BV Zytomegalie - FÄ redet von "Restrisiko"!! (bissel lang..)

Hallo Mädels!

Also, ich bin momentan etwas verunsichert.
Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und wir bekommen nach den Sommerferien auch 2jährige. Da ich Zyto negativ bin, darf ich (nach meinen SELBST EINGEHOLTEN!!!) Informationen dann nicht mehr arbeiten.
Hab meine FÄ auch schon darafu angesprochen, sie tat das ab mit "Da weiß man ja nix genaues drüber, das ist halt ein Restrisiko." Punkt.
Naja, ich hab gedacht, ich frag dann meinen Arbeitgeber, der weiss vielleciht bessser bescheid. Weiss er aber auch nicht:-[ ! Jetzt hab ich erst sehr spät einen termin beim Betriebsarzt, (25.7.), aber ich mag vorher klare Verhältnisse haben, und nicht erst zwei Wochen, bevor ich aufhöre. Kann man ja auch jetzt schon entscheiden, finde ich. Die Lage ist ja klar.
Hab vorhin da angerufne, und muss nun auf den Rückruf warten so um 8 oder so... hoffentlich tut sie das nicht wieder so ab!

Jetzt die eigentliche Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen FÄ gemacht? Ich will ja nicht hier eine große Welle machen, aber ich geh doch kein vermeidbares Risiko ein!!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lieben dank und sorry für die langen Ausführungen....!

Gruß
ka77 + #ei 13+3

1

Hallo!

Bin auch Erzieherin und bin ebenfalls negativ bei Zytomegalie. Mein Betriebsarzt hat mir nur ein BV gegeben, weil ich ebenfalls nicht immun gegen Mumps bin. In seinem anschreiben steht, dass man bei Zytomegalie NICHT mit unter zwei jährigen arbeiten darf!

ich denke mal, dass das dann auch auf dich zutrifft!

Musste mir meine Infos auch selber einholen, so sind die halt!

Hoffe du bekommst noch die Antwort vom Arzt.

Grüße

2

Mit welcher Begründung denn grade Kinder unter 2 Jahre????

Arbeite mit Kindern jeder Altersklasse und muß halt beim Umgang mit Auschheidungen mit schützen, darf aber wickeln, mit Urin /Stuhlgang hantieren #bla

BV gibts da eigentlich nicht....

LG,
Hermiene

8

Hallo Hermiene,

steht so im Mutterschutzgesetz - da muss sich wohl jeder Arbeitgeber dran halten, oder?!

Ich will jedenfalls kein vermiedbares Risiko eingehen. Wenn was passiert, dankt mir auch keiner, dass ich ja immerhin gearbeitet habe...

ka 77 + #ei 13+3

10

Mir ist echt nicht klar warum andere Berufsgruppen so schnell ein BV bekommen während die Pflege einem viel höheren Risiko ausgestzt ist aber weiter abrbeiten muß/darf - allerdings sehen meine Kolleginnen und ich auch kein Problem darin wenn man bei den gängigen Kinderkrankheiten einen Schutz hat, bei dem Rest kann man sich ja schützen #kratz Wir sehen eher die physische und psyschiche Belastung als Problem.

Und warum Kinder bis 2 - ist doch unlogisch #kratz

LG,
Hermiene

3

hi!

bin ebenfalls zyto neg., ebenso hab ich auch keine immunität gegen röteln. und ich arbeite als kinderkrankenschwester.

die vom betriebsarzt haben sowieso voll blöd reagiert und gesagt: naja, sie können sich auch in der straßenbahn, bus oder bei den nachbarskindern mit was anstecken!!:-[

bitte? was ist den das für eine scheißansage!! ich riskier in meinem job nicht das leben meines babies.

also die konnten bei mir überhaupt nichts tun, weil es keine andere stelle für mich gibt, aber vorzeitigen mutterschutz können sie mir auch nicht geben.

mein FA hat zwar gesagt das ich nicht mit kindern arbeiten soll, aber für eine frühkarenz gibt es aus gynäkologischer sicht keinen grund und die fehlende immunität ist bei uns in österreich kein grund!!

jetzt war ich beim orthopäden wegen meiner kreuzschmerzen und beim internisten wegen meines kreislaufes und jetzt hab ich mal eine frühkarenz für 6 wochen bewilligt bekommen. und dann muß ich neuerlich ansuchen, was zwar etwas nervig ist aber besser wie gar nichts.

ich finde es schlimm das da nicht mehr rücksicht genommen wird auf das ungeborene. ich würde ja nichts sagen wenn ich in einem büro sitzen würde, aber ich hab schließlich jeden tag mit kranken kindern zu tun.

wünsch dir alles gute

lg, sandra und krümel 14+4

5

Hi!

Also CMV negativ ist für Kinderkrankenschwestern wirklich kein Grund - es gibt ja Handschueh und Co!!!

Aber warum vist DU Röteln negativ??? Wird in Ötserreich nicht geimpft wenn man als Kinderkrankenschwester arbeiten will????

Und wie siehts mit Ringelröteln bei Euch aus??? Da legen sie bei Schwangeren Wert drauf, ist man negativ darf man nur auf einer Frühgeborenenstation arbeiten oder halt im Archiv, Milchküche #bla

LG,
Hermiene

7

hallo hermiene!

das man bei cmv mit handschuhen und mundschutz arbeiten kann ist mir schon klar, aber was ist wenn du mit diesem kind schon einige tage arbeitest und dann erst rauskommt, das er den zytomegalievirus hat?

rötlen wurde ich schon geimpft, aber anscheinend hab ich keine antikörper gebildet. und von ringelröteln, muß ich ehrlich zugeben, hab ich in diesem forum das erste mal gehört. das hatten wir noch nie. ich kenne auch niemanden der das schon jemals hatte. und blutabnahme wurde deswegen auch keine gemacht. ist das auch so gefährlich für das ungeborene??

bist du auch krankenschwester?

lg, sandra

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Ka!

Dachte eigentlich immer, daß mittlerweile jeder Träger von Tageseinrichtungen testen lassen.
Ich bin auch Zyto neg., ebenso Ringelröteln neg.! Arbeite mit Kindern unter 3 Jahren und von daher habe ich ein BV erhalten.

Habe vom Betriebsarzt ein Schreiben erhalten, daß ich im Falle einer SS nicht mehr arbeiten darf. Mußte den Brief beim FA vorlegen und der hat mir dann das BV ausgestellt.
Bin schon seit meinem Test am 31.10. zu Hause und mir fällt jetzt echt die Decke auf den Kopf!

Gruß, Jennifer &#klee ET-12

6

Hallo....

ich kann nur mit Erfahrungen aus dem stationären Behindertenbereich dienen.
Laut Angabe des hier ansäßigen Amt für Arbeitsschutz ist fehlende Immunität bei Zytomegalie ein Grund für ein BV bzw. für eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes, so das kein Kontakt mit Urin usw. möglich ist.

Generell ist Zytomegalie ein umstrittenes Thema, so sprach auch die Dame vom Amt für Arbeitsschutz.

LG Yvonne 18.SSW