Zuviel Folsäure, schadet das meinem Baby????

Hallo ihr lieben mit#schwangeren,

meine Frage steht ja schon oben. Soll seit Montag aufgrund meiner niedrigen Eisenwerte, ein Eisenpräparat schlucken. War dann gestern in der Apotheke und hab mir das Zeugs besorgt "Kräuterblut-Dragees". Als ich allerdings zu Hause war, stellte ich fest, dass diese noch zusätzlich "Folsäure" enthalten.

Ich nehm ja schon diese Folio 1x täglich und 2x tägl. Magnesium + jetzt dann das Eisenpräparat. Kann aber die Folio nicht weg lassen, weil da ja auch noch Jod drin ist, was ja auch wieder gut für´s Baby ist #augen #gruebel

Tut die zusätzliche Folsäure meinem #baby nichts?? #kratz

Hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

#danke schon mal für eure Antworten.

LG Sonja + #babygirl Emilie inside (34. SSW)

1

Hallo Sonja,

ich glaube nicht, dass zuviel Folsäure deinem Baby schadet. Ein zuviel an Folsäure wird über den Urin ausgeschieden.
Aber ruf' doch vorsichtshalber bei deinem Arzt an.

Lieben Gruß,
Sandra

2

hallo,

naja, folsäure brauchst du ja nicht nur für dein baby, sondern auch dein körper braucht es und da es meist eh zu wenig ist, was wir über die normale nahrung aufnehmen, denke ich, nimmst du vielleicht gar nicht zu viel. ansonsten wird es über den urin ausgeschieden.

schau dazu vielleicht auch mal hier:

http://www.quarks.de/essen/04.htm

lg nina + #ei ET -4

3

Hallo

Nein zuviel schade nicht höchstens zuwennig. Ich hab meine FÄ gefragt da ich Prenatal vitamine nehme die ich gern die ganze schwangerschaft über nehmen möchte weil halt alle wichtigen vitamine drin sind. Halt aber auch das doppelt an fols. Sie meinte ich kann das berühigt nehmen ist gut für den knochen aufbau des babys. Und zuviel kann man nicht nehmen.

Martina und krümmel 17+0

4

Hallo,

nein, zuviel schadet wohl nicht.
Nimmst du die normalen Folio? Oder Folio forte?
Die normalen Folio werden seit Anfang 07 eh erst ab dem 4. Monat empfohlen, davor jetzt die Folio forte und die enthalten mehr Folsäure.
Man hat nämlich festgestellt das mit den 400 Mikrogramm die da drin sind die Neuralrohrdefekte nicht weniger wurden. Daher empfiehlt man jetzt für die ersten 3 Monate 800 Mikrogrmm Folsäure bzw. für Eltern die schon ein Kind mit Neuralrohrdefekt haben sogar bis zu 4 mg!

Daher denk ich ist es ok, wenn es auch noch Folsäure enthält, nur zusätzlich Jodid solltest du nicht nehmen.

Ich nehm z.B. die normalen Folio und zustäzlich noch Dragees mit 600Mikrogramm Folsäure.

Gruß Anne

5

Also ich hab mal geschaut und eine meiner Prenatal tabletten hat 1 mg Flos.

Und ich nehm jeden tag eine.

Martina und krümmel 17+0

6

Hi,

soviel ich weiß wird ein Zuviel an Folsäure über den Urin wieder ausgeschieden.
Also kein Problem:

lg
java#baby