Passivrauchen in der ss (lang)

Hallo Mädels,

ich weiß nun wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
Ich selber bin Nichtraucherin #freu
jedoch wenn wir auf Geburtstagen eingeladen sind wird dort sehr oft geraucht. :-[ Ich versuche dann schon immer aus diesem Dunstkreis zu entkommen und verlasse den Raum oder reiße alle Fenster auf.
#heul
Habe auch schon mehrfach die Leute drauf angesprochen ob es denen etwas ausmachen würde wenn sie in meinem Beisein nicht rauchen das geht dann ein zweimal gut und dann qualmen sie doch wieder wenn ich dabei bin. #heul#heul
Habe totale Angst das dieses Passive Rauchen meinem kleinen Schatz schaden könnte. :-( Weis jemand von euch wie sehr sich das passive Rauchen auf die kleinen Würmchen auswirkt ???
Ist es zuviel verlangt von anderen Leuten auf eine #schwanger e rücksicht zu nehmen ????
Ich kann doch nicht mich zu Hause einschließen und mich nirgendwo mehr blicken lassen nur weil sich einige Menschen nicht im Griff haben oder #kratz
Auf der anderen Seite versuche ich ja schon immer zaghaft die Leute auf meinen, mittlerweile unübersehbaren, Zustand hinzuweisen aber ich möchte sie natürlich auch nicht ganz vergraulen.
Kennt ihr solchen Situationen ???
und wie geht ihr damit um ???
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tip geben wie ich mich und meinen Krümel noch besser schützen kann.

Sorry für das viele #bla#bla#bla#bla weis nur nicht mit wem ich sonst darüber reden soll, weil das verständnis einer #schwanger en gegenüber ist was das Thema angeht leider mehr als begrenzt.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Maria & bald #baby Eric 33 ssw

1

Hmm.. Mal ganz ehrlich.. Wenn ich auf einem Geburtstag bin mit vielen Leuten, dann kann ich nicht verlangen, dass jeder für seine Zigarette rausgeht.. Ich bin nunmal nur Gast.
Ihr seid doch nicht alle paar Tage auf irgendeinem Geburtstag oder?

Anders wenn man mal auf nen Kaffe bei Freunden ist. Dann können die 1-2 Leutchen für ihre Zigarette VIELLEICHT rausgehen.

LG Lena + Boy inside 22. Woche

2

Hallo,

ja auch passiv-rauchen schadet deinem Kind.
Wäre natürlich besser sie würden nicht vor dir rauchen. Aber du kannst nicht erwarten das wenn du bei einem Raucher zu Besuch bist, dieser zum rauchen raus geht....#kratz du weisst ja im Vornherein das dort geraucht wird-dann darfst du halt net hingehen. Will dich damit jetzt nicht angreifen-nicht das du das jetzt so empfindest.... aber das ist meine Meinung. Du erwartest ja von einem Raucher auch das er zum rauchen raus geht wenn er bei dir zu Besuch ist-da nimmt er auf dich Rücksicht. In seinen eigenen vier wänden auch noch...grad bei einer Feier oder sonstigem wird lieber in der Gruppe geraucht-und wenn du dann noch nen kleinen Balkon hast ist der schnell überfüllt und alle Gäste sind "weg" auch net schön...
Machs wie ich und versuch dir eine Ecke zu suchen wo nicht sooo viel geraucht wird, oder Nichtraucher sitzen oder geh öfter an die frische Luft.

Hoffe du bist net sauer über meine Meinung.

Lg Susi+#baby inside

3

Hallo,

ich bin selbst nichtraucherin, gehe aber oft in eine Gaststätte bei mir um die Ecke.
Dort wird natürlich geraucht und ich würde einen Teufel tun, die Gäste zu bitten mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich muss mich ja nicht direkt neben Menschen setzen von denen ich weiss, dass sie sehr viel rauchen.

