Nackenfaltenmessung:2,6 - schlimm?

Hallo
ich muss es hier nochmal fragen: Ich bin in der 14. SSW plus 4 und habe (leider) eine Nackenfaltenmessung gemacht. Ist ein Wert von 2,6 bedenklich? Der Arzt der Feindiagnostik meinte zwar 3,0 sei die Grenze, aber das Alter der Frau müsse auch berücksichtigt werden (bin 35). Nach dem Bluttest ist alles normal, aber ich kann nicht aufhören, mir Sorgen zu machen, weil ich jetzt in Beiträgen hier gelesen habe, dass manche von euch einen Wert von 1,3 hatten und so...
Könnt ihr dazu was sagen?
Lieben Gruß
Frida

1

Na wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat wirds schon ok sein. Wäre es schlimm hätte er weitere Untersuchungen wie Fruchtwasser unternommen. Du mußt den Ärzten schon vertrauen. Wenn nicht frage einen anderen Arzt.

Gruß Angie

2

er empfahl eine fruchtwunt. und veranlasste den Bluttest, der dann sehr gut ausfiel. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
den Ärzten vertrauen? Nein, das kann ich so ohne Weiteres nicht. Da habe ich so vieles gehört...!
Lieben Gruß
Frida

5

Gehe mal auf www.rund-ums.baby.de, da kannst du direkt einen Arzt rund um die SS fagen. Der Antwortet dir dann online. Der Arzt heißt Dr. Bluni. Hatte auch schon einige Fragen an ihn gerichtet.

Es wird schon alles gut sein. Mache dich nicht so verrückt. Hattest du schon diese Feindiagnostik?

Ich grüße dich

Angie

3

Hallo,

also ich bin da kein Fachmann, aber ich habe es bei 13+2 machen lassen, Ergebnis 1,6 mm. Bin 30 Jahre alt. Der Wert war gut und die vom Doc errechneten Wahrscheinlichkeiten für uns beruhigend.

Es kommt ja ganz drauf an, wie weit man ist und meistens hat ein Wert von bis zu 2,5 mm (soweit ich es gelesen habe) nichts zu sagen.
Ich hätte mich bei einem bedenklichen Wert für ein Fruchtwasseruntersuchung entschieden, trotz (geringem) Risiko. Wenn ich in ein paar Jahren nochmal schwanger werden sollte, werde ich das auf jeden Fall machen.

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem Doc (oder auch mal mit einem anderen) sprechen, was er empfiehlt, weiteruntersuchen oder ist das wirklich noch o.k.

Bin mir sicher, bei deinem Zwerg ist alles o.k. Man hat sich schließlich auch ruck-zuck um 0,1 oder 0,2 vermessen (hat zumindest mein Doc gemeint und der hat einen Extra-Kurs dafür gemacht). Und so schlecht ist dein Wert ja wirklich nicht.

Gruß
sl1977 und Zwerg 15+3

4

Hallo Frieda, bei meinem Mini war die NF 2,5 mm. Mein Arzt meinte, der Wert wäre erhöht. Andere hier sagen wieder, bis 3 mm ist gut und darüber erhöht. Da sagt jeder was anderes. Ich glaube meinem Arzt, der mich jetzt für den 26.7. zur Feindiagnostik angemeldet hat. Zusammen mit den Blutwerten ist die ganze Untersuchung aber gut ausgefallen (Trisomie 21, 1:624 und Tris. 13+18, 1:4000nochwas). Ich mach mich nicht verrückt deswegen. Wenn du ganz sicher sein willst, dann bleibt dir nur eine FU. #herzlich Melle

6

Hallo,
ich hatte auch eine so dicke Nackenfalte. Und meine Blutwerte waren - wie Deine auch - vollkommen in Ordnung :-)
Mach Dich nicht verrückt #liebdrueck

Schau Dir genau die Blutwerte an und überlege mal, was das bedeutet! Die Statistik wird Dich beruhigen, wenn Du wirklich Dir mal vor Augen führst, daß nur jedes Xte Baby von Dir eben krank wäre.

Mein Arzt sagte mir auch nach der Untersuchung (also mein normaler FA, nicht der, der die Untersuchung gemacht hat) die Messung könnte eben auch völlig verkehrt sein, wenn man gar nicht in der soundsovielten Woche schwanger wäre. Es kommt da wohl wirklich auf so gut wie jeden Tag an :-)

Liebe Grüße und vergiß Deine Bedenken,
MEa

7

Hallo Frida,

ich hatte 1,1, aber da war ich auch erst 12. Woche... (hat mein Arzt aber "heimlich" gemacht, hab ich erst hinterher im MuPa gelesen) Wenn irgendetwas auffällig wäre, dann hätte Dein Arzt weitere Untersuchungen (Feindiagnostik oder so) veranlasst.

