Geplanter Kaiserschnitt ohne Termin ?

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner Tochter 2003 einen geplanten Kaiserschnitt, da sie als Beckenendlage (BEL) mit den Füßen nach unten lag.
Nun bin ich in der 32. SSW und unser Sohn ist wieder eine BEL.

Da unsere Tochter bei der Geburt (ET minus zwei Wochen) weniger als 3kg hatte, würde ich mir jetzt lieber Zeit lassen und dann die ersten Wehen abwarten und DANN erst ins KH gehen zum Kaiserschnitt.

Wird das denn gemacht? #kratz
Also ein geplanter Kaiserschnitt ohne bestimmten Termin ? #kratz#kratz

Oder rechnen die immer ET minus ein bis zwei Wochen und los in die OP? #kratz

#danke Danke und schöne Grüße,
Sissi #blume

1

hallo sissi,

das kommt aufs kh an. bei uns kann man die ersten wehen abwarten und dann ins kh. musst du einfach mal nachfragen. denn eine vorbesprechung findet ja immer statt!

liebe grüße und alles gute
andrea

2

hi
wir haben ein ähnliche problem. mein inneres becken ist zu eng, sodass die kleine mit ks geholt werden muss. wir würden aber gerne die wehen abwarten, falls die werte vorher alle io sind. wir trauen uns das aber im kkh nicht zu sagen, da die meisten das nicht verantworten wollen. die drücken einem dann doch einen festen termin 1-2 wochen vorher auf..
naja, wir arbeiten noch an der entscheidung
alles gute für euch

4

Danke für deine Antwort.
Wünsche euch auch alles Liebe !

3

Hallo Sissi,

ich denke, da wirst Du in jedem KH einzeln nachfragen müssen, da es wohl jede Klinik anders handhabt.

Es ist bestimmt auch nicht von Nachteil, wenn Du privat versichert bist oder zumindest für den stationären Aufenthalt eine private Zusatzversicherung hast - es ist ja immer wieder unglaublich, was dann plötzlich als selbstverständlich gilt und möglich ist....

Ich hatte letztens ein KH-Gespräch, wo es auch schon um einen eventuellen KS ging (nun hat sich meine Maus plötzlich doch noch in SL begeben...) - da hat die Oberärztin gesagt, dass das in der Regel 6 Tage vor dem eigentlichen ET gemacht wird. Das ist ja doch schon ein anderer Schnack als 2 Wochen...

Liebe Grüße und alles Gute
engelchenmoo #schein mit #baby Fiona 31+1

5

hallo!
so weit ich weiß ist es günstiger und unkomplizierter einen ks ohne wehen zu machen.aber wahrscheinlich kommst du am besten,wenn du nachfragst.
oder versuche es doch auf natürlichem weg.gerade wenn dein kind so leicht ist.
ich habe meinen sohn mit 3650 g in bel zur welt gebracht und es ist auch alles gut gegangen.
nur mut
lg sabine

6

ist für das Krankenhaus nunmal wesentlich angenehmer alles geplant und geordnet zu machen.

bei uns ist es so, dass die Termine zwei wochen vor et vergeben werden, damit es dann auch möglichst hinkommt, wenn der et zu nah ist könnte es ja sein, dass das Kind vorher von alleine kommen will-und dann ist die ganze schöne Planung für die Katz

hier wird nur ein geplanter Termin pro Tag vergeben, kommen ja oft auch ungeplante hinzu, so dass die OP´s ausgelastet, aber nicht überlastet sind.

lg
liv