Zum Glück ist die gaststätte sehr gross und gut belüftet, so dass man kaum den Eindruck von "verraucht" haben kann (es gibt da andere Paradebeispiele).

Ich kann deine Angst nachempfinden, aber finde es dennoch unmöglich dass andere auf ihren Spass (nennen wir das Rauchen mal so, weil wenn sie auf Entzug sind, ist das wohl alles andere als spassig) verzichten sollen, nur damit du deinen Spass (also nicht daheim sitzen) hast.

Sicherlich ist es unhöflich wenn man den Rauch direkt in das Gesicht eines Nichtrauchers bläst, da sage ich auch schon mal was, aber so häufig kommt das wohl nicht vor.

Vorallem möglichen kann man sein Kind (und sich selbst) auch nicht schützen, sonst müsste man die ganze Zeit in einer Zelle mit frischluftzufuhr und Filter sitzen (überspitzt gesagt)

Wie schon meine Vorrednerin sagte: man geht ja nicht ständig auf Geburtstagen ich schätze man kann es dann vertreten, wenn andere in deiner Umgebung rauchen, du musst dich ja nicht unbedingt neben einen Kettenraucher setzen, ich denke auch auf Geburtstagen gibt es Leute die nicht rauchen ;-)

Übrigens, verlangst du von anderen Rücksicht ohne selbst welche zu haben.
Sicher, man kann sagen "sie müssen ja nicht rauchen, wenn du daneben sitzt" aber man kann auch andersrum sagen: "du müsstest ja nicht daneben sitzen, wenn sie eine rauchen" ;-)

Es gibt immer zwei Seiten, man sollte nich immer so auf seiner pochen, dann ist das ganze leben leichter.


Ich denke, nicht dass du dir zuviele Gedanken machen musst. Rauch ist nie gut fürs Kind, aber da du ja nicht ständig dem Rauch ausgesetzt bist, ist die Chance das bei einem Geburtstag was passiert ist, sehr gering.


Sandra mit Leandra Astrid (28. Woche)

4

Hi Maria,

mich stört das viele Gequalme der Leute auch sehr. Aber mit Rauchern KANN man über die Gesundheitsgefährdung einfach nicht diskutieren. Sie sind halt abhängig und müssen es sich selbst schönreden.

Allerdings finde ich auch, dass sich nicht die ganze Geburtstagsgesellschaft nach einer Person richten kann. Wäre natürlich klasse, wenn es so wäre, gerade, wenn die Gesundheit aller Gäste betroffen ist, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Ich suche mir immer einen Platz am Fenster oder an der Tür, wo ich jederzeit frische Luft reinlassen kann, wenn ich es möchte.
Wenn sich jemand direkt neben mir eine Zigarette anzündet, gehe ich gleich woanders hin.

Wenn es überhand nimmt mit dem Qualm und Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann verlasse die Feier doch einfach früher. Ist zwar doof, aber Du musst Dich dann nicht die ganze Zeit ärgern oder Dir Sorgen machen, dass Deinem Krümel was passiert. Ich fühle mich dann immer besser.

LG!
Andrea (28. SSW)

5

sorry, besser spät als nie, kam gerade erst von einer feier heim und hab nochmal reingesehen..
kann meinen vorrednern nur recht geben.
du musst dich um den schutz kümmern, nicht die anderen...
geh nicht hin oder sieh es lockerer, wenn du mal mit einem kinderwagen durch die stadt läufst hält dir auch nicht jeder die tür auf oder hilft dir treppen hoch und runter...
aber man kann nicht immer in tränen ausbrechen. selbst ist die frau und du musst dich auch ein bischen an der gesellschaft orientieren und nicht alle an dir..
trotzdem grüsse

6

Hi Maria,

das kann ich auch ganz gut nachvollziehen. Schliesslich ist ja Passivrauchen krebserregend. Ich kann mich auch total über die Raucher aufregen, dass manche oft so rücksichtlos sind. Auf eine Schwangere kann man doch wohl Rücksicht nehmen!!!

