Wie erwirke ich Frühkarenz bei unzumutbarem Job???

Hi!

Also.. ich bin Kindergärtnerin einer alterserweiterten Gruppe(Kids von 12 Monate bis 6 Jahre) mit 24 Kindern in Österreich.
Ich habe eine besonders besch.... Chefin der es mehr als egal ist, dass ich schwanger bin.
Außerdem muss ich weiterhin täglich 8 stunden oder mehr ohne Pause durcharbeiten, Kinder rumtragen, wickeln, schnell laufen wenn was passiert etc.etc.etc.
Meine Chefin nimmt null Rücksicht und sie hat auch keine Ahnung von der arbeit, weil sie keine erzieherin ist, sondern nur finanzielle Erhalterin des Kindergartens!

Jedenfalls kann das arbeiten so für mich nicht weitergehen#schwitz
Egal obs 35°C hat oder saukalt ist, ich stehe 8 Stunden meine Frau, auch im Garten oder im Megaheißen Kindergarten!

In Österreich gibt ja keine AU und kein BV oder?
Ich will mich nicht dauerkrank schreiben lassen.
Kann ich mit dieser Sache(Job) eine Frühkarenz erwirken?

Danke, sorry dass es so lang wurde

african 9.ssw

1

Kann nur für Deutschland schreiben....

Dein AG muss Dir einen ss-gerechten Arbeitsplatz bieten.... Kann er das nicht, SO MUSS DER AG das BV (allgemeines BV) aussprechen...
Tut er das nicht, wende Dich an das Amt für Arbeitsschutz. Die werden dann tätig....

Der Arzt ist im Moment der falsche Ansprechpartner für Dich. Erst wenn Gefahr für Gesundheit und/ oder Leben von Mutter und/ oder Kind besteht gibt es ein individuelles BV des Arztes... Dieses BV darf keinen Grund zur Ursache haben, der eine AU zur Folge hat.

LG Yvonne 19.SSW

2

BV oder AU hin oder her.

Es gelten Mutterschutzgesetze, ich denke doch auch in Österreich, oder nicht?
Schau da mal rein, du DARFST nicht 8 Stunden am Stück ohne Pause arbeiten und dann auch noch dauernd schwer heben etc.

Sag das mal deiner Chefin!

LG

3

Du kannst dich freistellen lassen erst mal für 6 wochen und meist wirds dann bis zum ende verlängert bekommst deinen normalen lohn oder sogar mehr!

geh zum fa der schreibt dir was mit dem zettel gehst auf die krankenkasse und dort bekommst dann den zettel für die freistellung bezahlt wirst du dann von der krankenkasse so wurde mir das erklärt meine schwester hatt sich wegen ams kurs freistellen lassen. Vielleicht hat dir das was geholfen ? Lg Kathi aus Wien mit #ei 10+4

4

hi!

hab grad in deiner VK gesehen das du aus graz kommst. ich wohne in GU.

jetzt zu deinem problem. ich selbst bin kinderkrankenschwester und hab keinen immunität gegen röteln und cmv. außerdem ist bei uns auf station streß pur, ständig nur rennen, übers bett beugen, kinder heben usw.
bei mir hat es auch keine andere arbeite gegeben, aber für den amtsarzt ist die fehlende immunität kein grund für die frühkarenz.
da ich aber sowieso große probleme mit meinem kreuz und meinem kreislauf habe, hab ich jetzt mal eine befristete frühkarenz für 6 wochen gekriegt. falls es nicht besser wird, wird es hoffentlich verlängert.

falls du noch fragen hast meld dich einfach. kannst mich auch über die VK anschreiben.

alles gute

lg, sandra und krümel (ab morgen 16.SSW)

5

hallo,
hier guck mal habe ich für die gegooglet,betreff mutterschutz in österreich.nach zu lesen auf wikipedia.de
Österreich [Bearbeiten]In Österreich ist als Rechtsgrundlage das Mutterschutzgesetz (MSchG) maßgeblich.

Die Schwangere ist verpflichtet, den Dienstgeber über die Schwangerschaft zu informieren. (§ 10 MSchG)

Werdende Mütter unterliegen einem besonderen Kündigungsschutz:

Während der Schwangerschaft und bis 4 Monate nach der Geburt darf keine Kündigung ausgesprochen werden. Eine Kündigung wie auch eine Entlassung in diesem Zeitraum muss beim Arbeits- und Sozialgericht eingebracht werden.
Bei Entlassungen ist der außerordentliche Gemütszustand zu berücksichtigen (§ 12 (3) MSchG)


Beschäftigungsverbot [Bearbeiten]Werdende Mütter dürfen in den letzten acht Wochen vor der voraussichtlichen Entbindung (Achtwochenfrist) nicht beschäftigt werden. (§ 3 MSchG). Ebenfalls gilt: Sie dürfen bis zum Ablauf von acht Wochen nach ihrer Entbindung nicht beschäftigt werden (§ 5 MSchG)
Bei Früh- und Mehrlingsgeburten wie auch bei Kaiserschnittentbindungen beträgt diese Frist min. 12 Wochen (§ 5 (1) MschG).
Das Arbeitsinspektorat oder Amtsarzt darf ein Zeugnis ausstellen, welches die 8-Wochenfrist vor der Geburt verlängert (§ 3 (3) MSchG).

Entgelt während der Schutzfrist [Bearbeiten]Die Dienstnehmerin bekommt vom Sozialversicherungsträger Wochengeld. Dieses entspricht dem durchschnittlichem Nettoverdienst der letzten 3 Monate.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & #snowy18+6ssw

6

Hallo!

Bin aus Wien und bin schon länger freigestellt. - Funktioniert so:

Dein FA muß Dir eine Begründung für eine Freistellung schreiben. Mit der gehst Du zum Amtsarzt bzw. zum Arbeitsinspektorat. Die entscheiden dann, ob Du freigestellt wirst oder nicht bzw. für wie lange.
Wenn Du für einen Zeitraum (waren bei mir zB. 4 Wochen) freigestellt wirst, kannst Du VOR Ablauf dieser Frist erneut ansuchen. - Mit genau dem gleichen Weg wie zuvor.
Geld bekommst Du in der Zeit von der Krankenkasse.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

lg,
dormi

7

hi dormi!

darf ich fragen was für einen grund du für die frühkarenz hattest??

und wurde bei dir auch die verlängerung ohne probleme bewilligt?
und wenn ja hast du sie jetzt unbefristet?

ich hab nämlich auch nur für 6 wochen die frühkarenz bewilligt bekommen.

glg, sandra 16.SSW

8

hallo sandra!

grund für die frühkarenz sind ständig wiederkehrende harnwegsinfekte.
hatte das problem schon mal vor 2 jahren und jetzt wieder in der ss.
als wir bei der nackenfaltenmessung im krankenhaus waren, hatten wir auch mit der hebamme ein erstgespräch - und die meinte, ich sollte mich (nach der 3. blasenentzündung) endlich freistellen lassen. - der urologe und der fa waren eigentlich nicht überzeugt, dass das funktioniert. - hatte zuerst zweimal 4 wochen freistellung und letztlich eine endgültige bekommen, hatte aber immer weiter blasenentzündungen.

falls du noch fragen hast, kannst dich gerne nochmal melden.

lg,
dormi

weiteren Kommentar laden