Utrogest nehmen, auch wenn alles in Ordnung ist???

Hallo,

meine SS ist laut FA (Vertretung meine Ärztin) "intakt" - viel mehr kann man bei 6+1 nicht sagen. Ich habe also keine Gelbkörperschwäche, keine Blutungen und dem Krümel gehts gut.

Trotzdem kam die Empfehlung Utrogest zu nehmen.
Die Erklärung dazu: Es wäre hilfreich, die SS mit dem Gelbkörperhormon zu unterstützen, solange, bis man selbst genug von diesem Hormon produziert. Auch wenn die Gelbkörperzyste dann genug produziert. Das Hormon hätte man eh im Körper, also könne es auch nicht schaden, mehr davon zu nehmen. (Es gäbe wohl Studien, die das belegen)

Soll ich es nun nehmen? Ich möchte keine "Versuchsschwangere" sein, um Studien zu belegen. Kann ZU VIEL vom Gelbkörperhormon nicht schaden?? Vitamine sind auch lebenswichtig, aber Zu viele Vitamine sind schädlich....

bin verwirrt.

LG, Sylvi

1

tja, da kann ich dir leider nicht helfen. habe es zumindest noch nie gehört das man sowas macht und kenn das so auch nicht, obwohl ich jetzt das 3. Kind bekomme und 4x schwanger war!
was steht denn in der packungsbeilage?

LG Anja 22. SSW

3

Habe das Rezept erst heute bekommen und weiß nicht ob ichs nun morgen in der Apo holen soll, oder nicht. Wenn ichs eh net nehme, brauche ich es ja auch nicht auf Kosten anderer zu holen...hab halt ein komisches Gefühl bei der Sache.

2

Hi ,
habe davon auch noch nicht gehört das man das nehmen soll...mir reichen schon die vitamine die ich vom FA aus nehmen soll.
Wenn dir das nicht geheuer ist probier doch mal nen anderen FA aus?
Würde nach deinem Bauchgefühl gehen

LG Sly 35SSW

4

sehe ich auch so, würde mir auch ne 2. meinung besorgen von einem fachmann!

5

Huhu...

Ich bin in der 5.ssw und nehme seit 4+2 utrogest... Meine ss scheint auch intakt zu sein aber der doc meint halt, da ich schon ne Fg hatte wäre es net schlecht anfangs die ss damit zu unterstützen... DA es nicht schadet nehme ich es... ES hilft, dass das ei auch eingenistet bleibt... Ich soll es übrigens vaginal nehmen...

Lg eselchen mit #baby inside

6

das ist durchaus gängig. zuviel gelbkörperhormon wird ausgeschieden. in der regel bekommen frauen utrogest, die blutungen haben oder schon fehlgeburten, bei den die gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut ist oder frauen die durch eine künstliche befruchtung schwanger geworden sind.
es ist ein hormon das die schwangerschaft unterstützt. man kann da eigentlich nix falsch machen.
ich hoffe ich konnte helfen.
nina

7

also ich bin jetzt 9+4 und nehme 3x2 täglich vaginal, ultrogest soll die gebährmutterschleimhaut aufbauen, das hormon bildet sich nach der 12 ssw selbst im körper, ich nehme es seit 3 wochen, weil ich blutungen bekam

8

Hallo:-)

Ich nehme auch Utrogest. Bin zum 4.Mal schwanger,und brauchte es die ersten 3mal nicht...Anscheinend verhindert das eine FG.Zuviel Gelbkörperhormone werden sowiso ausgeschieden...Ist zwar eine schmierige Angelegenheit,aber nehme es 3x täglich,bis zur 12.SSW....was macht man nicht alles;-)

Wünsche Dir eine beschwerdenfreie Kugelzeit:-)

Grüessli
Gabi 8.SSW