Unangenehme Frage hab, für die mich 99 % steinigen werden...

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich wage mich jetzt auch mal an das Thema "Rauchen", weil es mich sehr beschäftigt.

Ich bin jetzt in der 37. SSW und rauche seit der ca. 20.SSW nicht mehr, bin aber noch relativ oft passivem Rauch ausgesetzt gewesen...(Gastronomie).

Ich weiss, dass ich sehr spät aufgehört habe, ich hatte arge Probleme damit und dafür werde ich mir hier einiges anhören dürfen.

Nun meine Frage: Gibt es hier Mütter, die sich trauen zu erzählen, dass sie auch in der SS geraucht haben und mir erzählen könnten, was es für Auswirkungen auf Ihre Babys hatte?

Mir geht es zur Zeit nicht so gut, die Angst fährt immer mit...je näher der Termin rückt, desto mehr Panik habe ich. Ständig fasse ich mir an den Bauch, weil ich das Gefühl habe ich spüre die Kleine nicht mehr...ich war letzte Woche am Doppler und der Doc meinte dass ich die Plazenta / NabelschnurBlutzufuhr einer NR habe. Das hat mich ein wenig beruhigt, aber ich mache mir trotzdem die grössten Sorgen...

Klar, ihr werdet nun sagen, tja, Pech gehabt, da hättest du dann früher dran denken können. Ich hab es auch redlich versucht, musste immer weiter reduzieren, bis ich aufhören konnte...freue mich aber trotzdem dass ich es geschafft habe...

Ihr könnt mich auch gern über die VK anschreiben...

So, ich bin bereit zum Steinigen...

LG Simone 37.SSW

1

Hallo Mone,

werde dich nicht steinigen, ist oder war schließlich deine eigene Entscheidung.

Um darauf Antworten zu bekommen würde ich vielleicht mal noch im Baby Forum posten. Da hast bestimmt einige die sich dann vielleicht auch outen.

Viel Glück und gute Nerven.

Nicole 29 ssw die gott sei dank sofort aufhören konnte zu rauchen

2

Hallo Simone,

ich finde es einfach nur toll, dass Du aufgehört hast. Ich habe es auch geschafft aufzuhören.

Seit nicht so hart mit Dir selber. Es wird schon alles in Ordnung gehen. Einfach positiv denken #freu

Liebe Gruß
knuddi78 21.SSW

3

Hallo Simone,

niemand wird Dich hier Steinigen! Ich finde es toll, dass Du es doch noch geschafft hast! Ich weiß wie schwer das ist! Ich habe auch mal geraucht, ist aber schon ne weile her!
Wie eit es Deinem Baby gut geht, das kann ich nicht beurteilen und die Angst kann Dir auch keiner nehmen. Leider kann ich Dir nichts anderes sagen, ich wollte Dir einfach so Mut machen und Dir alles gute wünschen.

LG Sandra 32W

4

Hallo Simone,

ich habe zwar nicht persönlich die Erfahrung, da ich schon in der 6. oder 7. SSW aufgehört habe, aber ich kenne genügend Beispiele die durchgehend geraucht haben und gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben. Welche Auswirkungen das Rauchen später hat, kann natürlich noch keiner sagen.

Aber es gibt aber auch andere Beispiele, die man hier jetzt nicht unbedingt nennen muss.

Es gibt so viele kranke Kinder von Müttern die nie geraucht oder Alkohol getrunken haben.

Eine Garantie auf ein gesundes Kind haben wir alle nicht...

Aber ein Bißchen Strafe muss sein. ;-)

Mach dich nicht verrückt, du wirst sehen in 4 Wochen hast du ein gesundes Baby im Arm.

LG und alles Gute!

Sanja 37. SSW

5

Hallo Simone,

ich werde dich auch nicht steinigen es ist doch deine Entscheidung. Klar war es schädlich etc., aber das weisst du selber.

Sei stolz, dass du es überhaupt geschafft hast.

Ich kann dir von zwei Freundinnen berichten, die eine hat in der gesamten SS geraucht und die Kleine war kerngesund und alles prima, die andere ebenfalls, die Kleine war viel zu leicht und hatte laufend Atemprobleme und ist andauernd krank.

Das KANN mit dem Rauchen zusammenhängen, MUSS aber nicht.
Das Problem an der Sache ist halt immer, dass viele sagen, es ist ja alles gut gegangen. Ja das ist Glück, aber eben keine Entschuldigung.

Sei trotzdem stolz und freu dich auf dein Töchterchen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und ein kerngesundes Mäusschen, lass dich #liebdrueck und mach dir jetzt nicht mehr allzu viele Sorgen.

LG Katha und Mia-Sophie 7,5 Monate#baby#herzlich

6

Ihr seid ja lieb...danke, hätte ich nicht gedacht...

Ganz liebe Grüsse an Euch zurück!
Simone

7

Hallo Simone
habe bei meiner Tochter in der 2ten Schwangerschaft auch gelegentlich geraucht.Sie ist über den Termin gekommen also nicht zu früh.Wie meist gesagt wird.Konnte auch super stillen.Auch hat sie jetzt keine Probleme unsere Kinder sind sowas von selten krank.Und wenn sie mal nen Schnupfen haben ist der in sehr kurzer Zeit wieder auskuriert.Also absolut nix ungewöhnliches zu bemerken.Aber es ist immer gut wenn man nicht raucht in der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit und auch danach.Ich rauche nicht mehr,meinen Kindern zu Liebe und letztendlich auch weil mir meine Gesundheit am Herzen liegt.Will ja noch viele schöne Jahre mit den bald dreien erleben und natürlich auch mit meinem Mann usw....

LG Jenny

Et +1

8

also ich habe die erste ss komplett geraucht.
habe es mit dem aufhören nicht geschafft damals, ging alles drunter und drüber so mit unschöner trennung vom kindsvater etc pp.
eingeschränkt habe ich damals stark aber ganz geschafft hab ich s nicht da ich irgendwie einfach n stressraucher bin.

mein sohn kam normal gross und schwer pünktlich zum termin auf die welt war absolut gesund und auch nicht irgendwie weniger rosig als nichtraucher babys.

garantie für ein super fites und gesundes baby gibt es ja nie.
daher bin ich auf jeden fall echt erleichtert gewesen und froh das mein kleiner so ein fittes kerlchen ist.

lg,
alex

9

Hallo

Bin zwar selbt kein Raucher aber hab 2 Schwestern die in der ss geraucht haben. Zwar nur 2-3 am tag aber is auch rauchen.

Nun alle Kinder sind munter. Keins zuklein oder hat irgendwelche schäden.

Aber es gibt bestimmt auch Kinder die schäden nehmen. Denke aber eher dann vom selber rauchen und viel rauchen als vom Pasive rauchen.

Aber is halt jedem das seine

Martina und Cookie 17+4