körper mir schon sagt, was er braucht).
Im Grunde sind die ja so lange haltbar gemacht, daß ich mir kauf vorstellen kann, daß da noch irgendwas drin sein kann, was gesund ist...
LG, Mea u. Urmel 34. SSW (Baoh, bin ich schon weit :-) )

1

Ich glaub, in Dosenfisch sind sogar mehr Nährstoffe als in gebratenem Fisch, weil er ja noch mehr oder weniger roh ist. Er liegt ja meist in Öl, das entzieht ja keine Nährstoffe.

Insgesamt ist der Nährstoffgehalt eines Fisches aber eher gering. Viele Vitamine sind da eh nicht drin. Das einzige, was an Fisch so "toll" ist, ist Jod. Aber das findest du mittlerweile auch in anderen Produkten (zB . angereichertem Salz), so dass du gar keinen Fisch zu essen brauchst.
Jedenfalls nicht wegen der ach so wichtigen Nährstoffe!

LG,
Galli

6

Roh??? #schock
Ich bin ganz entsetzt...

Genug Mineralstoffe esse ich - also theoretisch muß ich den Fisch wegen Jod etc. nicht essen. Mich hätte es einfach interesisert, ob meinem Körper noch nach irgendwas besonderem "verlangt" :-)

7

Welchen Dosenfisch meinst Du mit roh? Hering in Tomatensoße ist auf jeden Fall mal nicht roh, Thunfisch auch nicht...

LG

weiteren Kommentar laden
2

neben Jod ist der Fisch so wertvoll, weil er Omega-3-ungesättigte Fettsäure enthält. Die braucht das baby spätestens ab 25 Woche für die Entwicklung des Gehirns und Sehvermögen. Ich weiß nicht wieviel davon im Dosenfisch enthalten ist. Diese Fettsäuren gibt es noch in pflanzlichen Quellen wie Leinsamen und Rapsöl.


LG

Tonja

(Et-7)

3

Hallo,
ja, das habe ich auch gelesen...aber ich habe gedacht, daß diese Fette in Dosenfisch garantiert nicht mehr drin sind #kratz

LG, Mea

4

bin anderer meinung als meine vorschreiberin. ich glaube, dass der eingedoste hering mit tomatensauce noch etwas, aber nicht mehr sooo viel zu bieten hat, denn fettsäuren etc. sind entfernt. insgesamt hat dosenkost deutlich weniger nährstoffe als z.b. wirklich frisch eingefrorenes.


während ein frisch gebratener seefisch deutlich mehr als nur jod bietet. nämlich fettsäuren, mageres eiweiß und - lecker.


wenn dein körper danach jault, hast du vielleicht lust auf eiweiß oder salze. :-)

5

als meine vor-vorschreiberin. :-)

9

Hallo,
danke Euch allen #herzlich

Vielleicht ist es tatsächlich mehr das Salz, nach welchem mein Körper lechzt :-)