Zuckerwert 172; Julis @all

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade aus einer einer Laune heraus mit dem Gerät meiner Mam meinen Zuckerwert gemessen und war sehr geschockt, dass der Wert doch relativ hoch war mit 172.

Ich habe vor einigen Wochen beim FA einen Zuckerbelastungstest machen lassen, der war super.

Ich habe heute morgen nur ein Latte Machiato(keine Ahnung wie man das schreibt) mit 2 Löffelchen Zucker getrunken.

Habe morgen FA Termin, oder soll ich lieber heute gehen???

Mir macht auch Sorgen, dass ich vor 2 Wochen 4 kg in 2 Wochen zugenommen habe. Mein Kleiner wog auch bereits 2.700g in der 34. SSW. Kann das mit Zucker/Diabetis zusammenhängen? Im Urin hatte ich noch nie Zucker.

Wäre euch dankbar über eure Erfahrungen.

LG
Sanja 35+2

1

Guten Morgen

Ich habe ss Zucker und lieg mit den werten 175 im rahmen.

Meine leine wiegt jetzt 3000 gramm und bin jetzt 37ssw

ich denke nicht das es schlimm ist.

Lg NASCHI

3

175 liegt eigentlich nicht mehr im Rahmen.

Wann hast du denn so einen hohen Wert?

2

Hallo
Wann hast du denn den Latte getrunken und wann hast du getetet?

LG
Jelena

4

getestet um 11 getrunken gegen 9

was mich nur wundert bei diesem Zuckerbelastungstest, hatte ich eine Stunde nach der Zuckerlösung einen Wert von 115

8

Das ist zu hoch.

Lass heute einfach mal überall den Zucker weg und ess wenig Kohlenhydrate dann genügt es wenn du morgen hingehst. Er kann heute eh nichts machen da dur wahrscheinlich nicht mehr nüchtern bist.

Mein erster Test war auch negativ und der 2te ein paar Wochen später positiv.

Kannst du jetzt auch mal messen?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Habe auch SS Diabetes. Bin auch ganz gut eingestellt, brauche kein Insulin.

Mien Diabetologe sagt, das der Wert ca 1,5 Std nach dem Essen oder in deinem Fall Trinken nicht höher als 120 sein Sollte.

Ich würde das mit deinem FA mal durchsprechen

LG
Claudia

7

Ich hatte bisher eben null probleme mit Diabetis, klar werde ich morgen ihn mal fragen und heut abend selber nochmal testen, evtl. liegt es auch an dem vielen Wassermelonen essen, aber heute habe ich noch keine gegessen

danke dir!

lg
sanja

6

Also ehrlich gesagt würde ich mir bei einem Zuckerwert von 172 echte Gedanken machen.
Ruf doch mal bei deinem FA und schilder dem die Geschichte.
Er kann wohl am besten entscheiden ob er dich heut noch sehen will oder ob es morgen ausreicht.
Desweitern kann ich dir ans Herz legen dich am besten Zuckerfrei zu ernähren (für den Rest des Tages).

Dummerweise habe ich gerade meine Unterlagen nicht zur Hand, wo drauf steht was du essen sollst und was nicht, wenn ich aber noch was finde, dann schreib ich es nochmal.

Ich habe leichte SS-Diabetis und muss abends eine minimale Dosis Insulin spritzen. Aber über 150 bin ich nie gekommen, selbst nach einem Riesen-Schokoeis-Becher nicht.


Sandra

9

Hallo Sandra,

ich werde heute auf keinen Fall irgendwas mit Zucker essen oder trinken, ich bin echt froh, dass ich aus 'scheiss' und weil meine Mutter gerade gemessen hat, es auch mal probieren wollte.

Ich habe morgen in der früh gleich den Termin, ich denke ich bespreche das alles dann in ruhe mit dem FA.

Danke dir für die antwort!

Sanja

10

Hallo Sanja,

ich würde auch sagen das solltest Du nochmal beim FA abklären!
Du hast geschrieben das Du um 11 getest hast und um 9 den Latte getrunken hast, d.h. 172mg% ist Dein 2-Stunden Wert und das ist viel, viel zu hoch!!
Dann war Dein 1-Stunden Wert sicher um die 200 und in der SS sollte der BZ eine Stunde nach Nahrungsaufnahme bei um die 120mg% liegen.
Schnelle Gewichtszunahme, wie Du geschrieben hast, kann ursächlich mit zu hohen Zuckerwerten zusammenhängen, das hast du schon ganz richtig vermutet.
Da Du morgen Deinen FA Termin hast würde ich heute erstmal nichts weiter unternehmen und morgen die Thematik ansprechen.
Vielleicht mal er nochmal einen OGT (oraler Glucosetoleranztest) oder er überweist Dich direkt an einen Diabetologen.
Wenn Dein Zucker schon bei einem einzigen Latte diese Höhe erreicht kann ich mir nicht vorstellen das es mit einer einfachen Ernährungsumstellung getan sein wird ...
Vermutlich müsstest Du auf den letzten Metern noch mit Insulin anfangen.
Das ist aber gar nicht so schlimm wie ich finde.
Spritze selber 5x am Tag 2 verschiedene Insulin (bin Typ 1 Diabetikerin)

LG, Marlene

12

Danke dir, ich werde jetzt mal sehen, was FA morgen sagt, ich hoffe natürlich, dass es heute nur eine ausnahme war #schock

16

Wenn du gleich morgen früh einen Termin hast, dann macht es vielleicht Sinn, dass du nüchtern hingehst. So kann der Nüchternwert gemessen werden. Frag am besten mal deinen Arzt vorher!

Viel Glück!

#blume SSW 26+1

weitere Kommentare laden