Sprunggekenk durch SS geschwächt?

So, nu muss ich auch mal was schreiben:

Hat aber ne längere Vorgeschichte:
Ich hab letzten August ne Sprunggelenks-OP gehabt, weil meine Bänder komplett instabil waren. Das ist mit nem knochlappen gemacht worden und war seitdem (nach 6 wochen Gips) au in ordnung. Seit der SS merk ich aber immer mehr, dass genau da wo operiert wurde, ich beim laufen, schwimmen, sport, autofahren immer mehr Probleme bekomme, Schmerzen wie nach der OP.

Nun meine Frage, kann es sein, dass die Schwangerschaft da irgendwie den Knochlappen schwächt oder das Sprunggelenk mehr belastet wird?

Ich mag da net schon wieder zum Sportarzt, bin froh dass ich da den Status los bin. Allerdings mag ich au net schon wieder zum FA. Und mein Hauarzt ist chriurgisch bzw. was das angeht ne absolute Niete (der hat sich nach der OP noch nicht mal getraut die Wundkontrolle zu machen)

Vllt ist hier ja jemand, der sich damit auskennt (man gibt die hoffnung nicht auf).

Wasser ists nicht, da bin ich mir ziemlich sicher, denn mein anderes Sprunggelenk ist noch genauso wie vor der Schwangerschaft. Gesund und stark.

Viele Grüße
Dat Fischli mit Würmli inside ;-)
alias Andrea

1

Hi,

ähm durch das Gelbkörperhormon welches in der SS produziert wird, lockert sich alles eben auch die Sehnen/ Bänder Gelenke....

Ist ja auch wichtig für die Geburt, bzw. das Becken!!!!!!
Also ich habe aucvh eine chronische Außenbandschwäche im rechte Sprunggelenk gehabt, welche ich durch etwas training und viel Treppensteigen, statt Aufzug fahre in den Griff bekommen habe und jetzt tut mir das Sprunggelenk auch wieder weh!!!!

Also wenn es für dich auszuhalten ist, dann würde ich da nichts machen lassen ! Aber frag zur Sichherheit deinen Arzt, es ist ja auch nur eine Laienhafte Auskunft...! Sicher ist sicher!

LG Dina

3

Mmh, das Problem ist, hab eigentlich gedacht, dadurch, dass das ganze ja noch durch den Knochenlappen stabilisiert wurde, dass das dann nicht so anfällig ist.

Naa, werd wohl um einen Arztbesuc nicht rumkommen *seufz*
Aber danke für die antwort.

Hoff, dass die Schwäche bei dir nach der SS wieder schnell weggeht. Bei mir hat Training damals leider nichts mehr geholfen. Bin dauernd umgeknickt. Bei jedem Schritt, das war ne Tortur. 5 oder 6 eigentlich stabile Schienen sind dadurch kaputt gegangen...naja, jetzt gehts ja wiedre einigermaßen...machen würd ich jetzt eh nicht lassen, vor allem nicht, solange es noch mit Schiene geht.

2

Hallo Andrea!

Ich habe zwar noch nie von Knochlappen gehört, würde im allgemeinen schon sagen dass die Schmerzen durch die SS bedingt sein können.
In der wievielten Woche bist du denn?
Durch die enorme hormonelle Umstellung verändern sich die verschiedenen Körpergewebe, sie werden weicher und es lagert sich vermehrt Flüssigkeit ein(auch wenn du sie noch nicht siehst oder spürst). Allerdings sind Bänder und Sehnen sehr starres Material da sie Halt und Stützfunktion erfüllen müssen, die geben nicht nach!
Da aber der Rest mehr Platz beansprucht und diese Region eh schon stark durch die vorran gegangene OP stark beansprucht ist wäre für mich dieser gedankengang schon logisch.

Evtl. solltest du das bei anhaltenden/schlimmeren beschwerden doch den Orthopäden aufsuchen, die Belastungen werden im Fortverlauf der SS sicher nicht weniger. Vielleicht kann eine Stützschiene helfen

LG Melanie

4

Grins, heißt medizinisch au Periostlappenplastik.
Da wird ausm Knochen des Wadenbeins (meine ich, na auf jeden Fall vom Bein) ein Knochenlappen rausgemeißelt und gefräst (hört sich super lecker an) und dann umgeklappt und mit befestigt, au mit Knochenmaterial.

Bin jetzt 15. Woche.

Die Erklärung hört sich gut an, denke wenns nicht arg viel schlimmer wird, werd ich erst mal nur die Bandage tragen und schauen wies wird.

Vielen Dank für die Antwort :)

5

Sag das doch gleich Periostlappenplastik kenn ich schon...(jaja immer dieses Fachchinesisch) Für mich hört sich das echt spannend an...

Ja die Bandage ist sicher erstmal die beste Idee!

LG Melanie

weitere Kommentare laden