Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ihr Lieben Mitschwangeren,
ich habe mich nach Panikattacken #schock#augen#schock gemischt mit gründlichem Überlegen#kratz#gruebel#kratz entschlossen eine FWU machen zu lassen. Diese wird dann am Do durchgeführt.

Mein Anliegen :
habt Ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen, wie man den kleinen Menschen inside am besten müde macht, dass er ruhig schlummert während der Untersuchung?
Was kann ich sonst noch machen: viel Trinken, wenig essen, keine Ahnung...

Bitte um Ratschläge.

Bea

1

Also meiner hat von alleine geschlafen.
Ich könnte das gar nicht sagen ob man das überhaupt beeinflussen kann ob sie schlafen oder nicht.
Essen und trinken kannst du normal. Du solltest aber vielleicht keine Schmerztabletten nehmen bis 3 Tage nach Untersuchung damit du evtl. Wehen merkst.

Ich habe mich vorher ganz normal verhalten.



Gruß Julia mit #baby inside 17+6

2

Hallo Bea,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich habe mich nicht speziell vorbereitet, dafür eher meinen Mann beruhigt, der im Vorfeld sehr aufgeregt war. Mein Baby hat wohl auch geschlafen und befand sich die ganze Zeit rechts, so dass die FÄ die Nadel links eingeführt hat. Habe die Nadel übrigens fast nicht gespürt. Anschließend habe ich mich 2 Tage geschont, davon einen fast nur im Bett verbracht, damit ich nicht auf die Idee komme, zu viel zu tun. Die FWU war letzten Donnerstag, heute war ich nochmal zum Ultraschall und alles ist ok.
Wünsche Dir viel Glück.
Viele Grüße
Anette + #snowy (SSW 17+3)

3

Danke für Eure Antworten! Ich hoffe so, dass der kleine schläft, wenn es soweit ist ( beim letzten US-Termin turnte er wild, da wäre eine FWU bestimmt nicht machbar gewesen).
Werden wir sehen.

4

Hallo Bea!

Leider kann ich Dir da auch keine Ratschläge geben,
ich selber habe die FW- Untersuchung am Mittwoch.
Ich wünsche Dir auch viel Glück und weiterhin alles Gute
für Deine weitere#schwangerschaft.

LG wünscht Claudia und #paket 14+6

weitere Kommentare laden
5

Hallo Bea,
eine FWU ist auch für den Arzt eine große Konzentrationsarbeit. Er setzt die Nadel so weit wie möglich vom Baby weg. Du hast da gar keinen Einfluss drauf.
Versuch einfach während des Eingriffs ruhig zu atmen, laß dir dabei von deiem Partner die Hand halten und schau nicht hin.

Ich habe 2 FWU hinter mir. Die erste, weil das Erst-Trimester-Screening sehr schlecht ausgefallen war (unsere Maus war dann auch tatsächlich schwerstbehindert und ist nicht mehr gewachsen, Stille Geburt 18.SSW).

Bei meiner erneuten SS habe ich dann ohne Verdacht -aber auf Grund meiner Vorgeschichte eine FWU machen lassen.

Beim Einstich war der fühlbare Druck (Schmerz ist es eigentlich nicht) viel heftiger als bei meiner ersten FWU. Ich bin also füchterlich erschrocken und bin auch richtig zusammen gezuckt. Sogar in dieser Situation ist dem Baby nichts passiert, da die Nadel "Welten" von ihm weg ist. Mein Mann hat das am Monitor auch beobachten können.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Euer Baby gesund das Licht der Welt erblicken wird. #baby

kugelchen71 #stern 7.SSW, #stern 18.SSW, #baby boy inside 30.SSW

8

Danke für Deine Antwort! Ich hatte eigentlich schon eine FWU, die liegt jedoch schon 12 Jahre zurück und damals war ich in jeder Hinsicht unbekümmert und machte mir gar keine Gedanken. Das war damals so leicht, irgendwie. Ging auch alles gut.
Heute weiß ich wie damals, dass ich mit einem behinderten Kind nicht klarkäme, aber die Angst vor einer FG ist ebenfalls
gegenwärtig (damals irgerndwie nicht).

Grüße!
Bea

9

Ein Risiko für eine FG kann niemand weg diskutieren. Aber je erfahrener der Arzt, um so geringer ist es.

Kommt es zu einer FG nach einer FWU, kann aber auch nicht sicher gesagt werden, ob das Kind nicht schon krank war und das Herzchen deswegen aufgehört hat zu schlagen.
Aber in die Statsistik fließen diese FG mit ein.

Mein GYN, Humangenetikerin usw beziffern das tatsächliche Risiko auf aktuell ca. 0,5%.

Wir haben uns trotzdem dazu entschieden. Ohne die FWU hätte ich vor Angst am Rad gedreht. Und das hätte dem kleinen Mann in meinem Bach auch nicht gut getan.

Top Diskussionen anzeigen