Red Bull?

Hallo,

Man sollte ja eigendlich kein Red Bull trinken, aber ich hab grad so nen Jieper drauf, obwohl ich das sonst nie trinke.:-[
Zu allem Unglück hab ich noch von ner Freundin eine Dose im Kühlschrank liegen.
Meint ihr es schadet dem Kind, wenn ich meinem Verlangen nachgebe und ein paar Schlucken davon nehme?#schein

Lg Conni

1

Das Koffein ist nicht schlimm. Es geht um das Taurin. Aber wenn es bei einer Dose bleibt, sollte das kein Problem sein. Wenn ich mal richtig Lust darauf habe, trinke ich auch ein Glas Bitter Lemon. Nur eben sehr selten..

LG Lena
21. SSW

2

Sicher schadet das nicht.
Einfach nicht literweise in dich reinschütten. Dasselbe wie bei Kaffee oder Cola.

Prost!#glas

3

hallo conni,

gute frage ... red bull war bisher immer mein retter an unendlich langen arbeitstagen, nachdem kaffee keine wirkung mehr gezeigt hat ... vielleicht kannst du dir vorstellen, wie es mir jetzt an manchen tagen geht - so ganz ohne "drogen"..

seit ich schwanger bin, trinke ich keines mehr. wegen des koffein-gehalts mache ich mir keine gedanken, weil das etwa zwei tassen kaffee entspricht .... wegen des taurins bin ich unsicher.

ich denke, ab und an eine dose kann nicht schaden, täglich würde ich es nicht trinken und wenn, dann nicht mehr als eine dose.

sorry, keine wirkliche antwort, eher so ein bauchgefühl... vielleicht wissen andere mehr...

ich finds halt soooo lecker ........ :-)

lg, manuela

4

Mhhmmm das war gut.....

Was bewirkt denn Taurin?

8

Laut Wikipedia.de ist Taurin gar nicht so schlecht ..... :-)


Taurinmangel führt im menschlichen Körper zu Störungen des Immunsystems. Außerdem wurde im Tierversuch eine entzündungshemmende Wirkung von Taurin festgestellt.[2] Forscher der School of Pharmacy der Universität London stellten einen umkehrenden Effekt von Taurin auf durch Alkohol hervorgerufene Leberschäden fest.[3] In einer Studie mit Ausdauersportlern konnte kein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen werden.[4] Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hyponatriämie.[5]


Quellen

5

"Koffein selbst geht rasch über die Plazentaschranke auf das Ungeborene über und kann dort auch schnelleren Herzschlag und vermehrte Aktivität auslösen. Der Fetus braucht 20mal so lange, um das Koffein in seinem kleinen Körper abzubauen, weil ihm ein wichtiges Leberenzym noch fehlt. Ausserdem hemmt Koffein die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und verstärkt die Ausscheidung von Kalzium."

Habe aber gelesen, dass in Red Bull nicht viel Koffein enthalten ist.

Außerdem gefunden:

"Ich möchte Ihnen hiermit bestätigen, dass Koffein die einzige Substanz in Red Bull ist, die man in der Schwangerschaft in Maßen konsumieren sollte. Red Bull enthält außer Koffein noch Taurin und Glucuronolactone, Zucker und Vitamine. Taurin und Glucuronolactone sind beides körpereigene Substanzen, die auch natürlich in der täglichen Nahrung vorkommen, Taurin z.B. in jeder Art von Fisch oder Gefügel und Glucuronolactone in verschiedenen Getreidesorten.

Es gibt eine Vielzahl von Untersuchungen und wissenschaftlichen Studien zu Koffein in der Schwangerschaft, und die Wissenschaft ist sich einig, dass eine Aufnahme von bis zu 300 mg Koffein pro Tag auch während der Schwangerschaft keine negativen Folgen hat.

Für die Stillzeit gilt das gleiche wie für die Schwangerschaft. die Menge Red Bull richtet sich nur nach der Menge Koffein, die man während der Stillzeit zu sich nehmen darf. Das sollte, wie auch in der Schwangerschaft, am besten mit dem Arzt geklärt werden.

Bezüglich der anderen Inhaltsstoffe: Taurin und Glucuronolactone sind körpereigene Stoffe, die auch schon bei Babies vorkommen. Taurin ist auch natürlich in der Muttermilch enthalten. Babies sollen sogar Taurin aufnehmen. Taurin wird deshalb auch Babynahrung zugesetzt.

Bitte schreiben Sie uns jederzeit wieder, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Beflügelte Grüße und alles Gute für Sie und Ihr Baby,

Doris Kößlbacher
doris.koesslbacher@at.redbull.com"

Also, ne halbe Dose sollte bestimmt drin sein...musst halt den Kaffee weg lassen ;-)

Alles Gute, Pünktchens Mama mit Pünktchen #ei 18+3

7

Ja cool, das gleiche habe ich auch eben gefunden und habe mich doch arg gewundert #kratz

Man sollte sich wirklich mal schlau machen und nicht immer darauf hören was andere sagen. Finde ich echt heftig. Dachte immer Taurin sei absolut tabu...

LG Lena
21. SSW

9

Ja, und man sollte Fragen von anderen auch nur beantworten, wenn man es auch weiß, zumindest, was den gesundheitlichen Aspekt angeht, finde ich.

weitere Kommentare laden
6

TAURIN IST ERLAUBT!!!

Schau mal hier: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=233265

LG Lena

12

Hi Conni,

hab meinen FA erst am Dienstag danach gefragt, weil ich ja ein Red Bull Junkie WAR #schein!
Da ich so nur Wasser und auch keinen Kaffee trinke, gehen so 1-2 Dosen in der Woche schon in Ordnung! Man soll es nicht jeden Tag trinken, auch wegen dem Zuckergehalt, aber so ab und an mal, werde ich mir das gönnen :-).

LG Dani 10+5