Nackenfalte von 2,4 mm und jetzt???

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern bei 11+0 zur NT-Messung und es kam eine Dicke der Nackenfalte von 2,4 mm raus, und somit ein Risiko für mich von 1:195, nur den Bluttest hat der Arzt noch nicht mit eingerechnet der ist erst montag fertig. Er war etwas erschrocken, da ich ja erst 24 bin und ich bin jetzt total unsicher, da er mir gesagt hat das alles über 1,5 oder 1,6 mm erhöht ist und da ist 2,4 mm ja ne ganze Menge. Ich bin total hilflos und weiß nicht was wir jetzt machen sollen..hat jemand vielleicht was ähnliches erlebt.....und was würdet ihr an meiner Stelle machen, weitere pränatale Diagnostiken die einem vom 100 Fällen zu einer Fehlgeburt führen oder einfach abwarten...

Gruß die traurige Nadine #heul

1

Hallo Nadine,
bei meinem Baby war die Nackenfalte 1,8mm. Der Arzt meinte zu mir erst ab 3 wäre ein Grund zur Sorge... Bei mir wurde dann auch Blut abgenommen und das gibt dann ein ganz anderes Ergebnis.
Warte bis die Blutergebnisse da sind, dann sieht das schon alles ganz anders aus.
Und eine Garantie für ein gesundes oder Krankes Baby kann dir auch die NFM nicht geben.
Lieben Gruß
Mary (22.SSW)

2

Hallo Nadine,

also mein FA hat gesagt, dass die maximale Grenze bei 3,0 mm liegt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Bluttest abwarten. Erst dann wird sich ein genaueres Risiko errechnen lassen. Und selbst wenn das Risiko erhöht sein sollte, hat das immer noch nichts zu bedeuten!!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, du wirst sehen, alles wird gut sein!!

Gruß Mel und #ei 15+5

3

Hallo Nadine,

ich hatte in zwei Schwangerschaften eine NF von über 3mm, ich habe mich damals gegen weitere Untersuchungen entschieden und zwei gesunde Kinder.

Lg
elisha 28ssw

4

hllo
ich war vorgestern und bei mir hat sie nur 1:5 gesagt und das wäre alles ok mir worde aber kein blut ngenommen hmm

lg bianca 13+5ssw

5

Im internet habe ich auch gelesen das erst werde ab 2,5 oder 3 mm erhöht sind, aber warum sagt mein Arzt das es schon ab 1,8 erhöht ist? Verstehe ich nicht...

6

das verstehe ich auch nicht
bei meiner 1ss hab ich das garnicht machen lassen
mach dich nicht verrückt oder ruf mal bei dein fa an ?????

7

huhu,

ich war heute morgen beim Doc und er hat mir das erklärt: mann kann nicht sagen ob 2, 2,5 oder 3 gut ist oder grenzwertig, das hängt vom Alter ab!!

bei einer jungen schwangeren wie ich (25) sollte der Wert sogar unter 1,5 sein. Bei einer 35 Jährigen kann der Wert bis zu 3 unbedenklich sein!!

#liebdrueck, steffi

weitere Kommentare laden
9

Bei solchen Untersuchungen sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass es eine rein statistische Wahrscheinlichkeit ist, die man bekommt! Wenn bei dir die Wahrscheinlichkeit von 1:195 rausgekommen ist, bedeutet das, dass 1 von 196 Babies behindert sind! Das heißt aber umgekehrt: 195 Babies sind gesund!

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass eine SS immer ein Risiko darstellt und auch bei der Geburt so einiges passieren kann, das zu einer Behinderung führen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich gar nicht vor die Entscheidung gestellt werden will, da ich sowieso mit dem Ergebnis nichts anfangen kann. Von daher lasse ich solche Untersuchungen bleiben. Meistens sind die Frauen hinterher beunruhigter als vorher und das bringt's doch nicht, oder? Ich hab' mir überlegt: Was mache ich denn, wenn ich eine hohe Wahrscheinlichkeit gesagt bekomme, dass mein Kind behindert ist? Treibe ich dann mein Kind auf Grund einer Wahrscheinlichkeit (also nichts nachweisbares!) ab? Nein, vor diese Entscheidung will ich nicht gestellt werden, daher nehme ich's einfach, wie's kommt und lasse mich nicht unnötig beunruhigen.

