Fehlendes Nasenbein (Nasenwurzel)?

Hi ihr. Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Fragen beantworten, die ich beim FA vergessen hab.
Beim US gestern wollte er sich das Gesicht, vor allem das Nasenbein, ansehen und das Herz (er hat einen Doppler). Da ich aber eine sehr dicke Bauchdecke (Speck #hicks) habe, konnte er nichts erkennen. Jetzt muss ich in 4 Wochen zur Feindiagnostik (hab gestern schon mal gepostet), um event. Behinderungen bezüglich Down Syndrom auszuschließen (NFM - Werte sind nicht übermäßig bedenklich, nur konnte er eben nix sehen).
Ist es wirklich so, dass Trisomie 21-Kinder kein Nasenbein haben? Gibt es keine gesunden Kinder, die das auch haben?
Hattet ihr eine solche Untersuchung auch schon mal?
#herzlich#danke Melle (die hier schon wieder nervt mit Minimi 16+4)

1

Ich dachte, das T21 Kinder ein verdicktes Nasenbein haben... aber ich freue mich über Aufklärung!

Auf jeden Fall haben sie eine verdickte Nackenfalte

Eva

5

Nee, bei der Verdickung geht es nur um die Nackenfalte !!!!

2

Hallo Melle


ich kann dir deine frage zwar nicht beantworten, aber am besten du fragst mal bei "Leben mit Handicaps". vielleicht kann man dir da eher helfen.


LG
Steffi#herzlich

3

Mach dir da mal keinen Kopf...

Es ist ja noch nicht mal sicher das dein Kind kein Nasenbein hat.

Das mit dem Bauchspeck ist einfach so ein kleines Problemchen...wart mal was die bei der Feindiagnostik sagen...die haben meist super Geräte, da sieht man dann viel besser.

Auf meiner VK ist ein Bild von der Feindiagnostik, und ich hab auch ne eher dicke Bauchdecke...da siehst mal wie toll die da nachschauen können.

lg Steffi + Killian (et-24)

4

Hallo Melle,
das Nasenbein ist ein entscheidendes Kriterium für diese Untersuchung.

Mach Dir keine Sorgen, die Spezialisten haben ganz andere Geräte und vor allem Kenntnisse, die lassen sich durch Speck nicht aufhalten. ;-)

LG
DUNKI

6

1. mach dir keine sorgen. meine spezailpraxis hat mir erklärt, dass die meisten niedergelassenen gyns weder die geräte noch die übung haben, anständig nach dem nasenbein zu suchen. deshalb raten sie den gyns meist davon ab, es würde die patientinnen nur versunsichern. wenn deine nackentransparenz prima war - prima.

2. geh zur feindiagnostik. (um die 20. ssw, große organsono) da spielt der speck keine rolle, die geräte sind klasse und der untersuchende arzt weiss genau, was er tut.


3. ja, ein fehlendes nasenbein ist ein indikator für trisomie. aber - siehe oben.

in meiner praxis wird das mit dem nasenbein aber schon bei der nackenfalte um die 12, 13 woche gemacht. vielleicht fragst du mal nach, ob er dich nicht nochmals früher schicken kann, dannn haste nicht so lang unsicherheit.

***

Das fetale Nasenbein

Seit etwa zwei Jahren untersuchen wir bei jeder Ultraschalluntersuchung auch das Nasenbein des Feten. Bei Feten, die ein Down-Syndrom haben (Trisomie 21), ist in 70% der Fälle das Nasenbein nicht sichtbar. Zudem hat man festgestellt, dass nur 0,5% der Feten, bei denen im Ultraschall das Nasenbein unauffällig war, ein Down-Syndrom haben. Damit wird deutlich, dass das Fehlen des Nasenbeins das Risiko für ein Down-Syndrom erhöht.

Seit kurzem ist es möglich die Länge des Nasenbeins in die Risikoberechnung des Ersttrimesterscreenings einzufügen. Dadurch erhöht sich die Treffsicherheit der Risikoabschätzung.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel messen wir ebenfalls das kindliche Nasenbein. Die Datenlage ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig, so dass keine verlässliche Risikoabschätzung hinsichtlich des Down-Syndroms möglich ist. Wir sind aber der Meinung, dass sich das in Kürze ändern wird.


www.praenatal.de

8

Sorry für meine späte Antwort.
Bei der NFM in der 14. Woche hat er ja nach dem Nasenbein gesehen. Und wenn ich mich recht erinnere, sagte er, dass er es gesehen hat. Da hat er Vaginal- und Bauchdeckenschall gemacht und konnte so ziemlich viel ansehen.
Er hat mich erst für die 21. Woche zur Feindia geschickt, damit sie dort auch die Organe auf Missbildungen untersuchen. Ich bin im Moment schon ein bisschen verunsichert, da ich dachte, die Aussage von der NFM ist fakt. Ich meine, ich vertrau meinem Körper schon und hoffte immer, wenn etwas nicht stimmt, dann soll er das Embryo gehen lassen. So ist die Natur nun mal. Aber ich werd jetzt einfach abwarten, was dabei rauskommt und fertig. #danke Melle

7

Viele (mal wieder nicht alle ;-) ) Kinder mit Down-Syndrom haben ein im Profil eher flach wirkendes Gesicht. Diese Wirkung hat viel damit zu tun, dass ihr Nasenbein häufig nicht so ausgeprägt ist wie bei Regelkindern. Es ist mehr eine Stupsnase und bleibt es auch meistens länger als bei Regelkindern.

übliches Nasenbein
http://www.nzma.org.nz/journal/116-1175/466/content01.jpg
http://www.compregen.com/images/Normal_Nasal_Bone.gif
http://users.astacalaska.com/jwhgpa/images/I'm%20Out.jpg
http://www.kinderarzt-online.org/pics/Neugeborenes1sw.jpg

hypoplastisches Nasenbein bei einem Jungen mit Down-Syndrom
http://www.nzma.org.nz/journal/116-1175/466/content02.jpg
http://static.flickr.com/92/274595176_b7aaa4359e_m.jpg
http://www.ds-infocenter.de/Media/glueckgehabt.jpg

Liebe Grüße
Sabine