was heisst das?

HALLO IHR LIEBEN;

in meinen mutterpass steht fundusstand N/1 und kindslage BEL. ich hab hier mal darüber gelesen was das hies, hab aber vergessen. könnt ihr mich aufklären?

MFG Ceylan

1

Das heißt, dass Deine Gebärmutter einen Fingerbreit vom Nabel entfernt ist (meistens steht - (also unter) oder + (also über), steht die 1 wie ein Bruch unter dem N? Dann heißt das -).

BEL ist Beckenendlage, das heißt, Dein Baby sitzt mit dem Kopf nach oben im Bauch.

LG, Gerlinde

2

Hallo,
BEL heißt Beckenendlage, also Kopf nach oben, Po nach unten.
Fundusstand ist die Angabe, wie hoch die Gebärmutter bereits steht. N/1 soll wohl heißen einen Finger breit über dem Nabel. Kommt das hin?
Gruß
rudika

3

Fundusstand N/1 bedeutet, dass deine GM bis 1 Fingerbreit über dem Nabel gewachsen ist.

LG Lena

4

Hallöchen

Also der Fundusstand: bezeichnet den Abstand vom oberen Gebärmutterrand (Fundus) bis zur Schambeinfuge (Symphyse).
N1 dahinter heißt zum beispiel, dass der obere rand der gebärmutter einen finger unter dem bauchnabel liegt.

BEL ist die lage die dein baby eingenommen hat zu dem zeitpunkt, also beckenendlage

hoffe konnte dir helfen hadi





5

danke für eure antworten!!

lg ceylan 18+0