In deinem Fall kann ich aber nur noch einmal betonen: Es ist einfach nur eine Wahrscheinlichkeit auf Grund von Statistiken! Wenn deinem Kind ein Bein fehlt, kann dir dein Arzt das recht frühzeitig sagen, aber mit diesen Wahrscheinlichkeiten kannst du eigentlich nicht wirklich was anfangen. Also: Lass dich nicht beunruhigen, warte den Bluttest ab, vielleicht sagt der was anderes, aber wenn nicht würde ich dir trotzdem von weiteren Untersuchungen, bei denen du nur unnötig etwas riskierst, abraten. Außerdem überlege dir, was du mit so einem Ergebnis anfangen würdest! Bringt es dir etwas?

Liebe Grüße,
Kerstin

13

Hallo Nadine,

mach dich nicht gleich verrückt. Warte die Blutwerte ab und mach dir bis dahin Gedanken zu Folgendem:

Was für Konsequenzen hat es für dich, dass dein statistisches Risiko ein behindertes Kind zur Welt zu bringen, erhöht ist?

Wenn du dein Kind so oder so lieben, erziehen und aufwachsen sehen möchtest und kannst, dann lass weitere Untersuchungen sein. Wenn du nicht weißt, ob du die Kraft dafür haben wirst: mach die Fruchtwasseruntersuchung.

Aber auch hier musst du dir überlegen, ob und welche Konsequenzen du aus den Ergebnissen ziehen wirst.

Aus genau diesen Überlegungen, habe ich erst gar keine nackenfaltenmessung machen lassen.

Ich persönlich kann einfach nicht entscheiden, ob ein behindertes Kind ein schlechteres Leben hat oder haben wird, als ein gesundes. Und ein Kind auf Grund einer Statistik töten?

Auf der anderen Seite kann ich auch jede verstehen, die schon jetzt Bedenken hat, ob sie das Kind akzeptieren kann.

Das musst du mit deinem Partner wirklich gründlich besprechen!

Übrigens...meiner Mutter haben mehrere Ärzte gesagt, dass sie mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind (=mich) bekommen würde. Und ich war/bin gesund und munter!

Alles Liebe für dich und ein hoffentlich nicht allzu verspanntes Wochenende wünscht
Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 29.SSW

14

Hallo Nadine,
beruhig Dich erst mal etwas. Meiner normaler Fa. und auch die Pränataldiagnostikerin haben beide gesagt das die alleinige Messung überhaupt nicht aussagekräftig ist. Die Blutwerte müssen unbedignt dazu genommen werden wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben möchte. Leider gibt es noch immer Ärzte die überhaupt kein Blut abnehmen und nur die Falte messen, was wohl völlig unsinnig sein soll.
Wer hat die Messung durchgeführt? Warst Du bei einem Pränataldiagnostiker?
Diese Messung ist nicht ganz einfach, und man muss wirklich Ahnung davon haben.
Falls Du vor die Entscheidung gestellt werden solltest evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, würde ich ggfs. lieber eine 2. Messung beim Spezialisten durchführen lassen. Genaueres kann man auch noch in der 20. Woche bei der Feindiagnostik erkennen. In jedem Fall würde ich mich nicht zu schnell für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden.

LG
DUNKI

15

vielen Dank für eure lieben Antworten, ich werde jetzt erstmal den Montag abwarten und dann mal weitersehen, aber eine Fruchtwasseruntersuchung werde ich nicht machen. denn wenn es dann abgeht und gesund war würde ich mir das nie verzeihen. Ich kann mich ja montag oder dienstag nochmal melden und die Blutergebnisse mitteilen. noch mal vielen Dank.....#danke

16

Bin schon sehr gespannt und drücke dir die Daumen, dass dich der Bluttest beruhigt! :-)