Arbeiten am Bau

Hallo

Ich bin jetzt in der 6 Schwangerschaftswoche.
Meine Freundin fragte mich heute, ob ich ihr beim Bau helfen könnte. Bei den arbeiten handelt es sich um Glaswolle stopfen und Streichen von einer Holzblende auf dem Dach. Ich würde es sehr gerne machen. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine Gefahr für meine Schwangerschaft ist.

Danke für Eure Antworten

Luckyma

1

Hallo
Bei der Glaswolle sehe ich kein Problem. Streichen würde ich nicht weil ich bestimmt nicht als ss auf nem Dach runsteige.

LG
Jelena

2

Hallo,
streichen würd ich auch nicht, wegen den giftigen Dämpfen.
Biete deine Hilfe doch bei Brotzeitmachen, einkaufen... an.
So ein Bau dauert ja länger, da gibt es noch viel Gelegenheiten zu helfen.:-)

3

Hi,

ich habe letzten Sommer Glaswolle "gestopft"wie du es nennst.
Das war besonders bei Wärme extrem anstrengend.
Sogar Dachabdecken oder Schutt schleppen fand ich erträglicher.
Sei vorsichtig, dass das dein Kreislauf auch mittmacht und überanstreng dich nicht.
Außedem sieht so ein Stück Glaswolle zwa leicht aus, ist aberwenn es größer ist auch nicht ohne.
Grad am Anfang würde ich da nichts riskieren.

LG
Regengucker

4

Hallo,

sei damit ja vorsichtig. Glaswolle ist schon im nicht-schwangeren Zustand nicht ganz ungefaehrlich, da die du die kleinen Partikel einatmest und die sich auf der Lunge festsetzen koennen. Ich arbeite als Bauleiterin im Ausbau und bei den Handwerkern herrscht Mundschutzpflicht. Neben diesem Aspekt ist die Arbeit auch richtig anstrengend, da man ja noch unter einem unisolierten Dach arbeitet und da kann es im Sommer ganz schoen heiss werden.

Ich wuerde auch lieber die "Brotzeit"-Hilfe anbieten.;-)

Liebe Gruesse

mayborn mit #ei 12+3

5

Hy,

wir haben gerade eine Bau und sind zum Glück am WE eingezogen, ohne dass etwas passiert ist, die letzten 2 Wochen hatte ich da schon ganz schön Angst.
Obwohl es mein eigenes Haus ist und nicht nur Hilfe für jemandem habe ich von Baby-Papi und Baby-Omis sofort jeglichen Kontakt mit Farben verboten bekommen :-) denke das ist auch ok so.
Es gibt sicher genügen Männer und nicht-schwangere-Frauen die diese Arbeiten machen können.

Allerdings gibt es auf einem Bau immer genügend Arbeiten, die man trotz #ei in sich prima erledigen kann und Deine Freundin sieht trotzdem Deine Hilfsbereitschaft,

lg
Bianca (6+4)