Außerdem ist Dein Bluttest i. O. und im Endeffekt ist es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ach ja, ich bin auch fast 34 und habe das richtige Screening mit Bluttest nicht machen lassen, weil ich mich kenne, ich hätte mich glaub ich ziemlich verrückt gemacht.

Mach Dich nicht wirsch #liebdrueck

LG Meike mit Jeanna und Ole, #stern im Herzen, und Weihnachts-#ei (15. SSW)

8

Hallo Frida,
bei mir war die Nackenfalte in Ordnung, aber der Blutwert nicht ganz okay. Habe trotzdem keine FWU machen lassen, sondern in der 21. SSW einen Organultraschall. Dort war alles supi.
Ich würde auf meinen Arzt vertrauen. Ausserdem erscheint mir die 15. SSW echt ein bisschen spät für die NFM. Evtl. liegt es daran, dass die Falte über 2 mm dick war.
LG und alles Gute Steffi

9

Hallo,
also ich hatte 2003 einen Wert von 0,9 und diesmal einen von 1,0, bin 31 und haben ein fam. Trisomierisiko. Es war jeweils 12. SSW. Damals mit Blutabnahme, alles bestens.
Bei mir wurde dann doch noch wegen erhöhten Verdachts damals 3 Wochen vor ET noch eine FU gemacht, wegen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung beim Baby das selten ohne Tris vorkommt.#heul
Ich war so fertig, ich hab mich von der FU damals abbringen lassen. :-[
Diesmal nicht mehr, es wurde eine Chorion gemacht, alles ok.
Ich kann nur für mich sprechen und es war richtig. So kann ich jetzt die Wochen "genießen" und muß nie mehr darüber nachdenken.....:-)
Passieren kann ja nun noch genug, aber diese Sache ist einfach abgehakt.

Entscheiden müßt es ihr zwei gemeinsam.
Was ist wenn, was wird wenn ect. #gruebel

Wünsche Euch alles Gute
Anderl jetzt 23. SSW

10

Hallo,

Nackenfalte bei meinem Kleinen war 0,9 also top in Ordnung.
Blutwerte waren auch einwandfrei, Risikofaktor war dann 1:6000. Hab aber, da das nur ein statistischer Wert ist und ich schon 37 Jahre bin noch eine Fruhtwasseruntersuchung machen lassen. Zum Glück ist da auch alles in Ordnung gewesen, man kann dann einfach die Schwangerschaft mehr genießen. Ich würde die FU immer wieder machen lassen.

Grüßle
Bonny

11

Hallo Friedleinchen,

ja ja, die Nackenfaltenmessung. Mache mir auch ständig Sorgen, weil man Wert bei SSL von 6,2 cm bei 1,8 mm lag und hier soviele was von Werten um 1,0 oder 1,3 und so schreiben.

Mein Arzt hat dennoch gesagt, es sei in Ordnung.

Maßgeblich ist ja die Größe des Babys. Wie groß war den das Baby bei der Messung?

Da der Grenzwert bei 2,5 mm liegt und Du nur knapp drüber bist, würde ich auch versuchen mich nicht verückt zu machen :-)

Ich weiß, leicher gesagt als getan, geht mir auch immer so ;-)

Aber es geht ja nur um 1/10 mm!! Versuch mal den aufzumalen auf nem Stück Papier....

Und dann versuch mal als Arzt 100 % ig den richtigen Wert zu messen bei einem kleinen #BABY das ständig umher zappelt.

Wenn die Blutwerte OK waren und der Wert eigentlich auch (finde ihn jetzt echt nicht so schlimm), dann versuch einfach Dir das Endergebnis vor Augen zu halten.

Das ist sicher recht gering.

Wenn Du noch unsicher bist, würde ich auch empfehlen, Deinen Arzt nochmal zu kontaktieren. Ärzte können ja schnell mal genervt sein, aber es ist ihr Job, Dir das zu erklären ;-)

Frag ihn halt, ob es besser wäre ne FWU machen zu lassen.

Wünsch Dir alles alles Liebe
Flocke

12

Hm.... bei uns waren es 1,5 mm

wie ist denn dein Endrisiko?? Mann bekommt doch so eine Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Mach dir mal erstmal keine Gedanken, du hast noch einen Missbildungsultraschall in der 20. SSW da erkennt man mehr

Eva 21. SSW und Dea 11 Mon