Geburtsvorbereitungskurs beim zweiten Kind?

Hallo,

wer macht/e beim zweiten Kind einen GVK? ich war in der ersten SS bei einem und er hat mir nichts gebracht. Erstens weil ich einen KS hatte und zweitens weil ich nicht wissen will, wann was am meisten weh tut. Das werd ich schon noch früh genug sehen. Nun überleg ich einen zu machen, um mir Zeit für diese SS zu nehmen. Momentan läuft sie nur so nebenbei, weil die Krankheit meines Mannes und unsere Tochter mich sehr fordern. Gerade Psychisch. Ich mache mir oft viel zu viele Sorgen und damit auch Stress. Meint ihr Abschalten nach Programm wäre da sinnvoll?

Lg Denise

1

Hallo

bekomme auch in den nächsten Wochen mein zweites Kind und gehe zum GVK aber nicht das ich was lerne, sondern einfach um andere Leute zu sehen, kennenzulernen und zwei Stunden in der Woche für mich zu haben.
Wird ja bald wieder anderst wo man am Anfang wieder weniger Zeit findet alleine was zu tun.

LG mickychrisi mit Tochter 3Jahre und Baby inside 37ssw

2

Hallo Denise,

ich habe bei Nr.1 keinen GVK gemacht, weil ich dachte dass ich sowas nicht brauche. Bei Nr.2 habe ich dann einen gemacht und fand das echt ganz nett. Habe da eine sehr gute Freundin kennengelernt.
Jetzt bei Nr.3 werde ich auch wieder einen machen, finde es ganz schön mich noch mal mit der SS und der Geburt zu beschäftigen, außerdem lerne ich vielleicht wieder nette andere Mamis kennen.

lg Jule!!!

3

HUHU Denise

Mein Gbv Kurs liegt nicht mal ein Jahr zurück!#augen

Und da ich jetzt auch schon das 2. bekomme und die Schwangerschaft nur nebenher läuft,möchte ich wieder einen besuchen um neue Leute evtl kennenlernen zu können,und einfach mal abschalten kann,bzw zeit habe meine letzte Schwangerschaft zu genießen.#gruebel

Im Grunde genomme weiß ich ja noch ganz genau was da vor sich geht,aber ich hoffe vielleicht nette leute zu treffen.

Bzw ist das Krankenhaus ja auch nicht weit weg.

Gruß Janina

4

Informier dich mal, ob es bei Euch auch Kurse für Mamas mit dem 2. oder mehr Kindern gibt.
In Kassel gibt es am Klinikum solche Kurse. Denke die werden dann nicht mehr alles durchkauen wie es in einem normalen GVK der Fall ist.

LG Yvonne 18.SSW

5

Hi!

Da ich den ersten nur Kontakte gut fand spar ich mir jetzt einen. Die Kurse für Mehrfachgebärende sind meist nur 3x, das nützt ja nicht viel zum abschalten.

Deswegen geh ich zum Schwangeren-Yoga. Da kann ich wirklich was für mich tun, hab Zeit fürs Kind, es nützt wahrscheinlich mehr zur Geburt wie ein GVK und die Kasse zahlt es sogar.Genauso gibts Schwangeren-Schwimmen und Schwangeren-Gymnastik.

Wäre das vielleicht was???

LG,
Hermiene

6

Hallo Hermiene,

an Yoga hatte ich auch schon gedacht, leider gibt es hier nur einen Kurs, und der kommt nicht in Frage. Erstens müsste ich mindestens 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück fahren und der Kurs ist Nachmittags. Da hab ich keinen zum aufpassen für die "Große". Meine Mama muss da selber meine Brüder zum schwimmen bringen und mein Mann arbeitet bis 18 Uhr. Meinst du es geht auch ein normaler Kurs, wenn ich der Leiterin sage, dass ich SS bin?

LG Denise

7

Huhu!

Schwierig - war jetzt in einem nirmalen Kurs, hab von der SS erst beim 2ten Termin erfahren und wollte natürlich in der 5ten WOche noch nicht in den Schwangeren-Kurs wechseln. Mittlerweile durfte ich nurnoch die Häflte der Übungen mitmachen, ist schon blöd. Gibts auch bei ner Hebamme keinen Kurs?

Aber frag doch mal bei der Kasse wie es mit normaler Aqua-Gymnastik aussieht, das geht bestimmt als Schwangere problemlos, denn im Wasser ist das Gewicht deutlich reduziert. Oder Du suchst Dir nen GVK der viel Entspannung macht. Unseren Kurs hätte ich nicht nochmal machen wollen, kenne ja schon alles. Nichtmal die ATemübungen hab ich unter Geburt anwenden können - da helfen mir die Atemübungen im Yga bestimmt mehr.

LG,
Hermiene