Katzenkontakt meiden????

Liebe Mitschwangeren, ich bin in der 24. Woche, habe selber kein Haustier, aber habe erst gehört, daß man kein Katzenklo sauber machen darf wegen den Fikalien, die übertragen Toxoplasmose.Gut...jetzt hab ich aber gelesen, daß man Katzenkontakt meiden soll, also meinen die ja auch damit Kontakt jeder Art, denke ich, wie kein streicheln oder schmusen etc. . Was sagt ihr dazu?? Haben in unserem Bekanntenkreis nämlich 2 edle Rassekatzen, sind reine Haus uns Balkonkatzen. Wer hat Ahnung????#augen#gruebel

1

Blödsinn!

So übervorsichtig muss man nicht sein. Ich hab auch ne Katze und schmuse wie eh und jeh mit ihr...nur das Katzenklo überlass ich meinem Mann.

Du musst die Katze ja nicht abschlecken, oder dich von ihr abschlecken lassen...und am besten bevor du an deinen Mund gehst die Hände waschen....dann ist das kein Problem.

Ne Toxoinfektion holt man sich e eher von nicht durchgebratenem Fleisch, als von ner Katze.

Ausserdem ist das Risiko bei Hauskatzen, bzw. Katzen die nur Katzenfutter bekommen wirklich minimal.

Lg Steffi * Killian 37.SSW

6

;-) ja ich denk auch da kann man sich anstellen, hab halt echt keine Ahnung von den Haustigern und wollt da kein Risiko eingehen. Bin nämlich schon der Typ der die Tiere gern krault, streichelt und mit rum spielt. Mein Mann hat aber ne Allergie#schmoll, deshalb kommt für uns ne Katze nicht in Frage. Danke für dein Statement und nein, werd die Katzen nicht anfangen abzuschlecken auch wenn sie noch soooo süß sind;-)#freu

2

ich habe 2 katzen und ich geh mit ihnen um wie vorher. ich streichel sie, kuschel mit ihnen, sie schlafen weiterhin in unserem bett,...nur das klo macht mein freund. aber das würde ich mit handschuhen auch machen. eben immer die hände waschen. ich finds übertrieben keine katze mehr anzufassen. ich bin 28 jahre alt und seit geburt mit katzen zusammen. hatte nie toxoplasmose. dann werd ich´s wohl nicht zufällig jetzt kriegen.

lg trine 18+5

3

Hallo,

ich habe eine Katze als Haustier......wenn ich die streichele, was ja nicht ausbleibt, wasch ich mir danach die Hände gründlich mit Seife.....

Liebe Grüße,

hase_21 mit Fabian 2 1/2 + BabyBoy Joshua inside 26+5

4

Also du solltest, dir nach dem streicheln die Hände gründlich waschen und nicht von den Katzen ablecken lassen!!!

Da Toxo durch den Kot übertragen wird, und Katzen sich ja auch den Pöter sauber lecken sollte man zu inniges schmusen vermeiden, besonders wenn man nicht weiß ob man immun ist !!

Aber theoretisch ist es wahrscheinlicher sich durch rohes Fleisch anzustecken (Salami, medium Steak, Hack etc.), trotzdem sollte man vorsicht walten lassen!

Ich habe auch 3 Rassekatzen zuhause, diese sind auch nur in der Wohnung, aber von Katzenklo halte ich mich trotzdem fern und auch von rohem Fleisch und dies obwohl ich mich schon mit toxo infiziert hab und Immun bin!!

Naja und ich denke kuscheln kann man ruhig mit seiner Katze, aber eben die Hygiene danach einhalten!!!!

LG Dina

5

Das ist Schwachsinn - Toxoplasmose wird zwar (unter anderem) über Katzenkot übertragen, aber nur, wenn die entsprechenden Katzen damit infiziert sind, und auch nur dann, wenn der Katzenkot schon ein paar Tage herumliegt.

Wenn man eine Katze streichelt, kann man sich dabei keine Toxoplasmose einfangen (und auch beim Katzenklo-Säubern muss die Gefahr äußerst gering sein - ich bin nach 34 Jahren engem Zusammenleben mit Katzen inkl. Katzenklo-Säubern z.B. immer noch Toxoplasmose-negativ).

In der Schwangerschaft jemand anders das Katzenklo säubern zu lassen, wenn man Toxoplasmose-negatziv ist, ist sicherlich eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme (das mache ich jetzt auch so), aber jeglichen Kontakt mit Katzen zu meiden, halte ich für nutzlose Panikmache (bin auch in der 24. SSW und meine Katze liegt gerade neben meiner Tastatur auf meinem Schreibtisch :-) ).

7

mir geht es genauso und handhabe es auch so! Diese Panikmache ist echt nervend #augen

8

jep sehe ich auch so, aus dieser Panikmache heraus landen ständig Katzen im Tierheim ( - im günstigsten Fall - oder sie werden einfach ausgesetzt)!


Java, die ständig ihre beiden Fellnasen streichelt#freu

weitere Kommentare laden
9

toxo. überträgt sich über den kot aber der erreger ensteht auch erst nach 72stunden, aber du machst ja keine klo´s sauber und wenn du dir die hände wäscht nach den streichen besteht wohl keine risiko. ein gr. risiko ist wohl ehr, dass du in erde ohne handschuhe arbeitest.

12

Also ich hab eine katze...schon immer gehabt ...daher sagte mein arzt werde ich wohl den Virus in mir haben und so ne art antivirus auch produziert haben...aber ich hab mir nie gedanken gemacht bei meiner ersten ss haben die mir zb das nie erz. hätte ich da eine wahl gehabt????

Naja ich mache aber ansich nicht das Katzenklo...nur mein Mann....und da wir einen alten stinkenden Kater haben( er wird es mir verzeihen) stecke ich meine nase nicht in sein fell..ich streichel ihn aber hände waschen ..nö hab ich noch nie...
Meine Mutter hat aber junge Katzen ,mit denen schmuße ich ab und an ...

Wenn du wenig in kontakt mit Katzen bist..wobei auch rohesfleisch wenn du das ißt dafür schon sorge getragen haben kannst das du irgendwann damit mal in berührung kamst wirst du den antivirus haben...
lass dich vom arzt beraten ...das kann ich dir nur auf den weg geben...