Nackenfalte 1,8 mm bei SSL 6,2 cm zu groß????

Hallo liebe Urbianerinnne,

gestenr hat sich meine Freundin mein MuPa angeuckt und dabei ist Ihr der Zettel von dem 1. Screening in die Hände gefallen. :-(

Jetzt hat sie mich komplett verunsichert.

Mein #baby war bei der Nackentranspareznmessung 6,2 cm (SSL) groß. Die NT betrug 1,8 mm.

Sie meinte: "Was, so dick! Dann ist die aber schon erhöht. Bei mir (in ihrer SSW) war die damals 1,1 mm" Sie zeigte mir dann auch, dass das Kreuz oberhalb des "Durchschnitts" war. Der liegt bei SSL 6,2 cm bei ca. 1,55 mm.

So toll, mein Arzt meinte damals, die Werte seien OK. Risiko recht gering. Blutwerte waren in Ordnung.

Jetzt wo sie mir gezeigt hat, dass der Wert über dem "Durchschnitt" liegt, bin ich völlig unsicher.

Hätte ich doch ne FWU machen lassen sollen??

Ist der Wert echt so außergewöhnlich???

Wie waren Eure Werte?

Ansonsten war mit dem Kleinen alles OK. Nasenbein war auch zu sehen.

Bitte Um Erfahrungen... und etwas Aufmunterung

Liebe Grüße Flocke

1

Hallo Flocke,

ganz ruhig bleiben. Dein Wert mit 1,8 ist total in Ordnung. Mein FA meinte, alles unter 3 ist ok. Meiner war glaube ich bei 1,6 oder auch 1,8 und zusammen mit den Blutwerten war das Risiko von Trisomie 21 und co. bei über 22000 oder so.
Also liegst Du mit 1,8 im normalen Bereich und dein FA hat ja auch nix negatives gesagt.

LG Sanny0606

2

also mein fa sagt bis 2 mm ist absolut in ordnung und dann wenn s mehr als 2mm sind und die mutter ein etwas höheres individual risiko hat dann rät er erst zu weiteren untersuchungen.

es geht ja auch nicht nur um die nt an sich sondern auch um das individual risiko.

und wenn der wert bei dir bedänklich wäre hätte dein fa mit sicherheit was gesagt.

also wenn der nix gesagt hat das sie dick ist dann ist das auch in ordnung wie es ist.

lg,
alex

3

Die Nackenfalte ist total ok. MAch dir keinen Kopf.
Lg Sylvie + Leon (32.SSW)+ Luca (3)+#sternLenny

4

Wenn der Arzt besorgt waere, haette er was gesagt! Es gibt zwar Richtlinen, aber nichts ist genau nach Mass!
Mein Baby hatte bei 6.9 cm eine NT von 1.6 mm und unter 3mm ist alles normal!!!!

Liane + 2 #stern chen und Muffin 13+1 SSW

5

Bitte lass dich nicht von einer Freundin verunsichern, schließlich kennt die sich überhaupt nicht weiter aus. Auf welcher Tabelle hat sie das über dem Durchschnitt gefunden? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Wert unter 3mm als irgendwie bedenklich gilt.

Und falls es da doch etwas gegeben hätte, dann wäre doch der Frauenarzt der erste gewesen, der was gesagt hätte, dazu hast du ja schließlich die Extrauntersuchung machen lassen, oder?

Alles gut, Lowgravity