Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

ich habe demnächst einen Termin zur Nackenfaltenmessung und würde gern wissen, ob das mittels Ultraschall gemacht wird und wenn ja, ob dieser vaginal oder über die Bauchdecke gemacht wird.#kratz

Vielen Dank für eure Antworten,

Jenny (10+5) #ei

1

Hallo!

Also bei mir gab es keinen extra termin, wurde einfach so bei der Vorsorge gemacht...

Bei mir war es in der 12SSW via vaginal US. Bauchdecke gibt es meistens ab der 14SSW( zum Glück;-)

Liebe Grüße
Mareike& #baby15+5

2

Würd mich auch interessieren, hab meinen Termin am 2.7.
Ich denke aber das der US über die Bauchdecke gemacht wird, mein letzter US wurde so gemacht und man konnte alles superprima sehen (s. Visitenkarte)

LG Sonja mit Hörnchen 12+3 (13SSW)

3

Hallo Jenny, der Ultraschall wurde bei mir bei der Nackenfaltenmessung vaginal gemacht. LG Steffi

4

Hallo !

Die Nackenfaltenmessung selbst wird per US gemacht. Zur Errechnung eines Risikos für Fehlbildungen oder Chromosomenabberationen wird aber noch eine Blutuntersuchung gemacht und beide Ergebnisse verrechnet. Bin nämlich am warten auf mein Gesamtergebnis ! #schwitz

LG von Lotter + schneckchen 13+5

5

Hallo Lara,

bei mir wurde seit der 9.ssw US über der Bauchdecke gemacht und die NT-Messung somit auch (wurde aber nicht bei meinem normalen FA sondern in einer Spezialpraxis gemacht).

Ich bin übrigens der Meinung, daß man beim US über Bauchdecke oft mehr sehen kann, auch wenn er so früh bei den meisten vaginal gemacht wird, denn ich war in der 8.ssw wegen leichter SB im KH und da konnte der Arzt beim vag. US nicht feststellen, daß ich Zwillinge bekomme, eine Woche später dann bei meinem FA und US über Bauchdecke, konnte man das sehr gut erkennen.

LG, meerjungfrau72

6

Hallo Jenny,

bei mir wurde diese Untersuchung über die Bauchdecke gemacht.

LG
Kirsten

7

Danke für eure Antworten, aber ich befürchte trotzdem, dass er vaginal gemacht wird, da ich dann erst bei 11+1 bin. Bei uns in Kassel gibt es nämlich nur einen Arzt, der diese Untersuchung macht, so dass ich nicht von meiner Ärztin untersucht werden kann. Ich mag's einfach nicht, von Ärzten untersucht zu werden, und schon gar nicht vaginal. Tja, aber da muss ich jetzt wohl durch.:-(

LG,

Jenny