Schwanger, Baby wird mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt kommen!

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich war am Freitag beim Fein-US, und sie haben festgestellt, daß unsere Tochter eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hat. Jetzt mach ich mir totale Sorgen, wie es mit OP usw. ist. Ich habe schon drei Sternenkinder, und deshalb eine ziemlich angstvolle SS und jetzt das auch noch ! Dabei nehme ich hochdosierte Folsäure ! Mensch, das ist schon gemein. Kennt sich eine von Euch damit aus, und kann mir etwas Mut zusprechen ?:-(

LG
Sandra 22. SSW

1

Hallo Sandra,

versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen. (ich weiß, leichter gesagt als getan....)

In meinem Bekanntenkreis wurde auch ein Kleiner mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt gebracht. Er wurde nach ca. einem halben Jahr operiert und jetzt sieht man nur noch eine kleine Narbe. (er ist jetzt 1,5 Jahre alt)

Kopf hoch!!!! Heutzutage können die Ärzte schon gaaaaaaaanz viel!!!!

Ich wünsche euch alles Gute!!!!

Nadine (ET-14)

2

Also hallo erst mal habe selber ne gaumenspalte erstens hats nix mit den nährstoffen zum tun und auch nicht mit den genen habe aelbst anfang des jahres noch untersuchen deswegem gehabt in wie fern ichs vererben kann das risiko ist nicht höher als bei andren Zitat aus meinen Befund:Es werden zwar verschiedene erbgänge beschrieben jedoch ists nicht wirklich nachweißbar betreff den chromosonen. Also es ist Mutter natur
Man kann das heut zu tage meist mit einer op korregieren bei mir damls 1987 waren es leider noch 4 und bei mir sieht ma von aussen nix.lässtig werden dann nur die ständigen kontrollen sein.

3

Hallo Sandra,

fühl dich erst mal ganz doll #liebdrueck

So und nun was Positives #freu:

der Sohn meiner Freundin ist auch mit LGK zur Welt gekommen. Es ist sicher besser es vorher zu wissen, weil der Anblick sehr ungewohnt ist. Inzwischen ist der kleine Kerl fast 4 Jahre alt und man sieht äusserlich überhaupt nix von der Spalte. Er ist eine supertolles Kind, lebenslustig und lacht für sein Leben gerne (Spaltenkinder sollen übrigens mit das schönste Lachen haben - auch und gerade mit der Spalte!!!)
Die OP´s hat er gut verkraftet und geht auch nach wie vor gerne ins KH (Respekt, Respekt ;-))

Es war und ist für seine Eltern nicht immer leicht. Hier bei uns gibt es die Lebenshilfe mit Selbsthilfegruppen. Informiere Dich rechtzeitig, jeder Arzt sagt was anderes und es ist gut, wenn man selber weiss was man will und was für Möglichkeiten es gibt. Gerade wenn es um die Sprachentwicklung geht, sollte man immer am Ball bleiben.

Aber wie gesagt, dank der heutigen chirugischen Möglichkeiten, wird ein ungeübtes Auge recht bald nicht mehr sehen können, das deine Süsse eine Spalte hatte und sie kann dann ziemlich normal aufwachsen und es sind in der Regel wirklich Sonnenscheinkinder #freu

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit mit eurer Maus und auf jeden Fall erst mal noch eine entspannte (so weit es geht) Schwangerschaft

Tine

4

HuHu...

Meine Cousine hatte bei der Geburt eine Gaumenspalte (meine Tante wusste es vorher nicht)...

Anna_lena wurde damals mit 4 Monaten operiert...heute sieht man nichts mehr davon (wenn man es nicht weiß)...sie hat halt ein Sprachfehler aber mehr auch nicht...sie bekommt Sprachtehrapie und wird auf einer Sprachschule gehen...

Die Medizien ist heute schon so weit,das man bei deiner Maus nach der OP wahrscheinlich nichts mehr davon sehen wird...

Ich drück dir alle #pro #pro

Ach was mir grad noch einfällt,Anna-Lena musste bei der Flasche hochgelagert werden und sie hatte so ein speziellen Sauger...

LG und alles Gute Bine und Jana-Sophie HP über VK (Anna-Lena ist auch zu sehen)

5

Hey, Kopf hoch, kann man alles operieren.

Wenn du genau hinschaust, siehst du, daß Sarah Connor auch eine hatte. Und, hats ihr geschadet?

Ich finde sie sieht top aus.

Lg Conni

Top Diskussionen anzeigen