Aus diesem Grund bin ich im Dezember nicht auf die Betriebsfeier am Weihnachten gegangen, da bei uns in der Firma fast jeder zweite raucht. Das finde ich furchtbar, vorallem beim Essen!! Da ist mir die Feier überhaupt nichts wert gewesen, wenn ich und mein Krümmel dadurch gefährdet wären. Da könnte man die Luft schneiden, war aber jedes Jahr so. Eine Mitarbeiterin, die vor kurzem entbunden hat (selber starke Raucherin auch während SS) hat sogar ihr Säugling auf diese Feier mitgebracht, hat mir eine Kollegin erzählt. Worauf ich erwidert habe, dass diese Kollegin für mich eher ein Gegenteil von guter Mutter ist - ist ja schrecklich!!

Zum Glück wurde auf den Geburtstagsparties bei meinen Freunden, auf denen wir während der SS waren, draussen geraucht, da die Gastgeber Nichtraucher waren.

Ehrlich gesagt wir gehen mit meinem Mann nur in die Lokale, wo Nichtraucher-Bereiche sind oder Nichtraucherlokale. Das haben wir auch vor der SS gemacht. Der Geruch eckelt mich sowas von an, dass ich ihn keine Minute aushalten kann... Ausserdem vergeht mir der Appetit und Lust im Rauch zu sitzen.


Auf einer Party ist halt schwierig, wenn die Gastgeber auch rauchen. Sonst könnte man ja mit den Gastgeber vorher reden, dass sie die Leute zum Rauchen nach draussen schicken - finde ich überhaupt nicht schlimm.

Selbst auf unserer Hochzeit (35-45 der Gäste Raucher) dürfte keiner im Lokal rauchen, alle wurden raus geschickt und niemand war unzufrieden deswegen.

Man soll finde ich nicht das rauchen als selbstverständlich nehmen, man soll sich schon wehren...


Liebe Grüße

Tonja

(39 SSW)

7

Hallo Tonja,

wie du sicherlich gelesen hast bist du die einzige die die Rauchende Gesellschaft nicht in Schutz nimmst.
Vielen Dank für deine Antwort das lässt mich doch noch hoffen.
#freu
Es ist schon jammer schade das man als Nichtraucher nicht erwarten kann das man besser geschützt wird sonder das ich mich in meinen Aktivitäten einschränken soll, damit die Raucher ungestört weiter Ihren, mehr als gesundheitlich Bedenklichen, Hobby nachgehen können.
Ich hatte gehofft das es doch mehr Menschen gibt die sich für mehr rauchfreie Zonen einsetzen und interessieren.
:-( leider ist dem nicht so.
Das ist wirklich komisch, wenn du als #schwanger e z.B. von deinem Chef oder deinen Kollegen gemobt wirst dann kannst du Sie wegen Körperverletzung anzeigen und bekommst vor jedem Gericht recht. Wenn du aber völlig zugequalmt wirst in Restaurants auf Feiern etc., was der Gesundheit weitaus mehr schadet, dann sollst du entweder dort nicht hingehen oder es akzeptieren. #kratz#kratz#kratz Das ist doch eine völlig verrückte Welt oder #kratz#kratz
Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort Sie macht mir Mut das ich nicht alleine mit meinen Bedenken, Sorgen und Ängsten dastehe.
Wünsche dir noch eine schöne restliche #schwanger schaft

LG

Maria & bald #baby Eric 33ssw

8

Das Rauchergesetz wurde schon verstärkt.
Ausserdem ging es in deinem Frett nicht um Restaurants, sondern um PRIVATE Partys. Und niemand kann einer privaten Person das Rauch in den eigenen 4 Wänden verbieten.

Ich glaube, du hast sämtliche Antworten auf deinen Frett missverstanden..

LG Lena + Boy inside 22. Woche

weitere Kommentare laden