Macht ihr alle Fein-/ Missbildungsultraschall??? Ist er umsonst?

Hallo Ihr Schwangeren...

Macht ihr diesen besonderen Ultraschall aus Interesse oder wird er vom Arzt empfohlen? Wird der dann vom behandelnden Frauenarzt durchgeführt oder muss man da extra zu jemanden hin?

Danke für die Antworten,

Lowgravity 18+1

1

Hi!

Eine Feindiagnostik ist nur nötig, wenn sich beim normalen US Auffälligkeiten ergeben. Dann bekommst du eine Überweisung von deinem FA in eine Klinik oder eine Praxis mit Spezialgeräten. Sollte das der Fall sein, trägt die KK die Kosten.
Man kann aber auch von sich selbst aus eine FD machen lassen, dann muss man die Kosten allerdings selbst tragen.
Und es gibt Ärzte, die es nicht so eng sehen und auch in Fällen, wo es nicht medizinisch notwendig ist, eine Überweisung geben.

Lg Stephy mit Joshua Elias (36.SSW).

2

Hallo,
ich habe diesen Donnerstag mein Erst-Trimester-Screening, welches ausgedehnt wird, wegen möglicher Anomalien oder Behinderungen. Diese Untersuchung wird auf meinen Wunsch hin gemacht, weil ich schon 2 FG hinter mir hab und noch in diesem Jahr 35 werde! Es wird ein großer Ultraschall gemacht und auch eine Blutuntersuchung, zusammen habe ich dann eine 90 - 95%ige Sicherheit, ob mein Krümel gesund ist! Ich bin am Donnerstag 14 + O. Die Untersuchung muss ich allerdings selber bezahlen, ist nicht billig, aber das ist es mir auf jeden Fall wert!

LG
Nicole

5

Wieviel kostet es, wenn ich fragen darf?

6

Meine FÄ meinte, es liegt so bei 100 bis 120 €. Viel Geld, aber das ist es mir wert!!

3

Hallo,

meine FÄ bietet jeder Frau an, sie zu dieser Feindiagnostik zu überweisen, auch ohne irgendeinen Verdacht. Sie denkt sich dann halt für die Überweisung was aus, so das die KK es bezahlt. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, da sie aber sonst nur die 3 vorgeschriebenen US macht (auch gegen Geld macht sie nicht mehr) wollte ich gerne zu dieser Feindiagnostik und ganz genau schauen, ob alles okay ist. Wir waren in der 21. SSW. Mein Mann war mit und es war ganz toll.

Das wird in Spezialpraxen gemacht, die sich auf pränatale Diagnostik spezialisiert haben.

Viele Grüße
Sooza (34. SSW, ET 12.08.)

4

Hallo,

meine Hebamme verlangt von mir den Feindiagnostikultraschall, da ich zu Hause entbinden will und das natuerlich nur geht, wenn das Kind einigermassen gesund ist und keine sofortige Behandlung benoetigt, z.B. bei schwerem Herzfehler o.ae.
Wegen der Kosten weiss ich jetzt gar nicht, da muss ich mal nachfragen - bin aber auch erst 15.SSW.

LG, vrabec