Antibiotikum nach Blaseninfekt und nun Hautausschlag (Exanthem)

:-) Hallo an alle :-)

Nach einem Blaseninfekt konnte ich die Antibiotika-Einnahme (#schwanger verträgliches Amoxypen) nicht mehr verhindern und es ist nun auch alles okay,...

#schock

ich habe nun einen der übelsten und schrecklichsten Hautausschläge am ganzen Körper. Arzneimittelexanthem!

Leider konnte mir der Hautarzt nur eine juckreizstillende Zinksalbe verabreichen, weil ja kein Kortison nehmen darf.

Habt ihr homöopathische #schwangerverträgliche Tips?
oder Medikamente?

#danke
Catherine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso darfst du kein Cortison nehmen!´? Eine SS ist keine Kontraindikation für Cortison!

Ob es notwendig ist dieses Exanthem mit Cortison zu behandeln ist die andere Frage!

LG Melanie

2

Ich kann leider nur das wiedergeben, was der Arzt mir gesagt hat.

Weisst Du wie lange so ein Ausschlag dauert?

Das kuriose ist, dass ich die Tabletteneinnahme bereits am Sa beendet habe und am Mo erst der Ausschlag kam.

Egal ich brauche eine Beschleunigung der Ausheilung, bis jetzt kann ich keinen Rückgang merken.

#herzlich Catherine

8

Hallo Cathrine!

Wie lange so ein Arzneimittelexanthem wirklich dauert ist unterschiedlich.

Das es nicht sofort aufgetreten ist ist durch ausnormal. Allergische Arzneimittelreaktionen sind meist vom Soforttyp also innerhalb von min-h oder vom verzögerten Typ! also 48-72h später!

Ist es ssicher dass es ein allergisches Arzneimittelexanthem ist!?

Bei welchem Arzt warst du denn? Hautarzt, Hausarzt, Gynäkologen?
Meines Wissens gibt es nämlich durchaus Antiallergika die in der SS angewendet werden dürfen. z.B.: antihistaminika( sind eigentlich gegen "allergien" haben aber oft den Nebeneffekt erbrechen zu unterbinden und diese werden a in der SS angewandt!)

Leider bin i kein Arzt! Aber bevor du dich so quälst hol dir eine 2. Meinung!

LG Melanie

3

Ist es wirklich sicher das es ein Arzneimittelexanthem ist????
Denn leider ist Amoxicillin das EINZIGE Antibiotikum das bei Pfeifferschen Drüsenfieber nicht gegeben werden darf und auch zu solchen extremen Ausschlägen führt....

LG Yvonne

4

Der Hautarzt war sich da sehr sicher und ich (nach meinen Internetrecherchen) eigentlich auch?

Wie? Beim Pfeifferschen Drüsenfieber darf man es nicht nehmen? Das werde ich ja wohl doch nicht haben.

Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin, dann werde ich ihn ansprechen.

Welche Sympthome hat mann denn beim Pf.Dr.Fieber noch?
Fieber?

Karin

5

Lies mal in der Pack.-beilage da steht meines Wissens als Kontraindikation das Pfeiffersche Drüsenfieber drin...

Ich komm darauf da ein Bekannter mal das Amoxicillin verschrieben bekam und auch mit so einem Ausschlag darauf reagierte und sich dann herausstellte das er Pfeiffersches Drüsenfieber hat und das das einzige Antibiotikum ist, was er mit dieser Erkrankung nicht hätte nehmen dürfen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

Ich bin kein Arzt und stell hier auch keine Ferndiagnosen, kann nicht hellsehen und nicht wahrsagen.... Mir fiel das nur ein...
Wollte Dir in keinster Weise Angst machen.... :-)

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
9

guten morgen catherine,

versuch es doch mit "aloe vera gel", ein echtes wundermittel in sachen haut.
(unbedingt ein hochwertiges verwenden: ca. 95% aloe vera und ohne hitze hergestellt)

hat bei mir supergut geholfen, den juckreiz sofort gelindert und nach ein paar tagen regelmäßiger anwendung ist fast nichts mehr zu sehen.

liebe grüße charly

ps
bei mir war der ausschlag an den händen und füßen,
vermutlich eine allergische reaktion auf eine spezialfarbe.