hoher Ruhetonus der Gebärmutter ?????

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 38 SSW (ET-15) und war gerade bei meinem FA zum CTG. Nach dem CTG sagte er mir das mein ruhetonus der Gebärmutter sehr hoch wäre, die Linie müßte viel niedriger sein. Er fragte mich ob ich das merken würde? Darauf habe ich ihn gefragt was das überhaupt bedeuten würde. Geantwortet hat er nicht, wollte nur wissen was die Ärzte im KH vor zwei Wochen bei der Untersuchung gesagt hätten. Ich sagte ihm da war alles ok. Darauf sagte er, na dann wird wohl alles ok sein. Ich bin ziemlich verwirrt, letzte Woche war beim ctg alles ok, jetzt ist der ruhetonus zu hoch und trotzdem weiß ich nicht was das zu bedeuten hat, bin jetzt etwas beunruhigt.#kratz
Habt ihr dazu schon mal was gehört?

Liebe Grüße

Daniela

1

Hallo Daniele,

also genaues kann ich dir auch nicht sagen nur so viel:

Tonus= die Spannung, also ist damit höchswahrscheinlich die Ruhespannung deiner Gebärmutter (ist ja ein Muskel) gemeint!

Wenn man es auf die Skelettmuskulatur bezieht so ist der Ruhetonus, die Muskelspannung die in deiner Muskulatur besteht wenn du dich nicht bewegst, also sitzt z.B. um es einfach zu erklären!

Naja und bei einem hohen Tonus ist ein Muskel angespannter als normal, es gibt halt schlaffere menschen und angespanntere Menschen, so ist es vielleicht auch mit der Gebärmutter, aber wenn es bedenklich wäre hätte er bestimmt etwas gesagt!!

Wenn auch nur sehr Laienhaft und fachfremd, hoffe ich dir doch etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, in der Hoffnung das es nicht ganz verkehr war!!!!

LG Dina 31 ssw

Top Diskussionen anzeigen