15 SSW Probleme mit niedrigem Blutdruck Schwindel

Hallo liebe Mitschwangeren,
ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger. Es ist meine 2. Schwangerschaft , unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Schon bei ihm hatte ich 5 Monate Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Dieses Mal ist es leider noch viel schlimmer. Schon bevor ich wußte daß ich schwanger bin, hats wieder angefangen mit der Übergeberei, damit konnte ich irgendwie leben. Aber seit vier Wochen habe ich so Probleme mit Schwindel. Mein Blutdruck ist 90/50 manchmal sogar drunter. Dagegen soll man ja nichts nehmen, aber ich leide wirklich. Ich trau mich gar nicht mehr unter Leute oder ins Auto, weil ich Angst habe daß ich in Ohnmacht falle (was noch nie passiert ist). Habt ihr sowas aus, wann geht das wieder weg. Bis zum Ende der Schwangerschaft halte ich das nicht aus. HELP!!!!

1

Also mir hat folgendes geholfeh:

-Wechselduschen morgens
-2 mal am Tag spazieren gehen (nicht allein, wenn Dir schwindelig wird)
-alle Treppen nehmen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt

Man soll auch ausreichend Salz zu such nehmen und viel trinken!
Wenn es ganz schlimm wird (ist ja auch für die Durchblutung der Gebärmutter schlecht) gibt es aber auch einzelne Medikamente, die man nehmen kann!


LG, Elfchen (23. SSW)

3

hehe, GEHOLFEN, meinte ich natürlich!

Ach ja, seit der 12. Woche mache ich wieder Sport (Nordic Walking, Fahrrad fahren, Schwimmen) und seit dem ist es viel besser geworden!

2

Hi!

Ich hatte schon vor der SS niedrigen Blutdruck und da über Jahre Homöopatische Kreislauftropfen genommen von Similasan!
die sind zwar auf leichter Alkoholbasis, kann ich aber weiternehmen laut Arzt, weil der Alkgehalt dem 1 Apfels entspricht.

Ansonsten: wechselduschen, Kompressionsstrümpfe

african +#ei(9ssw)

4

Ich nehme jetzt auch so pflanzliche Tropfen, aber erst seit einer Woche. Entweder sie wirken nicht oder NOCH nicht. NAja ich geb dir Hoffnung nicht auf.

Aber gehts Euch dann auch so RICHTIG mies??? Mir bleibt ab und zu richtig die Luft weg. Ich will mich gar nicht bewegen obwohl ich weiß daß da der Kreislauf noch mehr runter geht.
Mir wird es richtig blöd im Kopf, hab Konzentrationsschwierigkeiten und mittlerweile nicht mehr nur morgens, sondern den ganzen vormittag und dann fängt es am spätnachmittag wieder an? bin irgendwie verzweifelt weil ich mich so eingeschränkt fühle, aber vielleicht sind es auch die hormone...

5

also mein blutdruck war zu meiner bestzeit in dieser schwangerschaft 80/60 und mein schwindel und meine verwirrtheit, hält den ganzen tag an.
wenn ich wehcselduschen mache, geht es mir für einen kurzen zeitraum besser, aber nicht wirklich viel.

sport kann ich kaum machen, weil ich ganz starke luftnot habe seit ich schwanger bin. ich dachte auch die geht weg,tut es aber nicht.

keine ahnung, was man dagegen tun kann, ich werde mir ein fahrrad zulegen, und dann jeden tag mal ne halbe stunde radeln.
ich bin auch ganz froh, dass es nicht so warm ist.

liebe grüße von einer schwangeren die die krise bekommt mit ihrem niedrigen blutdruck und den schon hat, seit sie geboren ist ;-(

6

Hallo

Ich hatte das auch. Jetz geht es weider etws beser. hatte aber such so extrem niedrigen blutdruck und mir war andauernt schwindlig.

Viel viel viel Trinken. Und vorallem langsam aufstehen und es lagsam angehen lassen. Bleib aber in bewegung am besten an der Luft. Ich bin auf en balkon auf und ab gelaufen.

Oder hab mir nen stuhl geschnappt mich nach draussen gesetz.Frischluft is sehr wichtig. Geh mit deinen anderen knirps nach draussen aber nicht soweit weg so das wenn es wieder schlechter ist das du sich weider hinlegen kannst.

Martina ud Cookie 18+1

7

Ich hoffe ja auch daß es sich bis zum 6. Monat irgendwie selber regelt, aber momentan bin ich ein halber Mensch. Ich trau mich gar nicht vor die Türe, wahrscheinlich ein Fehler wenn Du schreibst daß Frischluft so gut ist. Bewegen tu ich mich auch nicht viel, weil ich ja immer erwarte daß es mir NOCH schlechter gehen könnte. Oh man, ein Teufelskreis. Dabei soll man die SChwangerschaft doch genießen, aber gerade könnt ich nur heulen......
Naja wenns bei Dir besser geworden ist, hab ich ja noch Hoffnung. Danke für die Tips.

8

Hallo

Ich weiss wie du dich fühlst. Aber gerade jetz wo es nicht zu heiss ist versuch dich öfters draussen zubewegen. Nimm dein Zerg pack ihn gut ein und lauf nen bissel.Mit den kleinen kannst ja eh net zuschnell.Ich hab am anfang auch den fehler gemacht und mikch so gut wie nie bewegt und es wurde nicht besser. Jetz geht es wieder bin halt schon öft an der Luft. Hab halt zum glück ein Garten und nen Balkon da nehm ich mir nen gutes buch mit und setz mich an die luft . Steh dann immer mal auf und lauf einfach nen bissel.

es wird schon. Ich komm auch von einer sache in die nächste. Erst blasenentzündun mir Nierenstau ,dann der blutdruck und der Kreislauf,dann erkältung und seit gerstern Magen Darm.

Kann nur besser werden

Martina und Cookie 18+1