Ersttrimester-Screening

habe mal eine Frage, ich hatte gestern einen FA-Termin und wir haben über die möglichen Untersuchungen gesprochen. Sofern keine weiteren Komplikationen auftauchen, möchte ich auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichten, weil ich einfach zuviel Angst vor einer Fehlgeburt habe.
Aber das Ersttrimester-Screening hat er mir empfohlen, das würde ich wohl gerne machen - wenn auch mein Freund der Meinung ist, man sollte nicht zuviel vorab "ertesten". Wer hat das machen lassen und gute Erfahrungen damit gemacht.

Klar, wenn die Werte in Ordnung sind, ist alles bestens, aber wenn nicht...wenn ich mir die Entscheidung vorstelle, dass ich über das Leben oder Nicht-Leben eines behinderten Kindes entscheiden muss, wird mir ganz schlecht...#gruebel

Auf der anderen Seite geht vielleicht alles gut und ich bin beruhigt,

#danke lg
Bianca (6+3)

1

Es gibt 3 Screenings, die die Kk bezahlt, das sind Ultrasschalluntersuchungen, bei denen der Fötus angeschaut wird und seine Entwicklung beurteilt wird. Die sollte man auf jeden Fall machen lassen. und möchtest du nicht Bildchen in der hand halten und sehen, wie es sich bewegt? Als ich mit meinem Freund beim Doc war(11+5), hat es meinem Freund gewunken, ECHT SÜß, gleich Bild gemacht, das war dann seins und steckt in seinem Portemonais.

Plan: 1. Screening: 9.-12.Ssw

2. Screening: 19.-22. Ssw

3. Screening: 29.-32.Ssw

LG Mona 16+6

2

Das Ersttrimesterscreening ist nicht die erste US-Untersuchung in der 9-12.SSW.
Das Ersttrimesterscreening ist die Nackenfaltenmessung....

LG Yvonne 17.SSW

3

Screening heisst?????????????

Messen??????????? hmmm, wo lernst du ENGLISCH???????


naja, wenn du meinst...

weitere Kommentare laden
4

Ich habe das Ersttrimester-Screening machen lassen und würde Dir davon abraten. Erstens: es ist sauteuer (200 EUR) und zweitens hat es mich mehr durcheinander gebracht, als das es mir was genützt hat. Bei unserer Untersuchung (es war eine Kombination aus Nackenfalte, Blutwert und maternales Risiko) waren meine Blutwerte nicht so toll. Aufgrund der Blutwerte hätte ich einen Anspruch auf FWU gehabt. Diese habe ich aber nicht machen lassen, weil das Kombinationsergebnis unauffällig war. Trotzdem habe ich mich bis zum Organultraschall in der 20.SSW echt wg. diesen Scheiß-Blutwerten verrückt gemacht.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, dass Du nur dann das Screening machen lässt, wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch mit einem schlechten Ergebnis und einer sich daran anschließenden FWU leben kannst. Und Du musst Dir natürlich Gedanken machen, ob Du Dein Kind u.U. auch abtreiben lassen könntest, wenn sich bei der FWU eine Behinderung ergibt.
Den Organschall würde ich wieder machen lassen, weil es sicher sinnvoll ist, zu wissen, ob das Baby einen "Defekt" hat, den man u.U. bereits im Mutterleib beheben kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich auch gerne über meine VK kontaktieren. LG Steffi

15

Hallo,
ich war heute beim FA, er erzählte mir von einer Nackenfaltenmessung, die angeboten wird - jedoch von der KK nicht gezahlt wird, da kann man dann z.b. ein Down-Syndrom ausschließen etc. . Doch ich habe mich schon vorher informiert, und wieß, dass das Risiko für ein Kind mit DownSyndrom bei mir sehr, sehr gering ist (da ich unter 30 J. bin - liegt das Risiko bei 0,07 %) ...........wir werden auf diese Untersuchung verzichten. Alles was von der KK übernommen wird - das machen wir gerne, aber sowas ist echt unnötig - finde ich.
Lg
Judith
9+3