Spinalanästhesie! Angst- hat jemand Erfahrungen?!

hallo ihr lieben,

nun brauche auch ich mal zuspruch.
ich bin zum dritten mal schwanger und mein entbindungstermin sollte der 16. august sein. da ich eine risikoschwangere bin und die schwangerschaft und auch mein gesundheitszustand keine zeit mehr hergeben, werde ich am 03. 07. 07 per kaiserschnitt enbinden.

meine tochter habe ich vor 10 jahren normal entbunden, meinen sohn vor 6 jahren per kaiserschnitt per vollnarkose (was grausig war).
ich leide unter platzangst und kippe normalerweise schon beim blutabnehmen um.

nun soll der geplante kaiserschnitt unter spinalanästhesie erfolgen und ich habe angst ohne ende.
nicht nur die nadeln, sondern auch das festschnallen der arme und beine macht mir sorgen. mein mann darf bei den vorbereitungen nicht dabei sein, was mich noch mehr beunruhigt, weil er derjenige ist, der weiss wie er mich ablenken , bzw. meine ängste nehmen kann.

danach werde ich sterilisiert und mein mann wird mit unserem baby zu den untersuchungen gehen.
reicht die betäubung so lange?!

bitte haltet mich nicht für eine frau die in extremsituationen nicht klarkommt aber diese situation belastet mich schwer.

ich wäre dankbar für jede stellungnahme!

liebe grüße und eine schöne Restkugelzeit!

jessie

1

Hallo,

mach dir keine gedanken, ich hatte bei beiden KS eine spinale bekommen. sie habeen jetzt neue nadeln und der wirkstoff ist etwas anders, dadurch auch angenehmer. die betäubung hält sehr lange, ich konnte meine beine erst 2 std. nach dem KS wieder bewegen und spüren.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.7.06 & Nick *09.06.07

PS.: wenn du noch fragen hast, dann frag einfach

2

Hallo,

hatte eine Spinalanästhesie bei meiner Großen und ich kann nur sagen es wirkt Wunder hällt auch lang.
Soweit ich mich erinnere ist es wie bei einer Infusion nur eben im Rücken du erhälst einen kleinen Zugang und dann wird der Tropf so eingestellt das du die ganze OP nichts merkst und erst danach wird der Zugang wieder entfernt. Die Betäubung lässt erst Stunden danach wieder nach und das nicht von jetzt auf gleich sondern sehr angenehm.

LG Gina 17+2

3

Hallo Jessie,

ich kann Deine Sorge gut verstehen.
Kann Dir nur soviel sagen:
Ich arbeite im Krankenhaus und hab echt schon viel gesehen. Viele Patienten haben Angst vor dieser Spritze.
1. ist es an der Wirbelsäule
2. wird alles hinter Deinem Rücken geschehen und Du kannst nichts sehen
und 3. Nadel!!!
Und wenn man so oft zuguckt und dann irgendwann selber dran ist, macht man sich auch ganz schön Sorgen - so wie in meinem Fall.#schwitz

Und dann war es soweit. Ich krauchte mit mega-aua-Wehen durch den Kreissaal und dachte nur: Ich nehm alles- Hauptsache es tut nicht mehr sooo weh!!
Dann kam die Anästhesistin, war sehr nett, ruhig geduldig und hat korrekt gearbeitet. Das Mittel wurde eingespritzt und icht dachte : Juchu, der Himmel!! Einfach klasse. Gott segne den Erfinder der PDA.#danke
Die Narkose hat (mit Nachspitzen alle 2-3 Std.) insgesamt 10 Std. gehalten. Und ich hatt hinterher keinerlei Probleme.

An Deiner Stelle würde ich beim Narkosevorgespräch, welches Du zweifellos vor der OP mit dem Anästhesisten haben wirst, genau über Deine Gedanken und Sorgen sprechen, und ihn bitten, besonders schonend und aufklärend mit Dir umzugehen, d.h. jeden Schritt erklären. Das wird Dir helfen.
Ich wünsche Dir, einen kompeten Arzt ,der gut auf Dich eingeht und eine entspannte Geburt.

Alles liebe
Sandra#klee

4

Huhu,

ich hatte letztes Jahr aufgrund einer Sprunggelenks-OP eine Spinale bekommen. Hab mich ganz bewusst dafür entschieden, weil ich wach sein konnte!

Ich hab von der Spritze gar nix gemerkt und das warme Gefühl, das kam als die Spitze dann wirkte war angenehm. Hatte aber auch zum Glück keinerlei Nebenwirkungen wie die oft angesagten Kopfschmerzen oder Übelkeit. Das mit dem Festschnallen ist gar nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Ich war die knapp 90 min im OP hellwach und hab mich mit dem anästhesisten unterhalten oder zwischendrin auch mal auf die Musik aus dem CD-Player gehört.

Hat zwar dann noch ewig gedauert bis ich endlich wieder was gespürt hab und es ist bissl komisch wenn man seine Beine sieht, die aber nicht bewegen kann, aber mir gings bedeutend besser als den Vollnarkotisierten, als ich im Aufwachraum lag (zur Kreislaufbeobachtung). Und bis dann auch endlich mal mein Hintern aufgewacht ist, war der rest von mir putzmunter. (das mitm Hintern war am unangenehmsten, der war nämlich noch richtig taub, das war die einzige Ungereimtheit bei mir, dass der so lang taub war)

Die Betäubung reicht auf jeden Fall so lange! Ich hatte da auch Angst, aber die können das ja regulieren wie lang das halten soll. Ist also einwandfrei.

Ich hatte mit der Spinal also gar keine Probleme.
Du scaffst das schon :)