Wo ist denn der Rippenbogen genau????

hallo-

wo genau ist denn eigentlich der rippenbogen?

wenn die fa im mupa rein schreibt RB3 was beeutet das? kind 3 finger unter ´dem rippenbogen zu spüren?

aber wo genau ist denn der rippenbogen?
welche stelle ist damit genau gemeint wenn es RB3 heißt?
danke für deine antwort falls du sie wissen solltest....

lg
petra

1

hallo petra,

wenn der arzt das da reinschreibt, gibt er damit den fundusstand an, also bis wohin die gebärmutter reicht.
rb3 finde ich auch merkwürdig, mein fa macht immer ein plus oder ein minus dazu.....
deinen rippenbogen kannst du am besten im liegen fühlen, wenn du dann noch sozusagen den bauch einziehst. unterhalb der brüste, rechts und links. da, wo der brustkorb aufhört, die untersten rippen formen den rippenbogen. viel höher kann die gebärmutter nicht. meine ist seit zwei wochen dort, deshalb schnaufe ich so oft und bin etwas atemlos.....#schwitz

weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte.....

lg und alles gute, nina 34.ssw

2

hallo.
ja vielen danlk für deine antwort. hat mir sehr geholfen. jetzt weiß ich bescheid.
hab extra nochmal in mienem mupa geschaut. aber sie hat tatsächlich nix von + oder - dazu geschrieben :-(

und du meinst recht viel höher geht es nimma? was ist wenn sie dann mal rb 2 rein schreibt?

lg
petra

3

Bei mir steht RB1, das hat die Hebi am Freitag reingeschrieben.
Sie hat zu mir dazu wortwörtlich gesagt, Gebärmutter reicht bis ein Finger unter den Rippenbogen (ich selbst frage mich allerdings wo genau da noch ein Finger zwischen passt, denn mir steht die Gebärmutter beinah bis zum Hals*grins*).

LG:-)

weiteren Kommentar laden